Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:29

Problem mit Radantrieb an Sabo Rasenmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem mit Radantrieb an Sabo Rasenmäher

Beitragvon Daniel Setz » Fr Mai 05, 2023 23:58

Hallo,

ich hab heute einen gebrauchten Rasenmäher gekauft- einen grünen Sabo Typ 54 Pro Vario Baujahr 2008 (Kommunalausführung).

Der Apparat läuft so weit, nur der Radantrieb macht ein Problem: Wenn man den Bügel am Handgriff nach oben zieht (also "Radantrieb an"), passiert zunächst nichts, der Mäher bewegt sich nicht vom Fleck. Hebt man ihn hinten etwas an, damit die Hinterräder frei sind, beginnen diese, sich zu drehen.
Dann hat der Antrieb auch Kraft- wenn man ihn nun auf den Boden setzt, zieht er durch und fährt. Aber aus dem Stand neu anfahren geht nicht...

Kennt ihr das Problem und habt vielleicht einen Tipp für mich? Der Antrieb wird ja in der kleinen "Getriebebox" in der Hinterachse ein- und ausgekuppelt. Kann man da einen verschlissenen Reibbelag oder Ähnliches einzeln tauschen, oder muss in solchen Fällen die ganze Box neu?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Problem mit Radantrieb an Sabo Rasenmäher

Beitragvon egnaz » Sa Mai 06, 2023 6:45

Ich habe auch einen alten Sabo. Ob der Radantrieb genau so ist wie bei dir, kann ich aber nicht sagen.
In den Rädern sitzen bei meinem auch noch Freiläufe, die ich schon wechseln musste, weil sie durchrutschten.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon jak » Sa Mai 06, 2023 12:03

Sabo Rasenmäher weiß ich jetzt nicht. Ich kenne zwei Systeme an Rasenmähern. In beiden sind innen Zahnräder in den Antriebsrädern verbaut. Wenn das Rad abgebaut ist, kann man diese "Zahnräder" von der Welle abziehen. Bei dem einen System, ist in einem Loch in der Welle ein Stift, der beweglich und geschmiert sein sollte. Der ist oft trocken, verschmutzt und fest. Beim anderen System ist in dem "Zahnrad" so eine Art Nadellager. Das kann man in eine Richtung drehen, in die andere Richtung kann man es nicht drehen. So wird Kraftschluss und Freilauf gewährleiste. Da ist es genau so, schmieren, reinigen und gangbar machen hilft oft.
Bei meinem sind jetzt aber die Keilriemenscheiben soweit eingelaufen, dass der Keilriemen nicht mehr spannt. Ob hier ein kürzerer Keilriemen noch hilft, weiß ich noch nicht.
jak

Beitragvon Daniel Setz » So Mai 07, 2023 23:49

Hallo,

ich hab heute mal die Hinterachse des Mähers zerlegt. Die Freiläufe und die Endantriebe (also die Zahnräder, die innen in den Hinterrädern liegen), sind in Ordnung- hier funktioniert alles.

Auch der Keilriemen, der vom Messer aus auf den Radantrieb geht ist okay.

Es bleibt also nur diese kleine Getriebe- Box in der Hinterachse, wo auch der Bowdenzug dran geht, um den Antrieb zu aktivieren.

Ich hab die Box mal aufgeschraubt- das Getriebeöl da drin war metallisch glänzend durch Abrieb. Die Funktion scheint so zu sein, dass eine Art Drahtspirale um die Achse gewickelt ist, und wenn man den Antrieb einschaltet, dreht diese Spirale sich enger zusammen, umschlingt quasi die Achse und treibt diese an.

Hat jemand von euch hiermit Erfahrung? Muss man die Box tauschen, oder kann man das überholen?

Gruß Daniel
Daniel Setz

Beitragvon Daniel Setz » Mo Mai 08, 2023 7:34

Sabo Antrieb.jpg
Daniel Setz

Beitragvon countryman » Mo Mai 08, 2023 7:38

Der Schalthebel am Getriebe macht aber den vollen Weg, nicht dass nur die Betätigung ausgeleiert ist?

Ich weiß nicht ob die Zeichnung zum Mäher gehört, hier gibt es jedenfalls keine Innenteile für das Getriebe (Nr. 14) :-(
https://ersatzteil-shop24.de/GetriebeHo ... ung-Raeder

Suche "Sabo Schlingfeder" bringt auch nix. Man fragt sich ob es überhaupt Sinn macht einen teuren Markenmäher zu kaufen, wenn eine Reparatur dann so teuer ist wie ein neuer Mäher aus dem Baumarkt, der bei guter Pflege auch so lange hält.
countryman

Beitragvon Bravo Sport » Mo Mai 08, 2023 9:04

countryman hat geschrieben:
Suche "Sabo Schlingfeder" bringt auch nix. Man fragt sich ob es überhaupt Sinn macht einen teuren Markenmäher zu kaufen, wenn eine Reparatur dann so teuer ist wie ein neuer Mäher aus dem Baumarkt, der bei guter Pflege auch so lange hält.

Genau,
hatte das Problem an einem Ering Mäher (damals bei QUELLE gekauft). Da hat vor 4 Jahren die komplette Hinterachse mit Getriebe 50€ als Ersatzteil gekostet.
Am Schluss fehlt immer die Zeit :klug:

Same Dorado 70 natural, Solo 651,STIHL 362CM,STIHL 241CM, KGD 550 EH/SA, KRPAN CV18EK
Bravo Sport

Beitragvon 240236 » Mo Mai 08, 2023 9:07

Bei dem Rasenmäher von meinem Bruder hat alles reinigen mit Bremsenreiniger und neuses Öl geholfen. Danach funktionierte er wieder.
240236

Beitragvon jak » Mo Mai 08, 2023 11:22

Im Pneumatischen Düngerstreuer von Rauch (Rauch Aero), die alten, nicht die neuen, sind auch solche Schlingenkupplungen für die Teilbreiten-Schaltung verbaut. Das es aber die gleiche Größe ist, wäre mehr als ein Wunder.
Aber vom Bild her schaut alles ganz gut aus. Sauber machen, frisches Öl. Wobei es darf nicht zu "gut" schmieren, damit die Schlinge beim zusammenziehen "kraftschlüssig" wird.
jak

Beitragvon Daniel Setz » Mo Mai 08, 2023 15:36

Ich probiere das mal mit saubermachen und neuem Öl.

Welche Ölsorte würdet ihr denn da rein kippen?
Daniel Setz

Beitragvon 240236 » Mo Mai 08, 2023 16:51

Ich habe einfach altes Motorenöl eingefüllt.
240236

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum