Hallo zusammen!
Ich bin seit letztem Herbst Besitzer von einen Stihl Kombimotor KM 130 R zugehörig zum Stihl Multisystem.
Das Problem mit dem KM 130 R sieht wie folgt aus:
Ich habe letzten Herbst ca. 15 Stunden mit der Maschine gearbeitet, im Winter einmal pro Monat laufen lassen und nun zum Sommer hin wieder damt gearbeitet. Nach einer Standzeit von einer Woche wollte Ich wieder arbeiten, jedoch sprang der Motor nicht mehr an. Den Motor beim Händler abgeben und nach einer Woche, mit Vergaser und Zündspulenwechsel, einen fabrikneuen bekommen. Mein "alter" Motor wurde zu Stihl gesendet, weil der Fehler nicht auffindbar ist.
Soweit, so gut. Mit dem neuen Motor habe Ich nun ca. 20 Stunden gearbeitet und nun das selbe in Grün: er springt nicht mehr an!!!
Ich wollte starten (Kaltstart) mit pumpen und shoke, er machte mucken zum anspringen, Ich nahm den choke weg und es passiert nichts mehr. Sehr ärgerlich, besonders weil mein Händler Jahresurlaub hat und Ich nun vor dem Heu die Wetterlage ausnutzen will um Weidezäune auszumähen und Hecken zu schneiden
Zündfunke ist da, Sprit bekommt er auch. Zum Thema Sprit: Ich fahre in allen 2 Taktern (4 Motorsägen und eine Heckenschere, alles von Stihl) Aspen Gemisch. Ich habe seit Jahren keinerlei Probleme mit Aspen.
Wo kann der Fehler liegen? Bedient habe Ich ihn wie alle 2 Takter, Ich habe sogar die 2 Tankfüllungen nur mit Teillast des Motors gefahren, so wie mein Händler mir es riet. Was mir aufgefallen war ist ein metallisches klingeln, wenn der Motor von Standgas in teillast anlief. Könnte aber auch die Kupplung sein, die dort schloss.
Ich bin ratlos, vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht mit dem Produkt und kennt die Fehlerquelle. Meine Vermutung: Der sogenannte 4-Mix Motor von Stihl ist einfach nicht ausgereift oder er verträgt kein Aspen (obwohl das kein Problem sein soll, laut Händler).
Ich werde erstmal nicht daran herumschrauben und warten das mein Händler seinen Laden wieder auf macht.
Vielleicht kann mir jemand bis dahin weiterhelfen.
MfG
Nordeifler