Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 14, 2026 8:11

Privatwald einzäunen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Privatwald einzäunen?

Beitragvon crazypainting » Mi Okt 03, 2012 23:05

HalloForum

Ich weis jetzt nicht ob ich hier nun richtig bin mit meiner Fragestellung, aber ich hoffe ihr können mir dennoch weiterhelfen. Ich habe einen Privatwald in dem ich Probleme mit Wildverbiss habe. Mehrere Jahre habe ich schon Jungbäume gepflanzt & im Frühjahr wenn die Bäumchen blühen werden die Jung knospen abgeknabbert. Habe es auch mit einem Anstrich gegen Wildverbiss versucht, half aber auch nicht viel. Auch mit dem Jäger habe ich schon gesprochen aber da tut sich auch nichts. Jetzt kann ich mich ja nicht den ganzen Frühjahr raushocken :lol: Einzige Möglichkeit währe jetzt das Waldgrundstück einzuzäunen damit einer Waldverjüngung bzw. Aufforstung nichts mehr im Wege steht. Der Wald liegt in Bayern / Oberfranken falls es Regelungen gibt die Landes bzw. Region bezogen sind.

Nun wollte ich nachfragen ob so etwas einfach so machbar ist oder ob man das wo Genehmigen lassen muss?
Vielleicht können Sie mir mit wertvollen Tipps weiterhelfen
crazypainting

Re: Privatwald einzäunen?

Beitragvon Neleleni » Do Okt 04, 2012 6:29

Ich wüsste nicht das man für einen Zaun um sein Waldgrundstück eine Genehmigung braucht.
Soll doch jedem nur recht sein.
Du hast mehr Erfolg bei der Aufforstung und der Jagdpächter weniger Probleme wegen dem Wildverbiss.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 04, 2012 6:55

Moin

Nee, wie Nele schon schreibt, Verjüngungsflächen einzäunen ist nicht verboten. Sind auch die einzigen Flächen im Wald, wo dann ein Betretungsverbot besteht, sonst haben wir ja allg. Betretungsrecht.

GRüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon ludwig94428 » Do Okt 04, 2012 7:53

Servus,

habe meine Flächen heuer auch eingezäunt, nachdem alles abgebissen wurde.
Soweit ich weiss darf man bis 5 ha am Stück ohne Genehmigung einzäunen.
Ich hab die Metallpfosten und den Zaun über die Waldbauernvereinigung gekauft,
war gar nicht so teuer und das Einschlagen mit einer selbstgebauten Einschlaghülse ging super leicht.
Der Unterschied zu den Nachbargrundstücken ist nach 6 Monaten erstaunlich, bei mir schiesst es nur so an jungen Sprösslingen, ringsherum alles angeknabbert oder es kommt erst gar nicht hoch.
Einziger Nachteil ich hab deutlich mehr Wühlmäuse wie aussenherum.

Schöne Grüsse

ludwig94428
ludwig94428

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Okt 04, 2012 16:09

Du darfst einzäunen solangs dem Jungbestand dient - dann nicht mehr - dann darf jeder in den Wald.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Holzer73 » Di Okt 09, 2012 12:46

Gegen die Wühlmäuse gibt es Giftköder
ich lasse meine Einzäunungen mindestens 10 Jahre stehen nicht nur 5.
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Okt 09, 2012 17:31

Wir lassen die Zäune auch immer so lange stehen bis die Stempen abgefault sind. dann braucht´s keine neuen mehr.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Holzer73 » Mi Okt 10, 2012 6:39

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Wir lassen die Zäune auch immer so lange stehen bis die Stempen abgefault sind. dann braucht´s keine neuen mehr.

wir nehmen Z-Profilpfähle - die faulen nie ab und man kann sie mehrmals verwenden. :klug:
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Okt 10, 2012 17:08

ok - hast gewonnen :lol:
WaldbauerSchosi

Beitragvon forstulle » Mo Okt 22, 2012 19:26

Beim Einzäunen von Klein- und Kleinstflächen ist immer die Frage, wie lange sie dicht bleiben. Weil überall Schwarzwild unterwegs ist werden Zäune dadurch oft undicht. Und wenn ich dann als Waldbesitzer raus komme, steht das Reh im Zaun und macht eine lange Nase. Das Ganze ist immer eine Rechenaufgabe: Wie groß ist die Fläche? Wie viele Pflanzen muss ich auf dieser Fläche schützen? Was kostet mich der Einzelschutz (Vollschutz mit Wuchshülle oder Klimagitter)? Was kostet mich der Zaun?
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Beitragvon 777 » So Nov 11, 2012 20:09

Wir haben schon einige ha gezäunt.
Auf unserer Jagdversammlung vor einigen Jahren habe ich mein Vorhaben "Waldumbau" angekündigt.Tannen ohne Zaun hochzubringen unmöglich.
Ich sagte zur Versammlung dass ich noch mindestens 10 ha zäunen werde,ein Raunen geht durch die Runde.
Ein Jahr später , auf der nächsten Jagdversammlung , wieder das Verbissproblem angesprochen , sagt unser Jagdvorsteher(Jäger und Jagdvorsteher in einer Person)
dann zäune halt!
(1997 1.5ha gezäunt ,2001 0.5ha,2007 0.5ha, 2009 0.5ha,2012 3ha)
Auf der letzten Jagdversammlung wurde von mir angesprochen, dass ich meine Zäune niiicchht mehr abbauen werde,Einwand sofort von der zweiten Jagdvorsteherin "den musst du abbauen wenn er nicht mehr gebraucht wird".Daraufhin hab ich geantwortet:Tannen unter Altholz wachsen langsam und benötigen mindestens 30 Jahre Schutz(Tannen mit 5-6 cm durchm. werden bei mir verfegt) Also wird mein Wald aus der " Waldweidefläche" der nächsten Jaaahrzehnte herausfallen :klug: !
Jahrzehnte bedeutet für mich und für alle Anwesenden der Versammlung, dass wir das als :klug: Greis vielleicht noch erleben werden.
Sollte in einigen Jahren, Jahrzehnten der Klimawandel bei uns so einschlagen wie in Unterfranken (Fichtenmonokultur) möchte ich mit einem Bu-Ta und sonstigem Mischwald dastehen (ich wollte sagen,meine Enkel,Ur.....)
Wenn Millionen fm Holz auf den Markt geschmissen werden,kann sich jeder vorstellen was mit dem Preis passiert! :cry:
Ich habe die Verantwortung für unseren Wald nur einige Jahrzehnte,diese möchte ich nutzen und mir nicht von den Nachfahren vorwerfen lassen, dass der Alte nix gemacht hat.
Viele Grüsse Robert ,jetzt trink ma oans :prost:
777

Beitragvon Milchtrinker » Mo Nov 12, 2012 1:00

Hallo,

zum Thema, in unserer Nachbartschaft wurde ein Waldstück verkauft. Es kaufte eine Person, die ca 80 km weit weg wohnt.
Der Wals ist seit ic hsenken kann einfach nur Wald eben. Der neue Eigentümer spielt nun Paint-Ball darin !!!

Das Waldstück hat er nun ringsherum eingezäunt, sodass es überhaupt Paint-Ball spielen darf.

Im gesamten Wald sind nun Paletten und alte Eternit-Platten kreuz und Quer verstreut - eigentlich bekommt man das Kotzen, wenn man den Wald jetzt so ansieht !!! Überall liegen die Farbkugeln herum. Gespielt wird meist am Wochenende.

... ich will nicht Streiten, aber evtl. etwas über die Rechtliche Lage informiert sein - Wenn es sein Grundstück ist, kann er wirklich alles tun, was er will - auch den ganzen Wald zumüllen ??? ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Chris353 » Mo Nov 12, 2012 7:38

Hallo,

Palettenholz und Eternitplatten sind doch Sondermüll wenn mich nicht alles täuscht?! Ein Anruf beim Landratsamt sollte genügen damit die Platten entsorgt werden müssen!

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Robiwahn » Mo Nov 12, 2012 8:34

Moin

Mach dich mal im betreffenden Waldgesetz des Bundeslandes schlau, da steht auch drin, welche "sportlichen" Aktivitäten allg. erlaubt sind oder erst von der Forstbehörde genehmigt werden müssen. Steht meist im selben Absatz mit Betretungsrecht etc. Dort steht meist auch, das Einzäunungen nur in Sonderfällen erlaubt sind, z.B. wenn sie Pflanzungen schützen, aber nicht dauerhaft.
Ansonsten ein Anruf bei der Polizei, wenn mal wieder gespielt wird, das da ein Terroristen-Trainingscamp steht, dann bekommen die Paintball-Jungs vielleicht mal reale Action zu sehen ;-).

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Robinie » Di Nov 13, 2012 17:01

Milchtrinker hat geschrieben:Hallo,

Das Waldstück hat er nun ringsherum eingezäunt, sodass es überhaupt Paint-Ball spielen darf.

Grüße

Ein Zaun im Wald oder um einen Acker ist eine bauliche Anlage im sogenannten Außenbereich. Das ist nach dem Naturschutzgesetz der Saarlandes (und anderswo auch) §27 ein nicht erlaubter Eingriff in Natur und Landschaft. Es gibt natürlich aus Ausnahmen, wenn der Zaun zum Beispiel im Rahmen der "guten fachlichen Praxis" in Land- und Forstwirtschaft errichtet wird. Z. B. Weidezaun oder Zaun um Jungbaumbestände (z. B. KUP)

Im Bundesnaturschutzgesetz und Bundeswaldgesetz (Betretungsrecht) steht dazu weiteres.

Hier ist kein Ausnahmetatbestand zu erkennen. Der Zaun ist illegal und muss weg. Zuständige Behörde könnte die Untere Naturschutzbehörde sein (hängt vom Bundesland ab) oder die Forstbehörde.

Die anderen dort gelagerten Dinge stellen auch unerlaubte Eingriffe in Natur und Landschaft dar.

Die Nutzung wahrscheinlich auch.
Robinie

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft