Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:33

Problem mit Kipper-Beleuchtung, LED Schuld?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem mit Kipper-Beleuchtung, LED Schuld?

Beitragvon Waldmichel » Fr Mai 18, 2018 13:26

Hallo zusammen,

wie ich vor kurzem mit meinem New Holland T4.75 und einem Oehler 1-Achs-Kipper eine Ladung Hackschnitzel ausliefern will mache ich vorher einen kurzen Beleuchtungscheck. Dabei musste ich mit Schrecken feststellen, dass ausgerechnet der linke Blinker defekt ist.
Ich nahm mir die Zeit, habe das Gehäuse geöffnet und befand die Birne für gut. Ein Wechsel von links nach rechts bestätigte meine Meinung. Da zeitgleich die Birne vom rechten Blinker nun im linken Gehäuse den Dienst verweigerte, muss der Fehler woanders liegen. Leider, denn damit übersteigt es schon meinen elektrischen Horizont...
Heute wollte ich mir die Lage nochmals anschauen, notfalls was neues montieren, habe so ein LED-Set noch am Lager: https://www.ebay.de/itm/LED-Ruckleuchte ... SwO0Ra2eTj
Jetzt stand neben dem Kipper gerade mein alter Fendt 103S, ich nahm zum Anschluss noch ein Verlängerungskabel (so eins in dieser Art: https://www.ebay.de/itm/Verlangerungska ... xyThVTblZe) und machte einen Probelauf. Zu meiner Verwunderung gingen beide Blinker am Kipper.
Damit rückte der NH in den Kreis der Verdächtigen und wurde mittels des Verlängerungskabels an den Kipper angeschlossen: jetzt ging der rechte Blinker nicht mehr. Ich entferne das Verlängerungskabel und schließe den Kipper direkt an den NH an und habe wieder das alte, ursprüngliche Fehlerbild: der linke Blinker geht nicht mehr.
Entnervt packe ich das neue LED-Leuchten-Set aus und schließe es an den NH an, siehe da: es gehen beide Blinker.
Gegenprobe: LED abgehängt und den Kipper wieder dran: auch hier gehen plötzlich wieder beide Blinker.

Ich habe jetzt keine Ahnung was ich davon halten soll bzw. was ich jetzt unternehmen soll...
Kann es vielleicht sein, dass der NH mit der LED-Beleuchtung nicht ganz klar kommt und es da zu Problemen kommt?
Kurioserweise habe ich mit dem Rückewagen und gleicher LED-Beleuchtung am NH keinerlei Probleme.

Ratlose Grüße

Mathias
Waldmichel

Re: Problem mit Kipper-Beleuchtung, LED Schuld?

Beitragvon mad ass » Fr Mai 18, 2018 13:56

Wackelkontakt oder Massefehler am Kipper vielleicht?
Wenn der Fehler mit den neuen Leuchten nicht auftritt würde ich die Montieren und fertig
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon ManniRau » Fr Mai 18, 2018 13:59

Oder s mal mit Kontaktspray an Stecker und Dose probieren.
Alternativ kann auch n Kabelbruch oder ne unsaubere verbindung von Kabel und Stecker schuld sein. Aufschrauben und n Blick reinwerfen schadet nicht
ManniRau

Beitragvon fendt59 » Fr Mai 18, 2018 16:45

Die LED Birnen benötigen weniger Strom als die gute alte Glühbirne,vielleicht erkennt das eingebaute Relais nicht die Last der Stromabnahme der LED Lampe dann reicht eine minimale Masseschwierigkeit.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon sexzylinder » Fr Mai 18, 2018 17:04

also:
- Blinker geht am Anhänger nicht
- bei anderem Schlepper geht's
- neue LED probeweise geht auch
- Rückewagen geht
- Blinker geht dann doch manchmal...

als erstes die Kontakte der Glühlampen kontrollieren (Gammel, Masse, Glühlampe selber neu machen)
dann wäre der Stecker dran. Von außen und von innen prüfen (Gammel, Kontakte, Kabel)
wenns dann immer noch nicht will würd ich das Kabel prüfen.

Wenn das nur schlecht repariert wird (Kabel zusammenzwirbeln und Isoband rum oder Glühlampe Gammel abkratzen und fertig) dann hast das Problem immer wieder.
Muss einmal vernünftig gemacht werden.
sexzylinder

Beitragvon langer711 » Sa Mai 19, 2018 14:46

Erfahrungsgemäß Wackelkontakt in den Steckverbindungen - AUCH in der Steckdose.
Bei meinem Großen aus Marktoberdorf hat jede Leitung in die Steckdose nochmal ne separate Sicherung.
Da kann es sein, das der Schlepper wunderbar blinkt, aber an der Steckdose nix kommt, wegen der Sicherung.
Und man selbst sucht unterm Kipper nach dem Fehler :(

Zu den LED Teilen:
Wenn alles in Ordnung ist, KANN es sein, das die Kontrolleuchte im Armaturenbrett nicht funktioniert.
Das hängt mit dem kleineren Stromverbrauch der LED Blinker zusammen.
Da kann man nun parallel zur LED einen Widerstand einbauen, den es meist vom Hersteller passend dazu gibt.
Aber wenn dann die LED durch ist, leuchtet die Kontrolle vorschriftsgemäß, obwohl hinten nix blinkt.
Darum mag ich den LED Kram nicht so wirklich.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ede75 » Sa Mai 19, 2018 17:49

Bei den Kontakten im Stecker und der Dose kann es auch vorkommen, daß die Kontakte sich nicht ineinander schieben, sondern sich ein Kontakt gelöst hat und sich nach hinten wegschiebt, dann gibts auch keinen Kontakt, bzw. nen wackligen.
Ede75

Beitragvon Waldmichel » Sa Mai 26, 2018 7:15

Moin zusammen,

ich war dank eurer Hilfe inzwischen erfolgreich und habe in dem Stecker den Schuldigen gefunden.
Wenn ich das Kabel am Stecker bewegt habe, ging mal der Blinker und mal nicht. Es war zwar nicht direkt ein Kabel lose, aber nachdem ich alle Kabel neu verschraubt hatte, gab es keine Störung mehr, egal wie ich den Stecker bewegt habe.

Vielen Dank für die Unterstützung :prost:

Gruß Mathias
Waldmichel

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum