Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 10:56

Preisfür eine Stunde Traktorarbeit

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Preisfür eine Stunde Traktorarbeit

Beitragvon Koy406 » Di Sep 27, 2011 23:57

Hallo,

ich besitze einen 80 PS deutz Traktor der DX Baureihe. Manhcmal werde ich gefragt ob ich für jemand was ´damit arbeiten kann. Wieviel verlangt man denn für einen Stunde arbeit inkl Schellper beispiel im Wald oder so.

Danke
Koy406

Re: Preisfür eine Stunde Traktorarbeit

Beitragvon gs-harri » Mi Sep 28, 2011 4:48

Hallo,

das kann man so nicht sagen. Wenn du das gewerblich machst, kann dir dein Steuerberater deinen Stundenpreis sicher vorgeben.

Machst du das unter der Hand, musst du selbst abwägen, was dir deine Freizeit wert ist und wie hoch dein eigener Spaßfaktor an der Sache ist.
Mit Sicherheit sind die Preise regional auch noch unterschiedlich.

Ich schätze auch immer noch das Risiko evtl. Schäden ab. Wenn ich einen Hänger mit Grünschnitt zur Deponie fahre wird ein anderer Stundensatz angelegt, als wenn ich einen Tag am Steilhang Holz ziehe. Kommt halt immer drauf an.

Aber auf den Punkt gebracht: Zwischen 40 und 70 € im Nebengewerbe inkl. Betriebsstoffe.

Grüße

Harri
gs-harri

Beitragvon Hans Söllner » Mi Sep 28, 2011 11:33

Ich hab die Maschinenringpreise nicht mehr genau im Kopf, aber ein Traktor der 80PS Klasse dürfte so 12-14€ je Betriebsstunde kosten. Für dich als Fahrer kannst 10€ veranschlagen. Jedenfalls werden diese Stundenpreise nicht willkürlich festgelegt nach dem Motto mal sehen was der Steuerberater sagt oder wie anstrengend die Arbeit ist.
Wenn ein Lohnunternehmer die Stunde 40€ verlangt dann kommt da aber ein 300PS Traktor.....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon JueLue » Mi Sep 28, 2011 11:50

Hallo!

14€ für den Schlepper sind schon ok, natürlich ohne Ausstattung wie Winde usw., bei Waldarbeiten würde ich je nach Einzelfall schon einen Verschleiss- und Risikozuschlag verlangen.

Diesel kommt obendrauf, am gerechtesten nach tatsächlichem Verbrauch, oder der Auftraggeber tankt wieder voll.

Bei den 10€/h für den Fahrer kann es sich aber wohl nur um einen BAT (bar auf Tatze) -Preis unter Freunden handeln.

Dann ist das ok, sollte in so einem Forum aber auch deutlich herausgestellt werden. Wenn man als Landwirt für 10€/h loszieht, macht man sich auch anderen Berufen gegenüber lächerlich, weil sofort klar ist, dass man da kaum die festen Kosten, angefangen bei Krankenkasse und Berufsgenossenschaft erwirtschaftet.

JueLue
JueLue

Beitragvon Franzis1 » Mi Sep 28, 2011 12:00

MR-Preise bei uns 13,50 €/h pro Nase
Schlepper 81-90 PS 27,20 €/h inkl, Sprit Anbaugeräte kommen noch dazu
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Hans Söllner » Mi Sep 28, 2011 12:04

Franzis weil du grad die Liste hast, was würde der Traktor ohne Diesel kosten?
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon gs-harri » Mi Sep 28, 2011 12:13

Franzis1 hat geschrieben:MR-Preise bei uns 13,50 €/h pro Nase
Schlepper 81-90 PS 27,20 €/h inkl, Sprit Anbaugeräte kommen noch dazu

Zusammen komme ich auf 40,70€, soviel zum Thema
Hans Söllner hat geschrieben:Wenn ein Lohnunternehmer die Stunde 40€ verlangt dann kommt da aber ein 300PS Traktor.....
gs-harri

Beitragvon Hans Söllner » Mi Sep 28, 2011 12:22

OK ich hatte jetzt für mich 10€ gerechnet und 30€ ohne Sprit für den Großschlepper XYZ . Hier ist es oft der brauch dass die Maschinen vom Landwirt, bei dem gearbeitet wurde, wieder betankt werden. Wird auch bei Vorführschleppern meist so gehandhabt. Aber egal

Hans Söllner

Beitragvon Franzis1 » Mi Sep 28, 2011 12:22

Hans Söllner hat geschrieben:Franzis weil du grad die Liste hast, was würde der Traktor ohne Diesel kosten?

Ohne steht nicht drin aber es wird je 10 Ps ein verbrauch von 1 liter/h angenommen(50 % Motorauslastung)
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon JueLue » Mi Sep 28, 2011 14:17

Zur Info:
maschinenringsaetze_2011.pdf
Maschinenringsätze
(858.27 KiB) 2392-mal heruntergeladen

JueLue
JueLue

Beitragvon Fallbeil » Mi Sep 28, 2011 14:28

... ich hab angefangen, mit meinem Kleintraktor (Deutz D 15) ab und zu für Leute, besonders bei beengten Verhältnissen wie eingezäunte Grundstücke, je nachdem zu mulchen, pflügen, oder fräsen, und nehm dafür 30 Euro pro Stunde; Nachteil ist da immer man muss viel rangieren. Ist der Preis nach Eurer Meinung angemessen, ich hatte da bisher Zweifel da keine Vergleichsmöglichkeit. Ich rechne etwa den Maschineneinsatz 10 Euro und meine Arbeitszeit 20 Euro (Putzfrau kriegt ja schon 15 Euro...)

Fallbeil
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Sep 28, 2011 18:34

Ihr seit lustig, der Feind (FA) liest mit und ihr gebt hier bekannt was ihr schwarz bekommt :roll:
meldet euch doch sofort beim FA wegen Steuerhinterziehung :twisted:
nix für ungut aber hier liest doch jeder mit.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum