Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:39

Problem Hürlimann H 490

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem Hürlimann H 490

Beitragvon Timo Lue » Sa Apr 14, 2018 6:29

Hallo erst einmal hier in die Runde und ich hoffe das mit hier etwas weiter geholfen werden kann .

Zu erst einmal was die Sache dazu bringt das ich selbst eine Lösung des Problems suchen muss , ist das ich seid fast 2 Jahren in Bulgarien lebe und hier einfach kein Fachmann um die Ecke ist.

Nun zu meinen Problemen

Wir haben hier eine H 490

Nun wenn er wirklich ziehen muss dann kommt da nichts , das fühlt sich an wie als wenn die Kupplung rutscht , also nicht passiert er bleibt stehen .
Also pflügen ist somit unmöglich .

Das andere Problem ist komplett unterschiedlich , manchmal verliert er Leistung und nimmt nicht wirklich Gas an geht runter mit der Drehzahl
Ist aber auch nur wenn er zieht heißt in einem Gang ist und sich bewegen muss , gehe ich dann auf die Kupplung geht er beim Gas geben mit der Drehzahl direkt wieder hoch .

Nun habe ich bisher kein Service Handbuch hier wir sind noch am schauen wo wir das herbekommen können und würden uns dann eins bestellen .

Ich sollte auch dazu sagen bisher hatte ich hauptsächlich nicht wirklich etwas mit Schleppertechnik zutun , bin aus dem PKW Bereich

Daher kann ich den Fehler nicht zuordnen

Dank im voraus für antworten

Timo
Timo Lue

Re: Problem Hürlimann H 490

Beitragvon w0lverine » Sa Apr 14, 2018 6:55

Moin moin,

hast du schon mal probiert wie die Zugleistung/ Kraftübertragung der Kupplung ausfällt wenn du die A-Gruppe einlegst und mit der Betriebsbremse den Bock fest setzt?
Wir hatten das bei unserem damals beim kauf ebenfalls. Im ganz kleinen Gang konntest du den Motor abwürgen. Bei der C-Gruppe ging der Motor nur etwas runter mit der Drehzahl.
Die Kupplung war damals komplett fertig. Die Nieten hatten bereits Schleifspuren auf der Schwungscheibe hinterlassen.
Grundlegend empfiehlt es sich bei den alten Böcken mal das Ventilspiel zu kontrollieren. Voraussetzung ist natürlich vorab einmal Dieselfilter zu tauschen, nicht das dieser bereits zu sitzt.
Ebenfalls kann eine defekte Membran der Vorförderpumpe kaputt sein und die ESP bekommt einfach nicht genug Sprit unter Last.

Gruß
Dominik
Case Maxxum 5150 Plus mit IT 1600 FL, FH
Fendt 716 Vario, FZ, FH, Front EHR
Deutz AGROTRON TTV 630, iMonitor, FH
Claas Targo K60
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80/20
Niemeyer SM 750C, Fella KM 310 FZ
Einböck Greenmaster
NH RB650
Krone BigPack VFS 127
w0lverine

• Website

Beitragvon w0lverine » Sa Apr 14, 2018 6:59

Kontrollier mal an der Kupplungsglocke zwischen Motor und Getriebe die Ablaufbohrung. Diese war bei unserem damals voller Dreck und austretendes Öl aus dem Simmerring vom Motor oder Getriebe hätte nicht ablaufen können.
Case Maxxum 5150 Plus mit IT 1600 FL, FH
Fendt 716 Vario, FZ, FH, Front EHR
Deutz AGROTRON TTV 630, iMonitor, FH
Claas Targo K60
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80/20
Niemeyer SM 750C, Fella KM 310 FZ
Einböck Greenmaster
NH RB650
Krone BigPack VFS 127
w0lverine

• Website

Beitragvon berlin3321 » Sa Apr 14, 2018 7:04

Da widerspricht sich was.

Zum einen schreibst Du, fühlt sich an wie Kupplung rutscht, zum anderen, Drehzahl geht runter. Trittst Du die Kupplung geht die Drehzahl wieder hoch.

Kupplung rutscht sieht im Normalfall so aus: Fzg wird bei hoher Last langsamer, bleibt stehen. Motor dreht hoch.

Oder: Kraftstoffanlage verschmutzt, Geschwindigkeit sinkt, Motordrehzahl sinkt. Tritt man die Kupplung dreht der Motor evtl. (ohne Last) hoch.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Falke » Sa Apr 14, 2018 8:14

https://www.hood.de/i/werkstatthandbuch ... 327872.htm
https://www.ebay.de/itm/Huerlimann-H-49 ... 3000312074
https://www.lanz-bulldog.ch/huerlimann.html
...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Timo Lue » So Apr 15, 2018 14:19

w0lverine hat geschrieben:Kontrollier mal an der Kupplungsglocke zwischen Motor und Getriebe die Ablaufbohrung. Diese war bei unserem damals voller Dreck und austretendes Öl aus dem Simmerring vom Motor oder Getriebe hätte nicht ablaufen können.

Könntest du etwas näher die Position beschreiben ?

Werde gleich mal unter den Schlepper gehen und nach schauen

berlin3321 hat geschrieben:Da widerspricht sich was.

Zum einen schreibst Du, fühlt sich an wie Kupplung rutscht, zum anderen, Drehzahl geht runter. Trittst Du die Kupplung geht die Drehzahl wieder hoch.

Kupplung rutscht sieht im Normalfall so aus: Fzg wird bei hoher Last langsamer, bleibt stehen. Motor dreht hoch.

Oder: Kraftstoffanlage verschmutzt, Geschwindigkeit sinkt, Motordrehzahl sinkt. Tritt man die Kupplung dreht der Motor evtl. (ohne Last) hoch.

MfG Berlin

Also ich habe beide Problem jetzt wirklich neu ist erst das es sich anfühlt als wenn die Kupplung rutscht

Das Problem das die Drehzahl runter geht ist schon etwas länger und wie gesagt trete ich dann die Kupplung geht die Drehzahl hoch und der Schlepper läuft wieder für eine gewisse Zeit normal

Falke hat geschrieben:https://www.hood.de/i/werkstatthandbuch-huerlimann-traktoren-h-360-h-470-h-480-h-490-h-5110-h-6130-h-6160-51327872.htm
https://www.ebay.de/itm/Huerlimann-H-49 ... 3000312074
https://www.lanz-bulldog.ch/huerlimann.html
...

A.

Vielen Dank für die Links
Timo Lue

Beitragvon Falke » So Apr 15, 2018 17:33

Timo Lue hat geschrieben:Könntest du etwas näher die Position beschreiben ?

Ganz unten! :mrgreen:

Bei meinem STEYR 545 sieht das so aus:
P4150396_100.JPG

P4150398_100.JPG

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Planlos » Mo Apr 16, 2018 11:56

Bezüglich der unter Last einbrechenden Drehzahl überprüfe auch gerne mal den Antrib der Diesel-Förderpumpe.
Wenn der Motor vom 490 ähnlich aufgebaut ist wie die größeren 6-Zylinder, dann erfolgt der Antrieb der mechanischen Fördepumpe über so eine kleine Stößelstange, die man heausziehen kann, wenn man die Förderpumpe abschraubt. Diese Stange läuft mit der Zeit ein; verkürzt sich. damit verringert sich auch der Volumenstrom der Förderpumpe ........... bis irgendwann die Förderpumpe weniger liefert als die Einspritzpumpe haben muss. Auch in einem ansonsten dichten System zieht sich dann irgendwo Luft mit ind Kraftstoffsystem.
Wenn das Problem anfängt, zeigt sich das zunächst nur bei längerer Belastung (volle Einspritzmenge und gedrückte Drehzahl) nach Abschnitten mit mittlerer oder geringerer Einspritzmenge geht es dann wieder.
Später wird es dann immer schlimmer und es muss zwischendurch immer mal wieder entlüftet werden.
Planlos

Beitragvon Timo Lue » Di Apr 17, 2018 6:46

So habe mal etwas geschaut eine Ablaufbohrung kann ich nicht finden .

Vielleicht übersehe ich sie auch einfach wegen dem 4 wd Antriebsstrang

Nun bin ich gerade im Kontakt für das Service Buch denke das wird das Leben verleichtern

Ist echt ne nervige Angelegenheit
Nun habe ich den Holzhaecksler hinter dem H490 und muss mit dem russischen Traktor hier versuchen die Feldarbeiten zu erledigen
Timo Lue

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum