Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 2:42

Problem mit 10/4 Wegeventil

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem mit 10/4 Wegeventil

Beitragvon dude » Sa Jun 20, 2015 23:43

Hallo,

ich habe mir für den Hubmast an meinem Schmalspurschlepper ein 10/4 Wageventil gebaut.
Dazu habe ich drei 6/2 Wageventile verflanscht und entsprechend verkabelt, siehe Bild im Anhang.

ohne Strom: Hubmast auf/ab
Magnet(ventil)1: Seitenneigung
Magnet(ventil)2: Seitenverschiebung
Magnet(ventil)3: 180°

Wenn ich das mechanische Steuergerät am Traktor betätige, bewegt sich auch der Hubmast wie gewünscht auf und ab.
Wenn ich dann jedoch einen Magneten betätige und dann entsprechend das Steuergerät, bewegt sich nichts.
Fahre ich jedoch den Hubmast voll aus und betätige weiter das Steuergerät und klicke mehrmals z.b. auf Magnet1, dann bewegt sich die Seitenneigung...

Woran kanns liegen?
Strom am Magneten verpolt?
so wie es im Bild zu sehen ist, ist unten am Ventilblock das Schlauchpaar zum DW Ventil des Traktors und oben zum Zylinder zur Höhenverstellung. Kann es da sein, dass ich Eingang bzw. Ausgang vertauscht habe? bzw. spielt das überhaupt eine Rolle oder ist es egal?

Schonmal Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_20150620_152932_199.jpg
dude

Re: Problem mit 10/4 Wegeventil

Beitragvon IHC433 » So Jun 21, 2015 5:26

Hallo, hast du auf die richtige Verschaltung der Ventile geachtet? Üblich ist da der Eingang wo jetzt deine Ausgänge sind.

Am Magnetventil kommt auch Strom an, der Schalter/ Taster sind richtig dimensioniert?

IHC433
IHC433

Beitragvon GeDe » So Jun 21, 2015 7:27

Wie Ihc schreibt:Wo Du die Kupplungen drauf hast,ist der Eingang P für ein 6/2-Ventil.Der Ausgang ist dann A oder B.
A und B haben im Normalfall keine Verbindung zueinander,darum wundert es mich daß Du doch zwei Funktionen zustande bekommst.
Eigentlich dürfte nur eine Funtion gehen.Das Öl geht bei B rein und bei P wieder raus(ich nehme an zum Hubmast).Wenn Du schaltest,ist B verschlossen und P mit A verbunden.Heißt:Du kannst den Mast hochfahren und sonst nichts.Durch betätigen von Mv1 stellst Du eine Verbindung zwischen Mast und Seitenneigung her -mehr nicht.Die überigen Funktionen bekommen eh kein Öl mehr.
GeDe

Beitragvon Agrokid » So Jun 21, 2015 8:12

GeDe hat geschrieben:Wie Ihc schreibt:Wo Du die Kupplungen drauf hast,ist der Eingang P für ein 6/2-Ventil

das stimmt schon mal nicht!

diese Ventile sind Flanschbar, allso muss der Eingang P sowie Ausgang an einer Seite des Ventils liegen. Anders geht es ja nicht.
Bei meinem Frontlader ist der 3/4 Steuerkreis auch genau auf diese Art und Weise ausgeführt. Die Abgänge für 3 und 4 sind oben auf dem Ventil, genau so, wie auf dem Bild von dude zu sehen ist.
Agrokid

Beitragvon MichaelKeil » So Jun 21, 2015 10:34

Hallo.

=> "Wenn ich dann jedoch einen Magneten betätige und dann entsprechend das Steuergerät, bewegt sich nichts."

Meinst du damit, dass wenn du das Ventil betätigst das sich dann gar nix bewegt?
Oder das sich nur die Ventil-Funktion nicht bewegt, der Mast aber trotzdem??

Gruß

Michael
MichaelKeil

Beitragvon ferguson-power » So Jun 21, 2015 11:36

Du hast oben und unten an die Endplatten je 2 Schläuche angeschlossen . Welche Bezeichnung ( P , T , R , A , B ) haben diese Anschlüsse und von wo kommen diese Schläuche ?
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon GeDe » So Jun 21, 2015 11:53

Agrokid hat geschrieben:
GeDe hat geschrieben:Wie Ihc schreibt:Wo Du die Kupplungen drauf hast,ist der Eingang P für ein 6/2-Ventil

das stimmt schon mal nicht!

diese Ventile sind Flanschbar, allso muss der Eingang P sowie Ausgang an einer Seite des Ventils liegen. Anders geht es ja nicht.
Bei meinem Frontlader ist der 3/4 Steuerkreis auch genau auf diese Art und Weise ausgeführt. Die Abgänge für 3 und 4 sind oben auf dem Ventil, genau so, wie auf dem Bild von dude zu sehen ist.

Jaja,ist ok.Hab das Schaltbild in dem Link jetzt auch gesehen.Muss dem Agrokid recht geben.Das war von mir aus falsch.
GeDe

Beitragvon Fadinger » So Jun 21, 2015 12:55

Hallo!
dude hat geschrieben:ohne Strom: Hubmast auf/ab
Magnet(ventil)1: Seitenneigung
Magnet(ventil)2: Seitenverschiebung
Magnet(ventil)3: 180°

Bei dieser Beschaltung ist jeweils nur die Bestromung eines Solenoid sinnvoll. Wurde das bedacht?
Für die oben angeführten Funktionen müßten die Schläuche wie folgt angeschlossen sein:
Endplatte unten: Steuergerät Traktor
Endplatte oben: Hubmast
Magnetventil1: Seitenneigung
Magnetventil2: Seitenverschiebung
Magnetventil3: Drehgerät
Ist das der Fall?
Werden zwei oder alle drei Ventile gleichzeitig bestromt, hat das jeweils untere Ventil Vorrang.
Werden Schalter oder Taster verwendet? Empfehlenswert wären Schalter (Strombelastbarkeit beachten!), da ein Ventil die betreffende Funktion nur so lange bedient, so lange auch Spannung anliegt/Strom fließt.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon MichaelKeil » Mo Jun 22, 2015 19:54

Meines Wissens nach werden die P + T Anschlüsse durch die gesamte Ventilreihe durchgeschleust. Wenn du nun ein Ventil betätigt zweig es sich etwas Öl ab. Solange es aber weniger Druck bedarf den Mast auzuschieben als zu verschieben wird er sich ausschieben.

Du bräuchtest also noch ein zusätzliches Ventil.
Problematisch ist jedoch die Tatsache, dass es 4/2 Wegeventile sind. => Eine Stellung ist immer offen. => Hier wären Ventile mit 4/3 Ventile mit gesperrter Ruhelage geeigneter.

Gruß
MichaelKeil

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum