Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 22:57

Problem Linde H18 Gasstapler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem Linde H18 Gasstapler

Beitragvon U406MZ » Do Jan 13, 2022 20:12

Hallo zusammen,
Da ich weiß das einige hier im Forum selbst einen Stapler zuhause haben und auch der ein oder andere Monteur hier bestimmt mitliest habe ich die Hoffnung das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich habe einen Linde H18 Treibgasstapler mit VW Industriemotor. Baureihe 350

Nach einer gewissen Zeit sobald der Motor richtig warm ist (15-20 min, im Sommer auch ehr) geht der Stapler einfach aus. Ein starten ist dann nicht mehr möglich.
Ich habe den Verdacht das irgendwo im Kabelbaum bzw. im Stecker zum Steuergerät ein Wackelkontakt ist.
Der Abstellmagnet öffnet dann nicht mehr sobald die Zündung einschaltet. Wackelt man an dem Stecker tut er das aber der läuft dann trotzdem nicht.

Vor wenigen Stunden wurden aufgrund dieses Problems die Kerzen, Zündkabel und Membran gewechselt.
Ich habe auch den Mischer getauscht gegen einen neuen (weiß allerdings nicht wie dieser korrekt einzustellen ist sofern dies erforderlich ist). Wie gesagt der Stapler läuft eine gewisse Zeit und geht dann aus. Am nächsten Tag springt er wieder ohne Probleme an.

Der Motor an sich ist top in Ordnung aus meiner Sicht, springt ansonsten kalt und warm super an und verbraucht kein Öl.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Ich hänge ein Bild an worauf der Abstellmagnet zu sehen ist und links davon mit dem hellen Kabelbinder der Stecker vom Steuergerät.
Danke und Gruss
Daniel
Dateianhänge
D32A5984-0DE5-407A-A1DB-6F5EB5FE87A5.jpeg
U406MZ

Re: Problem Linde H18 Gasstapler

Beitragvon ICH BIN'S » Do Jan 13, 2022 22:40

Hallo,

Wahrscheinlich das Absperrventil für die Gasanlage kaputt. Entweder wird die Spule nach einiger Zeit zu warm und fällt dann aus, oder deine Lichtmaschine hat ne Macke. Das Ventil wird über die Lichtmaschine bestromt und öffnet wenn die Lima auch genug Spannung liefert.
Zu wenig Spannung heißt somit, dass das Ventil dann wieder schließt. Die Kontrollleuchte muss dabei nicht zwingend leuchten.
erscheint einen orangenen Blitz im Display wenn der Stapler ausgeht?

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon U406MZ » Fr Jan 14, 2022 7:44

Moin und vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das mal prüfen und die Lima Spannung messen und zunächst das Ventil tauschen, ist ja nicht so teuer und sieht auch nicht mehr so toll aus.
Außerdem ist der Fehler aktuell ja reproduzierbar, wenn es das nicht war werde ich es schnell merken.
Ob nun in dem Moment ein oranger Blitz im Instrument kommt kann ich nicht genau sagen. Werde ich mal drauf achten.
Was mich trotzdem noch umtreibt ist die Frage nach der Einstellung des Mischers.

Danke und Gruß
Daniel
U406MZ

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Jan 15, 2022 0:44

Hallo,

Wenn der Mischer original von Linde kommt, dann ist der eingestellt. Erkennbar an gelbe Verplombungsfarbe an der Regelschraube oben.
Sonst CO-Tester dran und nach den gemessenen Werten passend einstellen. Darf nicht zu fett laufen, und erst gar nicht zu mager. Ist nicht so ganz einfach den passend ein zu stellen ohne genaue Daten von Linde und Gegenkontrolle mittels CO-Tester.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon U406MZ » Sa Jan 15, 2022 20:26

Besten Dank für die fachkundigen Infos.
Ich berichte vom Ergebnis wird aber ein paar Tage dauern.

Grüße
Daniel
U406MZ

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum