Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 12:06

Problem mit Stihl KM 130 R

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem mit Stihl KM 130 R

Beitragvon Nordeifler » Mi Jul 22, 2009 20:08

Hallo zusammen!

Ich bin seit letztem Herbst Besitzer von einen Stihl Kombimotor KM 130 R zugehörig zum Stihl Multisystem.

Das Problem mit dem KM 130 R sieht wie folgt aus:

Ich habe letzten Herbst ca. 15 Stunden mit der Maschine gearbeitet, im Winter einmal pro Monat laufen lassen und nun zum Sommer hin wieder damt gearbeitet. Nach einer Standzeit von einer Woche wollte Ich wieder arbeiten, jedoch sprang der Motor nicht mehr an. Den Motor beim Händler abgeben und nach einer Woche, mit Vergaser und Zündspulenwechsel, einen fabrikneuen bekommen. Mein "alter" Motor wurde zu Stihl gesendet, weil der Fehler nicht auffindbar ist.
Soweit, so gut. Mit dem neuen Motor habe Ich nun ca. 20 Stunden gearbeitet und nun das selbe in Grün: er springt nicht mehr an!!!
Ich wollte starten (Kaltstart) mit pumpen und shoke, er machte mucken zum anspringen, Ich nahm den choke weg und es passiert nichts mehr. Sehr ärgerlich, besonders weil mein Händler Jahresurlaub hat und Ich nun vor dem Heu die Wetterlage ausnutzen will um Weidezäune auszumähen und Hecken zu schneiden

Zündfunke ist da, Sprit bekommt er auch. Zum Thema Sprit: Ich fahre in allen 2 Taktern (4 Motorsägen und eine Heckenschere, alles von Stihl) Aspen Gemisch. Ich habe seit Jahren keinerlei Probleme mit Aspen.

Wo kann der Fehler liegen? Bedient habe Ich ihn wie alle 2 Takter, Ich habe sogar die 2 Tankfüllungen nur mit Teillast des Motors gefahren, so wie mein Händler mir es riet. Was mir aufgefallen war ist ein metallisches klingeln, wenn der Motor von Standgas in teillast anlief. Könnte aber auch die Kupplung sein, die dort schloss.

Ich bin ratlos, vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht mit dem Produkt und kennt die Fehlerquelle. Meine Vermutung: Der sogenannte 4-Mix Motor von Stihl ist einfach nicht ausgereift oder er verträgt kein Aspen (obwohl das kein Problem sein soll, laut Händler).
Ich werde erstmal nicht daran herumschrauben und warten das mein Händler seinen Laden wieder auf macht.

Vielleicht kann mir jemand bis dahin weiterhelfen.

MfG

Nordeifler
Nordeifler

Re: Problem mit Stihl KM 130 R

Beitragvon W-und-F » Mi Jul 22, 2009 20:35

Am Aspen liegt es nicht. Fahre unter anderem einen FS 130 mit ASPEN und keine Probleme! Das klingeln ist wie vermutet die Kupplung. mehr kann ich dir zur Fragestellung leider nicht sagen.

Gruß
W-und-F

Beitragvon Soni » Fr Jul 24, 2009 13:42

Hi,

hast du mal versucht, den Motor ohne Anbauteil zu starten? Ich hatte aehnliche Probleme mit meinem KM 130, weil nach laengerer Benutzung der Heckenscherenaufsatz vergnarzt war (ich war im Herbst zu faul das Teil zu reinigen) und dadurch der Motor einfach nicht durchstarten kann ... :roll:

Beim Umstecken von einem Anbauteil zum anderen, hakt auch manchmal die Steckkupplung, dann startet der Motor auch nicht ... Vielleicht braeuchte er einfach nur mehr PS 8)

Gruss
Soni

Beitragvon Buchi » Do Apr 07, 2016 12:00

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der KM130 Motor sehr sensibel ist mit der Auskühlung.

Heisst nach jedem arbeiten mit der Maschine den Motor nicht abstellen und mind. 3-5 min nachlaufen lassen, damit das Lüfter Rad noch weiter drehen kann.
Ansonsten bleibt die Hitze im Motor, das Gehäuse kann sich verformen, Kompression geht verloren und der Motor lässt sich nicht mehr starten.
Ein Verwandter von mir arbeitet bei Stihl und hat mir versichert, das dies die meisten Defekte verursachen kann.

Mein km130 habe ich schon seit 5 Jahren, brauche Ihn nur ca 10h pro Jahr, läuft aber nach jeder Winterpause in einem Ruck an.

Gruss aus der Schweiz
Buchi

Beitragvon 108fendt » Do Apr 07, 2016 13:03

Buchi hat geschrieben:
Mein km130 habe ich schon seit 5 Jahren, brauche Ihn nur ca 10h pro Jahr,

10 Std am Stück im Jahr ?
108fendt

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft