Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

preise und erträge für Gerste

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: preise und erträge für Gerste

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Jul 20, 2012 17:43

Hab grad was von 23 Euro für Gerste hier gehört :shock:
Wie gut das ich keine Wintergerste hab, und einen guten Teil der Sommergerste vor 5 Wochen für 19.25 verkauft habe :twisted:
Mit sowas hab ich nicht gerechnet...
Nordlicht73

Beitragvon Grimli » Fr Jul 20, 2012 18:04

Franzis1 hat geschrieben:Mein Händler meinte Gerste sei in letzter Zeit gefallen ,Raps und Weizen hätten angezogen.Habe gesagt das Gerste in anderen gegenden biszu 22 € bringt wollte er nicht glauben.

und zahlt man in eurer Gegend auch netto 27-28 EUR/dt fürs Milchleistungsfutter 19/4 ? Wenn ja würden da ja 8-9 EUR fürs lagern ,mischen und ausliefern hängen bleiben n8 :regen: (auch wenn die Soja komponente dies Jahr vielleicht eine etwas größere Spanne notwendig macht). Ich bräuchte bei Futterrückname im Moment mindestens 23,50 um auf der Erlösseite auf den selben Schnitt wie letzes Jahr zu kommen [22 EUR Verkauf Gerste im Mai 12 zu 26,50 Rückname Futter seid Ernte 11] (wobei da wegen Trockenheit nur ein dickes Minus beim Getreidebau auf dem Papier stand)

Der Weizen Preis an der Cbot Chicago ist heute übrigens bei 923,75 $ Cent pro Scheffel für den Dezemberkontrakt was ungefähr 339,43 $ pro Tonne entspricht. Gleichzeitig ist der Euro auf ein Jahrestief von 1,21 gefallen was einem Kurs von 279 EUR Tonne entspricht .
Sollte der EUR auf 1,10 fallen was ziemlich realistisch ist kostet die Tonne schon 308,54 EUR macht gute 3 EUR /dt pro Cent den der Euro gegenüber dem Dollar sackt
Grimli

Beitragvon countryman » Sa Jul 21, 2012 12:21

habe in der Lomerit 84dt gedroschen, das hl-Gewicht ist mit 61 und darunter nicht gerade berauschend?! Auch das TKG ist gering in dieser sonst eher schweren Sorte.
Wie schwer ist eure mehrzeilige WG? Könnte die Ursache in schlechtem Wurzelwerk nach dem Frost liegen? Auffällig bei den teilgeschädigten Pflanzen war im Frühjahr die schwache/braune Hauptwurzel und die auffallend starke Ausbildung von Kronwurzeln. Die Abreife verlief völlig normal und gleichmäßig.

Nun der Ertrag passt noch und meine Kontrakte (für 20,- und 20,50) habe ich auch beliefert. 22 war mir die letzten Tage für aktuelle Ware genannt worden...bin jetzt wieder raus zum Dreschen...
countryman

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Jul 21, 2012 19:30

Mein Nachbar hat Yoole. Hektoliter von 66, Eträge zwischen 72-85 dt/ha bisher. Geht wohl morgen oder Montag weiter.
Nordlicht73

Beitragvon Grimli » Di Jul 24, 2012 20:57

hab heute zum Futterhändler gebracht. 23 Eur + Steuer . HL von 62 -67 ,Sorte Laverda . Ertrag lag bei 58,8 dt/ha wobei ich 15% wegen Frost in Mais verwandelt hab was dann schon auf 49 dt relativiert (naja rechne das aber nur als teure Zwischenfrucht) . Normal sind bei unseren 30er Sandböden um die 50-55 dt/ha bin daher sehr zufrieden zumal der Großteil den Frost und die Frühjahrsüberschwemmungen gut überstanden hat :prost: Ist aber auch zu genial fürs Getreide hier wenn es jede Woche regnet denn der Boden hält nicht viel Wasser. Das Korn aber heute leider auch nicht : Feuchte von 11,6 -12,6 hat einiges an Ertrag gekostet :|
Grimli

Beitragvon julius » Do Jul 26, 2012 14:17

Leider schreibt ihr nicht eure Gegend dazu. Dann sind Preisvergleiche nicht möglich. Hier in Südbayern sinds für Gerste immer noch 19,50. Ich glaub das die Händler steigende Börsenpreise beim Ankauf kaum beachten, sonst müßte längst mehr bzahlt werden.
julius

Beitragvon julius » Do Jul 26, 2012 14:18

Franzis1 hat geschrieben:Mein Händler meinte Gerste sei in letzter Zeit gefallen ,Raps und Weizen hätten angezogen.Habe gesagt das Gerste in anderen gegenden biszu 22 € bringt wollte er nicht glauben.

Bezahlt euer Händler inzwischen mehr ?
julius

Beitragvon Gockel » Fr Jul 27, 2012 10:43

Dank privater Landhändler hier im Emsland muss "Greif Eisen Heinrich" ( so wird Raiffeisen hier genannt ) sich den Preisen anpassen. Wintergerste ist gesucht und es wird 24,50 € gezahlt. Das Stroh wird sofort geborgen und verkauft od. eingelagert. Der Preis liegt bei 100 € / tonne.
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon August.S » Fr Jul 27, 2012 11:02

Gut das ich im März schon 100 t für 21,50€ vorgekauft habe..............
August.S

Beitragvon Franzis1 » Fr Jul 27, 2012 11:09

julius hat geschrieben:

Nein gestern noch bei 19,25 mal sehen, bei uns in der Gegend wurde mehr WGerste angebaut, null Auswinterung und spitzen Erträge die habens nicht nötig mehr zuzahlen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Markus820 » Fr Jul 27, 2012 12:52

gerade einen kontrakt für 200 t triticale für 21 euro gemacht
Markus820

Beitragvon Norsk » Fr Jul 27, 2012 23:11

xyxy hat geschrieben:aktuell, fest 22 an Mischfutterhersteller, wird abgeholt.

Um es dann irgendwann noch teurer als Futtermittel wieder zu kaufen :cry:
Norsk

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 29, 2012 19:40

Hallo

wie verfahrt Ihr beim Verkauf der Gerste von umgebrochenen Flächen in denen noch minimal Reste von Wintergerste
enthalten sind ?

Uns wurde dazu geraten alles als Futtergerste zu verkaufen da man sich schlechter steht wenn die Sommergerste
als Braugerste angenommen wird und Abzüge für Eiweiß & Vollkornanteil dazukommen .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon julius » So Jul 29, 2012 21:32

Franzis1 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:

Nein gestern noch bei 19,25 mal sehen, bei uns in der Gegend wurde mehr WGerste angebaut, null Auswinterung und spitzen Erträge die habens nicht nötig mehr zuzahlen.

Ist bei uns dasselbe. 19,50, mehr gibts momentan von keinem Händler. Der günstige Euro müßte sich doch sehr gut auf die Exporte auswirken. Eigentlich müßte der Preis in Euro explodieren.
Aber bei den Preisen hier verdient wohl der Handel sein Geld. :roll:
julius

Beitragvon Nordhesse » Di Jul 31, 2012 19:10

Hier gibts in der Strecke ca. 22 €, in der Gosse ca. 20,50 €. Wintergerstenernte abgeschlossen, wir sind alle gespannt, welche Erträge sie SG bringt. Baut hier normal niemand an. Also auch keine Erfahrung.
Lassen wir uns mal überraschen :D
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau