Hallo ich habe mir gerade eine Rundballenpresse gekauft und mich würde mal interessieren mit was für Pressdrücke ihr presst? Also Stroh und Heu wird ja sicherlich mit vollen Pressdruck gepresst (200Bar) aber wie sieth es mit Silage aus? Je feuchter das Pressgut ist umso weniger Pressdruck???? Oder andersrum???
Also ich kann dir keine genau Ansagen in Bar geben da bei unseren RB-pressen auf dem Manometer nur Grüne und rote bereiche vorhanden sind.
Also bei Silage oder je feuchter das Pressgut ist muss um so geringer solltest du den Pressdruck stellen. Bei stroh gehen wir bis an den roten bereich.
Du kannst es recht gut merken das wenn du silage Presst das bei meinet wegen 40 bar ( schätzung) die Ballen schon recht stramm werden.
Silo, egal wie nass: alles was die Presse an Druck hergibt. Silo soll verdichtet werden, damit es auch siliert. Weichkern usw. alles ausschalten.
Silo in Rundballen ist teuer, umso mehr Druck beim Pressen, desto weniger Ballen gibt es, und es müssen weniger gewickelt werden. Silo mit zu wenig Druck gepresst fällt in sich zusammen und Ballen werden Eier.
Stroh: Ich fahre wenn das Stroh richtig trocken ist außen herum 160 Batr, weichkern 145-155. Bei feuchtem Stroh 120 zu 100.
Heu: Werte ungefähr wie Stroh, nur immer 15-20 Bar weniger.
Fahre auf Lohn und bin mit meinen Einstellungen bis jetzt bei den Kunden immer gut gefahren,; bis jetzt noch keine Beschwerden.
MFG
MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
beim stroh hatten wir unsere welger rp12 weich eingestellt da wir probleme hatten mit dem ballen der da der sonst in der presse stehen blieb. sonst heu volle kraft
www.ostfriesland.de mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever
Wir pressen silage unter vollem Druck, damit so viel wie möglich reinpasst und die Ballen in Form bleiben. Egal ob nass oder trocken. Haben lange Transportstrecken für die Silage, daher je dichter, desto besser. Weitere und ähnliche Gründe wurden ja schon genannt.
Beim Stroh kommts drauf an, wie trocken es ist, habe letztes jahr bei ca 150bar gepresst, ging ganz gut und war ausreichend. Sonst wurde eigentlich auch bei vollem Druck(ungefähr 220 bar) gepresst.
Beim Heu presse ich mit so wenig Druck wie möglich (Presse ganz aufdrehen). Haben am Anfang schlechte Erfahrungen gemacht mit zu hohem Druck, das heu wurde durch die hohen Drücke wie gehäckselt, war dann wie Staub. Seitdem wird mit wenig Druck gefahren und es entsteht bestes Material.
Welche Presse wurde da angeschafft (Fabrikat, Bauj., Ausstattung)?
Fahre ne Case IH RBX 462.
Hallo habe eine Vicon 1901 OC mit 23 Messer Schneidwerk Baujahr 2005 geholt. Brauche das 23 Messer Schneidwer zwar nicht aber so kann ich wenn die Messer stumpf sind einfach umschalte und mit den anderen Hälfte der Messer schneiden!
Wieso presst ihr Stroh denn nicht mit vollen Pressdruck macht doch eigentlich mehr sinn oder nicht?
Und warum presst ihr Heu mit Weichkern? (Wenns Heu richtig trocken ist)??
Habe die gleioche Presse, nur in grün und nur bis 1,60 Durchmesser.
Heu mit weichkern, damit der Ballen noch schwitzen kann wenn er gepresst wurde. Ohne Weichkern brauche ich beim Kunden nicht mehr an zu kommen.
Die Werte die ich dir geschrieben habe, sollten nur Anhaltspunkte sein, hängt immer vom Pressgut ab.
Deine Presse ist gut, wirst du viel Spaß dran haben. Keine verdichtet besser.
MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
MAl ne dumme Frage: Haben alle Runballenpressen die Angabe in bar bzw überhaupt diese Einstellmöglichkeit?
Mein Kumpel fährt ne Krone Round pack 1250 wenn ich mich nicht täusche, aber ich wusste nicht, das es da unterschiede gibt, dachte man würde gennerell versuchen die Presse so voll wie möglich zu machen!?
Wüsste auch nicht, wo bei der Krone sowas zum einstellen ist
Sorry, aber hiermit hab ich mich noch nicht si eingehend beschäftigt
mfg Fabian