Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:43

Problem mit Fendt 414 Steuergerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem mit Fendt 414 Steuergerät

Beitragvon 6629930 » Di Jan 09, 2018 9:09

Bei meinem 414 Fendt BJ 2010 mit ca. 3000 Betriebsstunden habe ich ein Problem mit einem Steuergerät:
Bei Betätigung eines bestimmten Ventiles sperrt die Hydraulik und ich bekomme die Fehlermeldung "Steuergerät ausgelenkt".
Sieht man auf den Steuergeräteblock ist die Ventilstellung aber ganz normal. Die Ventile werden elektrisch angesteuert dürft mM nach ein Defekt an der Elektronik des Ventils sein. Hat wer Erfahrung bzw. kann man solche Ventile auch reparieren bzw. den Elektronikbauteil erneuern?
Zuletzt geändert von Falke am Sa Sep 16, 2023 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert
6629930

Re: Problem mit Fendt Steuergerät

Beitragvon ferguson-power » Di Jan 09, 2018 9:45

Das Problem hatten wir auch an einem 712 Vario , allerdings mit 12500 Std . Da habe ich auf Anraten vom Meister der Fendt Werkstatt das Ventil mehrere Male manuell mit der Notbedienung hin und her gesteuert . Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten . Ob beim 400er die gleichen Ventile verbaut sind , kann ich jetzt nicht sagen .
6629930 hat geschrieben:Hat wer Erfahrung bzw. kann man solche Ventile auch reparieren bzw. den Elektronikbauteil erneuern?

Der Fendt Schrauber sagte : Wenn das manuelle Bedienen nichts bringt , muss das Steuerventil erneuert werden .
Vielleicht kann der Hersteller das Ventil reparieren .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Re: Problem mit Fendt Steuergerät

Beitragvon Martin_933 » Sa Sep 16, 2023 17:43

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 413 Bj.08 knapp 7000h.

Meine Steuergeräte, egal welches, funktionieren seit heute nicht mehr. Es tut sich garnichts und sobald man in Schwimmstellung geht, wird das entsprechende Steuergerät gesperrt. Den Fehler kann ich sofort reproduzieren, egal welches Steuergerät, ob auf dem Joystick, Kreuzhebel oder bei externer Bedienung. Sobald ich ein Steuergerät in Schwimmstellung bringe wird das Steuergerät gesperrt bis zum nächsten Motorstart und selbst dann kommt der Fehler sofort.

Ich habe als aller erstes alle Sicherungen überprüft und nichts auffälliges gefunden. Im Fehlerspeicher stehen folgende Fehler:

A.1.1B Schwimmstellung wird nicht erreicht, Ventil geht in Neutralstellung

A.1.2B gleiche Fehlerbeschreibung wie oben

A.1.34 Ventilschieber zu kurz ausgelenkt, Ventil geht in Neutralstellung

Der Fehler kam von jetzt auf gleich, egal ob der Traktor mehrere Stunden steht oder ich ihn zum Transport benutzt habe.

Aufgefallen ist mir das ganze nur, weil ich meinen Kipper kippen wollte und nichts funktioniert.

Ich habe diese Woche den Mittelachsbolzen und die Vorderachsfederung instandsetzen lassen. Kann der Fehler damit zusammen hängen?

Kennt sonst jemand ein solches Problem und kann mir weiterhelfen bzw. einen Tipp geben wo man am besten sucht?

Heckhydraulik funktioniert soweit

Vielen Dank
Martin
Martin_933

Re: Problem mit Fendt 414 Steuergerät

Beitragvon agrarflächendesigner » So Sep 17, 2023 6:58

Hatte das bei meinem 712er.
Als erstes hab ich an drei Steuergeräten das Vorsteuerventil gewechselt, Erfolg war mäßig.
Was auf jeden Fall geprüft werden sollte: passt der Vorsteuerdruck und ist die Stickstoffblase vom Vorsteuerduck noch i.o.
Nachdem ich das Problem noch immer bei warmem Öl hatte hat mein Händler das über den Winter zur Reparatur geschickt, glaub irgendwo in Frankreich. Seitdem funktioniert es aktuell.
agrarflächendesigner

Beitragvon Martin_933 » So Sep 17, 2023 9:30

War eben beim Traktor und habe alle Sicherungen überprüft. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass bei der Sicherungen für die Ventile eine 10A gesteckt war, statt eine 15A. Dies sollte jedoch, meiner Meinung nach keinerlei Auswirkungen haben.
Ich habe die Ventile alle manuell betätigt. Diese gehen leicht ohne Auffälligkeiten.

Der Fehler besteht weiterhin...

Gibt es irgendwo einen Sensor, der etwas mit dem Problem zu tun haben könnte?

Was komisch ist, es sind alle Steuergeräte betroffen.
Martin_933

Beitragvon agrarflächendesigner » So Sep 17, 2023 10:19

Martin_933 hat geschrieben:War eben beim Traktor und habe alle Sicherungen überprüft. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass bei der Sicherungen für die Ventile eine 10A gesteckt war, statt eine 15A. Dies sollte jedoch, meiner Meinung nach keinerlei Auswirkungen haben.
Ich habe die Ventile alle manuell betätigt. Diese gehen leicht ohne Auffälligkeiten.

Der Fehler besteht weiterhin...

Gibt es irgendwo einen Sensor, der etwas mit dem Problem zu tun haben könnte?

Was komisch ist, es sind alle Steuergeräte betroffen.

Im Handbuch steht welches Ventil betroffen ist. Wenn ein Ventil einen Fehler hat werden alle gesperrt, das ist normal. Welcher Fehler taucht auf? Es können auch alte Fehler dabei sein die nicht relevant sind.
Kannst auch mal prüfen ob eines ggf. rot blinkt (am Steuergerät).

Das mit "zu kurz ausgelenkt" deutet entweder afu ein Problem mit dem Vorsteuerventil hin oder ggf. ist die Wegaufnehmerspule im Ventil defekt.
Das Thema Vorsteuerventil kann man sich mal anschauen, wenn man den Deckel der Elektronik abnimmt sitzt eine magnetspule drunter, die hat hinten eine kleine Madenschraube die mit einem kleck sicherungslack versehen ist. Die kann sich ggf. auch verdrehen. Teilweise hilft es da die einzustellen, hab aber jetzt den Wert nicht parat. Aber zu dem Thema mit den Ventilen und Vorsteuerventil findest hier viel im Forum.
Zum abnehmen des Deckels aber aufpassen, da kannst auch schnell das Ventil zerstören. Mit dem Vorsteuerventil ist das ähnlich, die Kabel kann man auch beim Zusammenbau versehentlich einklemmen (ich sprech da aus leidvoller Erfahrung). Ein Vorsteuerventil liegt glaub bei knapp 300€, das komplette Ventil hab ich was im Kopf zwischen 1700€ und 2500€....
agrarflächendesigner

Beitragvon Haners » So Sep 17, 2023 11:04

Wer vertreibt die Vorsteuerventile.
Ich höre immer nur die gehören komplett getauscht?

Ihr redet von Bosch?
Haners

Beitragvon agrarflächendesigner » So Sep 17, 2023 11:22

Ja, das ist von Bosch Rexroth.
Gibt es entweder von deinem Fendt-Hädler als Ersatzteil oder du kannst die Dinger auch bei jedem Bosch-Rexroth Hydraulikservice bestellen, da sind die Teilweise etwas günstiger. Wenn du die Origional bestellst kommen die auch in der Bosch Rexroth verpackung.
agrarflächendesigner

Beitragvon U406MZ » Mo Sep 18, 2023 12:18

Zum initialen Beitrag:
Wenn es immer auf ein spezielles Ventil hinausläuft wird vermutlich die Elektronik (Wegeaufnahmers) des Steuergeräts defekt sein. Hatte ich bei mir. Die Elektronik gibt es von Bosch nicht einzeln zu kaufen.
Hierzu gibt es jedoch eine "Do it yourself" Lösung ( die bei mir leider nicht funktioniert hatte). Alternative ist nur das komplette Hydrauliksteuergerät zu tauschen.

Agrarflächendesigner hat schon die richtigen Punkte genannt die bei widerkehrenden Problemen wie bei Martin_933 mit verschiedenen Steuergeräten ursächlich sein können (Stickstoffblase, Magnetventil).
Bei mir war es das Magnetventil in der Endplatte der Steuergeräte. Man kommt hier von unten gut heran wenn man die Abdeckung unterm Hydrauliktank demontiert.
U406MZ

Beitragvon Martin_933 » Mo Sep 18, 2023 13:40

Hallo,

Danke für eure Antworten und Hilfe.

Es war tatsächlich das Magnetventil in der Endplatte. Im gleichen Zug habe ich noch den Filter gewechselt. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Gruß Martin
Martin_933

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum