Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 9:33

Preiswerte Frontlader inklusive Montage?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Preiswerte Frontlader inklusive Montage?

Beitragvon Buer » So Feb 20, 2022 20:13

Isarland hat geschrieben:Habe mir auf dem Link die Preise angeschaut. Mit ein paar Extras, Montage und Mehrwertsteuer bist gleich bei 10.000€ und drüber.
Wir haben uns einen ALÖ gekauft mit Konsole für Zweitschlepper, hydr. Verriegelung. Schaufel 2,40 m. incl. Montage, Mehrwersteuer für 13k geradeaus.

Ich habe übrigens vor ein paar Monaten exakt den gleichen Preis gezahlt für einen Alö Q5M mit elektr. Steuergeräten, elektr. schaltbarer Schwingendämpfung, drittem Steuerkreis und hydr. Verriegelung - allerdings ohne Schaufel...
Buer

Beitragvon countryman » So Feb 20, 2022 20:21

Isarland hat geschrieben:...
Da wird einem vorgegaukelt, dass bei einer Steueridentnummer die Mehrwertsteuer wegfällt.
Das ist ein Irrglaube. Mehrwertsteuer wird immer fällig. Entweder im Ursprungsland, hier Polen, oder bei uns in DE. Steueridentnummer wird an die hiesigen Finanzbehörden gemeldet.
Die wissen genau, was wo gekauft und wie bezahlt wurde.
Spätestens bei der nächsten Steuerprüfung kommen die drauf....und dann pfeift der Straps.

Die Sache mit der Steuernummer betrifft nur Betriebe die die Regelbesteuerung anwenden (also eine Mwst-Buchführung machen). Für Pauschalierer macht es keinen großen Unterschied, ob polnische oder deutsche Mwst fällig wird. Der Hinweis ist also keine Aufforderung zum Steuerbetrug.
Pauschalierer zahlen die polnische Mwst und sind völlig auf der legalen Seite, die Rechnung wird in die normale Buchführung eingeheftet und alles ist gut.
countryman

Beitragvon Owendlbauer » So Feb 20, 2022 20:48

Bekomme meinen IT1600 fürn Claas Elios voraussichtlich kommene Woche geliefert incl. 1,8m Schaufel und Palettengabel. Wenn er fertig montiert ist kann ich euch sagen was es aktuell gekostet hat. Die haben auch zum Jahreswechsel die Preise erhöht.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Ecoboost » So Feb 20, 2022 20:58

Servus,

hä, Du hast doch den Elios erst neu gekauft.
Hast Du das denn mit dem Händler wegen möglichen Garantieansprüchen usw. abgeklärt wenn da am Schlepper jetzt ein nicht vom Hersteller freigegebener Frontlader montiert wird?
Gerade bei einem Neuschlepper würde ich tunlichst davon absehen einen Polenlader zu montieren.
Immerhin bringt wohl die Schwinge alleine schon 672 kg auf die Waage.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Cowrider » So Feb 20, 2022 21:06

Wenn der Intertech 4600netto mit Konsolen kostet dann werden zusätzliche Konsolen nicht 3000€ ausmachen und man kann auch nur drüber sprechen wenn man ein Angebot hat Listenpreise sind Schall und Rauch. Das mit der Unsatzsteuer ist ganz einfach: wenn du Pauschalierer bist bekommst keine Unsatzsteuer ID warum auch rechnest ja nix ab ergo bezahlst du in dem Land geltende Unsatzsteuer. Wenn du optierst dann brauchst keine Umsatzsteuer im Kaufland zahlen und dann kannst du Netto einkaufen weil du die Deutsche Umsatzsteuer nicht zahlen brauchst denn die müsstest du dann an den Staat abführen damit du sie bei der nächsten Voranmeldung wieder zurückbekommst. Das wird bei der Umsatzsteuervoranmeldung mit angegeben das man das gekauft hat im Ausland (EU Ausland) und gut is. Einfach mal Steuerberater fragen.
Cowrider

Beitragvon Hürli -Power » So Feb 20, 2022 21:09

Ich würde mir mal die Stoll Solid Serie anschauen und mir ohne große Zusatz Ausrüstung anbieten lassen, wenn es eh nur um Hobby Bereich geht.
Parallel Führung und Schnell Kuppler bestimmt Nice to have, aber zwingend nicht unbedingt.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Owendlbauer » So Feb 20, 2022 21:32

Ecoboost hat geschrieben:hä, Du hast doch den Elios erst neu gekauft.
Hast Du das denn mit dem Händler wegen möglichen Garantieansprüchen usw. abgeklärt wenn da am Schlepper jetzt ein nicht vom Hersteller freigegebener Frontlader montiert wird?
Gerade bei einem Neuschlepper würde ich tunlichst davon absehen einen Polenlader zu montieren.

Klar ist das abgeklärt, sonst hätt ich dem den Elios erst gar nicht abgekauft. Der möcht sogar dann vorbeikommen und sich anschauen, wie der sich am Elios macht. Nur Intertech darf ihn nicht in "saatengrün" lackieren.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon countryman » So Feb 20, 2022 21:39

Dann nennen sie die Farbe eben anders. Bei meinem Fendt (alter Farbton) passt es auch nicht genau, sieht aber völlig OK aus.
countryman

Beitragvon Isarland » So Feb 20, 2022 23:15

countryman hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:...

Pauschalierer zahlen die polnische Mwst und sind völlig auf der legalen Seite, die Rechnung wird in die normale Buchführung eingeheftet und alles ist gut.

Das ist mir schon bekannt. Sicher zahle ich die MWST. da, wo sie am niedrigsten ist.
Hab da schon einige Berichte gelesen, wie....wenn du eine Steueridentnummer hast, brauchst, entfällt die MWST. Diesen Irrtum meinte ich.
Warum sollte einer die 23% MWST. in Polen zahlen, wenn sie bei uns 19% beträgt?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon countryman » So Feb 20, 2022 23:17

weil wegen einem einzigen Kauf die Bürokratie nicht wirklich lohnt, oder gescheut wird.
Hätte bei meinem FL etwa 165 Euro ausgemacht.
countryman

Beitragvon Cowrider » Di Feb 22, 2022 14:38

@ Isarland, das kannst du dir leider nicht raussuchen in welchem Land du die Mwst zahlst. Wenn du ohne Umsatzsteuer ID kaufst dann in dem Land mit deren Mwst. Wenn du mit Umsatzsteuer ID kaufst dann läufts so wie oben beschrieben. Du kannst das ganze höchstens noch über einen deutschen Händler machen dann hast die 19%.
Cowrider

Beitragvon Isarland » Di Feb 22, 2022 16:55

Ich brauche keinen Händler. Ich habe schon vieles gekauft in Frankreich, Holland, Slowenien und vor allem beim "räuberischen Bergvolk" südlich der Alpen.
Steueridentnummer besorgt, die ich schon ewig habe, im Ausland netto gekauft und bei uns den gierigen Staat gefüttert mit der MWST.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon flobo80 » Di Feb 22, 2022 18:16

Für alle die sich aufregen das es ohne Rechnung bei denen läuft: das stimmt nicht mehr. Wenn man nachfragt bekommt man immer jetzt die Antwort das es ohne Rechnung nicht mehr geht.
Einmal MAXXUM immer MAXXUM
Husqvarna 550 xpg
Husqvarna 346 xp
Stihl MS 170
Stihl 026
Holzbündler
Binderberger H20 mit König Seilwinde
Maxxwald 5t Winde
5130 Maxxum
Kramer Allrad
Newholland TDD 80
flobo80