Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 9:45

Preise Silomais 2018

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Preise Silomais 2018

Beitragvon Sumpfscheich » So Jul 15, 2018 14:02

Mahlzeit !

Aufgrund der extremen Trockenheit ist der erste Mais am Niederrhein bereits gehäckselt worden... Leider sind mir keine Erträge/Gewichte bzw. Preise bekannt. Weiß jemand, wie sog. MOK-Mais (Mais ohne Kolben :cry: ) ge-
handelt wird? Nachfrage gibt´s genug, wäre da nicht die Preisfindung...

Vielen Dank für Vorschläge!
Sumpfscheich

Re: Preise Silomais 2018

Beitragvon Roman1984 » So Jul 29, 2018 10:02

Hallo,

bei uns werden für feuchten Körnermais jetzt bereits Vorkontrakte abgeschlossen.

10,50 € netto

Landkreis Erding
Roman1984

Beitragvon Cairon » So Jul 29, 2018 17:39

Ich habe meine Maisflächen für 1.000 € +MwSt. verkauft. Hier wollte auch niemand eine Zahl nennen, da bin ich mit dem Kunden und einem neutralen Berater auf den Schlag gefahren und wir haben uns vor Ort geeinigt. In normalen Jahren wäre der Mais wohl 600 € wert gewesen, aber dieses Jahr ist halt nicht normal und die Nachfrage ist da. In Anderen Jahren habe ich 1.250 € + MwSt. genommen, das war nun ein fairer Kompromiss. Die Milchbauern hier brauchen dringend Futter und Wunder sind nicht mehr zu erwarten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon allgaier81 » So Jul 29, 2018 20:59

Hallo Cairon,

ist der denn so ca. 2m groß und hat auch einen Kolben?
Wir haben auch ein bisschen davon zu verkaufen, die Preisfindung ist schwierig. Bin mir nicht sicher ob der 35t/ha bringt und was man dann nehmen kann.
Andere Jahre haben wir 28€/t bekommen. Dann würde dein Preis gut aufgehen.
28x35=980€ plus Mwst.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon marius » So Jul 29, 2018 22:24

In normalen Jahren hab ich auf guten Böden gewogen 220-250 dt Trockenmasse /ha und da wurden auch nur 1750 Euro brutto/ha bezahlt. Was nach Abzug vom Pachtansatz gerade mal die Anbau-vollkosten gedeckt hat.

Dieses Jahr, mal sehen. Viele warten mit der Preisfindung noch ab, ob ein Kolben kommt bzw wenn ja wie groß.
marius

Beitragvon T5060 » So Jul 29, 2018 22:48

marius hat geschrieben:In normalen Jahren hab ich auf guten Böden gewogen 220-250 dt Trockenmasse /ha und da wurden auch nur 1750 Euro brutto/ha bezahlt. Was nach Abzug vom Pachtansatz gerade mal die Anbau-vollkosten gedeckt hat.

Dieses Jahr, mal sehen. Viele warten mit der Preisfindung noch ab, ob ein Kolben kommt bzw wenn ja wie groß.

220 - 250 dt TM/ha entweder du hast nen Vogel, deine Waage spinnt oder wir üben das noch mal mit dem rechnen.
Das wären rd. 70 - 74 to frisch - niemals

Weitere übliche Fehler :

Die leergewichte der Abfuhrfahrzeuge vergessen abzuziehen
Den schwersten Abfahrer gewogen und dann mit den abgefahrenen Fuhren multipliziert
Nicht korrekt getrocknet ( runter trocknen bis keine Gewichtsabnahme mehr ist und dann 5 % draufrechnen)
Gewicht der Einzelpflanze gewogen einschließlich Wurzel und Erdanhang mal 100.000 Pflanzen / ha
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Jul 29, 2018 23:18

Lauter Amateure hier ?

Jetzt hab ich mal nur von deiner eigenen Region, laut deinem Profil Bayern, für letztes Jahr die TM Erträge im Durchschnitt bei Silomais bei LSV rausgesucht. Alles offiziell gewogen.
Und die solltest du als " Experte " eigentlich für dein Bundesland kennen.
Oder bin ich als Hobbybauer hier der Agrarexperte ?
Scheint fast so. :mrgreen:

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz ... bayern.pdf

Selbst bei euch warens im Schnitt aller Sorten, und nur das mittelfrühe Sortiment, 223 dt TM /ha.
Mit 232,5 dt TM / ha in der Spitze bei guten Sorten in 2017.
Und es gab, wahrlich bessere Maisjahre als 2017....

Also meine Aussage und genannten Erträge : mit 220-250 dt TM auf guten Böden in normalen Jahren unmöglich ? Wohl nicht.

Fazit : Erst denken, dann Tastatur bedienen. :wink:
marius

Beitragvon ltMart » Do Aug 09, 2018 19:12

Nun wird auch bei uns mit Silomais gestartet.
Wie sehen bei euch die Preis pro t FM und TM aus. Mir wurden 95 €/t TM geboten. Das halte ich für dieses Jahr aber für zu wenig.
ltMart

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 10, 2018 8:04

im wochenblatt westfalen-lippe wurde mais angeboten,nicht unter 2000€ pro ha ab feld.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon wastl90 » Fr Aug 10, 2018 9:22

bauer hans hat geschrieben:im wochenblatt westfalen-lippe wurde mais angeboten,nicht unter 2000€ pro ha ab feld.

Ein gehobener Preis aber für die Lage doch derzeit noch nicht abgehoben. Wie steht der Bestand in der Region?
wastl90

Beitragvon Marian » So Aug 12, 2018 14:26

Hörte hier Biogaser und Bullenmäster Zukauf Preise von 600-1050€ je ha und je nach Bestand. Eine BGA hat 20€ je Tonne FM in den Raum geworfen. Mais ohne Kolben habe ich nicht, werde aber die Übermenge wohl bei den genannten Preisen auch selbst silieren. Spare in der Zeit, dann hast du ....

Richtung Münsterland für gut durchschnittliche Bestände 1400€+ Steuer/ha.
Das ist denke ich für beide Seiten fair

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Grimli » So Aug 12, 2018 19:23

gut durchschnittlich heißst dann etwas Kolben Ansatz dran ? Aber mit nem normalen Jahr nicht zu vergleichen ! Lehm und Wasseranschluß von unten sind aber längst nicht überall gegeben gewesen. Auch 3.5 m hoher Mais ist vor die Hunde gegangen !
Auch im Frühjahr gut entwickelter Mais der früh noch Kolben geschoben hat dürfte oft kaum 400 dt FM bringen !
Ich hoffe mal auf etwas über 200 dt FM im Durchschnitt bei meinen Beständen, Häckseln geht nun los so früh wars noch nie :?
Grimli

Beitragvon tröntken » So Aug 12, 2018 21:22

Hier im Münsterland kann man vielleicht 2000€ den ja fordern, ein normaler Mensch wird das aber niemals bezahlen.
Erträge sind hier so von 11-30t Frischmasse! Auch bei Beständen die über 3m hoch waren ist nicht viel mehr drin. Der kolben fehlt nun mal einfach, bzw ist zu klein.

Ein berufskollege hat auch letzte Woche für bis zu 1400€ gekauft, und dann wurde das Silo gerade mal halb so voll wie geplant. Eine eigene Waage hat er nicht, hätte aber bei diesem Deal bezahlt gehabt, wenn er nach Tonnen angerechnet hätte.

Hier sind Preise um die 30€ die Tonne realistisch.
Auch wenn der Mais "knapp" ist, kann man ja nun mal nichts utopische verlangen.
Mal wieder wäre für viele Betriebe ein verpachten sinnvoller gewesen, als ein Mais Anbau für andere oder bga.
tröntken

Beitragvon wastl90 » Mo Aug 13, 2018 8:34

tröntken hat geschrieben:Hier im Münsterland kann man vielleicht 2000€ den ja fordern, ein normaler Mensch wird das aber niemals bezahlen.
Erträge sind hier so von 11-30t Frischmasse! Auch bei Beständen die über 3m hoch waren ist nicht viel mehr drin. Der kolben fehlt nun mal einfach, bzw ist zu klein.

Ein berufskollege hat auch letzte Woche für bis zu 1400€ gekauft, und dann wurde das Silo gerade mal halb so voll wie geplant. Eine eigene Waage hat er nicht, hätte aber bei diesem Deal bezahlt gehabt, wenn er nach Tonnen angerechnet hätte.

Hier sind Preise um die 30€ die Tonne realistisch.
Auch wenn der Mais "knapp" ist, kann man ja nun mal nichts utopische verlangen.
Mal wieder wäre für viele Betriebe ein verpachten sinnvoller gewesen, als ein Mais Anbau für andere oder bga.

Sorry aber dann kann doch das Futter gar nicht so knapp sein wenn zu solchen Preisen noch verkauft wird?!
wastl90

Beitragvon Grimli » Mo Aug 13, 2018 8:57

Die geplanten CCM und Körnermaisflächen der Schweineerzeuger sind zum großen Teil auf den Markt gekommen. Futter kommt als Ersatz nun per Rheinhafen oder per Hafenkante Dortmund Ems Kanal :=
Grimli

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarmärkte