Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 2:09

Problem mit der Anlassperre oder Anlasser?!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Problem mit der Anlassperre oder Anlasser?!

Beitragvon Ðânîê£99 » Di Mai 29, 2007 9:26

moin,

ich hab schonwieder ein Problem, was eigentlich nichts mehr neues ist. :roll:

Mir macht die Anlassperre bei meinem JD 1640 sorgen - Ich habe gestern sage und schreibe 30 minuten gebraucht um mein Trecker in gang zu kriegen. Irgentwas stimmt da nicht. :evil:

Sie sollte ja wie folgt funktionieren: Wenn ein Gang eingelegt ist, darf der Trecker nicht angehen. Jedoch funktioniert die Anlasssperre momentan nach Lust und Laune. :evil: :evil: :evil:

Am Anlasser darf es eigentlich nicht liegen, denn vor einem Jahr wurde da ein neuer eingebaut.
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon automatix » Di Mai 29, 2007 9:33

unser Deutz hat eine ähnliche Anlassersperre - wenn eine der Gelenkwellen eingeschaltet ist oder der Gruppenwahlhebel auf einer Gruppe ist geht er nicht.

bei der Frontgelenkwelle war mal der Schalter defekt und der Schlepper ging nicht mehr zum anlassen - also such mal den Schalter für die Sperre und schau, ob der nicht die ursache ist? der wird mechanisch bedient, vielleicht sind nur ein paar schrauben locker.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ðânîê£99 » Di Mai 29, 2007 9:36

automatix hat geschrieben:unser Deutz hat eine ähnliche Anlassersperre - wenn eine der Gelenkwellen eingeschaltet ist oder der Gruppenwahlhebel auf einer Gruppe ist geht er nicht.

Daran kann es nicht liegen - es geht ja ab und zu mal, dass er anspringt. Kommt wahrscheinlich auf den Tag drauf an.:roll:
Ðânîê£99

Beitragvon 820Vario » Di Mai 29, 2007 9:58

Hallo

Das problem hatte mein 2250 auch schon da ist normal nur ein schalter im Getiebe kaputt der sitzt in der mitte auf dem Getriebetunnel.Bei mir ist eine Kunststoffabdeckung drauf kann sein das du den Boden in der mitte abnehmen mußt (ist Abhängig von der Kabine) da gehen dann zwei Drähte zu einem schalter damit du sicher bist das der Kaputt ist und du Jetzt Fahren kannst einfach die Drähte zusammenstecken dabei kann nichts Passieren(kurzschluß).
820Vario

Beitragvon Ðânîê£99 » Di Mai 29, 2007 10:49

Alles klar ich werds mal machen. Da kommt bald jemand un hilft mir bei der Bremse, dann machen wir gleich die Anlassperre.
Ðânîê£99

Beitragvon Josch » Di Mai 29, 2007 11:29

Wenn am Schalthebel hin und her wackeln nicht hilft, und wie hier beschrieben, die Funktion des Sicherheitsschalters ok ist, dann drehe den Schalter eine halbe Umdrehung nach links (raus). Danach prüfen ob der Anlasser geht wenn ein Gang drinnen ist. Wenn ja, Einstellung korrigieren (Lebensgefahr wenn er nicht richtig funktioniert). Mit eingelegtem Gang darf er NICHT starten. :!:

Am Schalter befindet sich eine Kugel, die über ein Blech beim Schalten reingedrückt wird und dann den Kontakt unterbricht. Ab und zu gibt es da Verschleiß.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon JonnyD2250 » Di Mai 29, 2007 11:38

Das Problem hatte ich bei meinem 2250 auch.

Jedoch half es auch nicht den Endschalter auf dem Getriebedeckel zu überbrücken, wie bereits von 820 Vario beschrieben.

Der Fehler befand sich auf der Platine, wo der Traktormeter angeschlossen ist. Die Platine ausgewechselt und er lief wieder.
JonnyD2250

Beitragvon Ðânîê£99 » Di Mai 29, 2007 11:46

Josch hat geschrieben:Danach prüfen ob der Anlasser geht wenn ein Gang drinnen ist. Wenn ja, Einstellung korrigieren (Lebensgefahr wenn er nicht richtig funktioniert). Mit eingelegtem Gang darf er NICHT starten. :!:
.

Und wenn ich die Kupplung betätige?

Wie teuer ist eine komplett neue Anlassperre?
Ðânîê£99

Beitragvon Josch » Di Mai 29, 2007 12:50

Ok Daniel, erst mal prüfen. Ausgelöst wird der Schalter durch den Gruppenschalthebel. In NEUTRAL muß der Starter drehen - In I, II u. R darf der Starter NICHT drehen.

Du findest den Schalter auf der Vorderseite des Hydraulikblocks, wie soll ich's beschreiben ähhhm so ziemlich genau in einer vertikalen Linie unter (Entschuldige bitte) deinen Eiern wenn du auf dem Trecker sitzt "hächrmmm sorry".

Es ist das einzige Teil mit einem Stecker drauf. Ziehe den Stecker ab, schraube den Schalter raus und prüfe den Durchgang mit einem Multimeter - gedrückt und dann losgelassen. Gedrückt darf kein Durchgang sein. Nun wieder reinschrauben, Gruppe einlegen und nochmals Durchgang prüfen. Wenn du Kontakt hast, versuche eine Unterlegscheibe unter den Schalter zu montieren und nochmals prüfen.

Fakt ist, Gang drin - Schlepper darf nicht starten, da beißt die Maus kein Faden ab. Wenn der Schalter in Ordnung ist, dann verfolge die anderen Tips meiner Vorschreiber.

Die Frage zur Kupplung -->> nein, Kupplung hat nix mit zu tun!!!!

Sicherheitsschalter ist extrem wichtig, Stell dir vor du willst NuuuR mal kurz starten und bist zu faul dazu einzusteigen. Du stehst neben dem Rad und drehst am Starterknopf. Nun funktioniert der Sicherheitsschalter nicht, was dann ???!!!!! Aha ---- genau, platt wie Mamas Pfannenkuchen.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Vielleicht hilft nachfolgende Beschreibung weiter

Beitragvon frudo » Di Mai 29, 2007 13:06

>> Die Anlasssperre soll bei eingelegtem Schaltgang das unbeabsichtigte Bewegen bzw. das Ingangsetzen von Betätigungseinrichtungen die außerhalb des Führerhauses angeordnet sind verhindern, da dies in der Vergangenheit vor allem bei Instandsetzungsarbeiten zu schweren Unfällen geführt hat. ACHTUNG LEBENSGEFAHR ! :!:

Zum Starten des Motors muss der Gruppenwahlhebel daher in Neutral stehen!

Der häufig im Getriebegehäuse platzierte Schalter kann sowohl als Öffner wie auch als Schließer ausgeführt sein und wird in der Regel mechanisch betätigt. Durch Staub oder Schmutz bzw. durch “verharztes Öl“ aber auch durch Temperatureinflüsse (z.B. Frost) kann es zum “Hängenbleiben“ des Schalters kommen. Sicherheitstechnisch sind die Schaltungen so ausgeführt, dass ein Defekt in der Anlage dazu führt, dass sich der Antriebsmotor nicht mehr starten lässt.

Das “Überbrücken“ dieser Funktion zu Test-/ Reparaturzwecken sollte wenn überhaupt durchgeführt, immer nur eine temporäre Lösung darstellen. Hierzu ist es notwendig die zum Schalter führenden Kabel je nach Schaltungsart (Öffner oder Schließer) miteinander zu Verbinden bzw. diese zu trennen. Bei neueren Fahrzeugen kann diese Funktion ebenso wie bei Automatikfahrzeugen über ein Relais gesteuert werden. <<

Gruß, Frudo
frudo

Beitragvon 820Vario » Di Mai 29, 2007 14:45

Hallo

Mir ist natürlich klar das die Anlasssperre extrem Wichtig ist und man sie so schnell wie möglich wieder ordungsgemäß in gang setzt . Das mit dem brücken sollte ja nur zur Fehlersuche sein und das er jetzt kurzfristig überhaupt fahren kann.

Sorry wenn das Falsch Rüberkam.
820Vario

Beitragvon Ðânîê£99 » Di Mai 29, 2007 16:20

Josch hat geschrieben:genau, platt wie Mamas Pfannenkuchen.

*hust*, die sind das gegenteil von platt.
Ðânîê£99

Beitragvon Eddy_70 » Di Mai 29, 2007 21:15

Hallo Dainel,

bist du dir sicher das es die Sperre ist?? ....nicht das es am Startschalter liegt, bei meinen 3030 war es schon mal der Startschalter der nicht richtig mit gespielt hat müßte den damals öfter betätigen bis der Schlepper ansprang ....

Gruß
Edwin
Eddy_70

Beitragvon Ðânîê£99 » Mi Mai 30, 2007 14:10

Das weiß ich nicht. Meinst du den Startschalter = Zündschloß?

Wir haben noch ein Zündschloß im Schrank rumliegen.
Ðânîê£99

Beitragvon STEYR_DRIVER » Mi Mai 30, 2007 16:24

hallo,
wir hatten bei unserm Steyr 8080 turbo das gleiche problem, bei uns war aber nur ein Kabel von der Sperre zum Anlasser nicht eingesteckt.
Jetzt geht er wieder einwandfrei!
STEYR_DRIVER

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum