Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 10:57

Problem mit Stoll Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: problem mit stoll frontlader

Beitragvon kingquad » So Mär 10, 2013 19:11

hallo,

bei unserem 395 er ist ein stoll fl dabei ! genannt "schwarzer grüppel" der hat keine mechanische paralellführung (so en scheiß)
soo jetzt brauch ich den 3 steuerkreis ....
kabel alles da vorne ist ein kästchen mit einem schalter drinn da sind 3 kabel zu offensichtlich 3 steuergeräten aber nur 2 anschlusse für die schläuche
und wie zum teufel muss ich das anschliesen dass der steuerkreis geht ? wie kann ich dass messen ?
ich habe etwas probiert aber da ging nur die zange auf wenn ich sie zu machen will geht der fl mit hoch und erst wenn er ganz oben oist geht sie zu ???!!

also soo ein fick echt

da schwör ich doch auf den 380 mit fendt fl und alles hydraulisch

arrr

kann mir jemand helfen ?
kingquad

Beitragvon Fendt 307LSA » So Mär 10, 2013 19:34

Moin.

Normalerweise wird der 3.Steuerkreis am Frontlader per Magnetventil von dem Steuerkreis umgeleitet, der fürs An- und Abkippen zuständig ist. Dafür gibts dann in der Kabine nen Taster, über den das Magnetventil geschaltet wird.

Ich kann dein Geschreibsel leider nicht komplett verstehen...

Ihr habt also nen GTA 395 mit Stoll-Lader. Ist der 3.Steuerkreis bereits am Lader verbaut, oder wie ist das zu verstehen?

Wenn ja, musst du am Schlepper im Regelfall ein Relais montieren, und eben nen Schalter in der Kabine haben, bevorzugt am Kreuzhebel. Hierbei kann man sowohl nen Taster, als auch nen Schalter vom Lichtschalter nehmen. Es gibt auch einen Aufsatz, den man auf den Hebel schrauben kann (Tausch gegen die Kugel aufm Hebel-Ende), der kostet aber 250 € die Richtung.

Ach ja, nimm möglichst den Strom vom Zündplus, sonst haste u.U. immer Strom aufm Magnetventil, was dir bei längerer Standzeit die Batterie leersaugen kann.
Fendt 307LSA

Beitragvon kingquad » Mo Mär 11, 2013 14:15

ist alles verbaut
kabel
anschlüsse alles stromkommt auch,
er müsste nur schalten

also ich habe vorne am fl ein kasten mit 3 kabe die ich alle an einanderschliesen kann wenn ich das mache geht nix
wenn ich aber zb nur 2 anschliese und dann der schalter drücke und der fl hoch lasse geht die zange erst zu wenn der fl ganz oben ist
wenn ich aber runter mache geht die zange auf ohne dass er zu erst ganz unten ist

ja normal ist das beim ein und auskippen aber da bei hoch und runter komisch....
kingquad

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Mär 11, 2013 22:17

Hallo,

1. Damit man dein "Geschreibsel" besser verstehen kann, bitte vor dem Abschicken noch mal durchlesen und wenigstens ein Paar Rechtschreibfehler korrigieren...
2.Das Ventil was du da vorne hast, ist warscheinlich kein Ventil für die 3. Funktion. Du hast geschrieben, dass vorne auf der Schwinge ein "Kästchen" sitzt mit einem Schalter und ein Ventil. Das Ventil ist mit 99,9% Sicherheit das Ventil für die hydraulische Parallelführung. Der Schalter ist zum ein- und ausschalten da (vom ganzen System). Irgendwo sitzt auch noch einen Hebel, womit du die Regelgeschwindigkeit von dieser Parallelführung einstellen kannst.
Der von dir beschriebener Fehler (Zange geht erst auf wenn Schwinge ganz oben), deutet auch darauf hin, dass das Ventil kein Ventil für die 3. Funktion ist. Ist der Hubzylinder am Ende (sprich maximal ausgefahren), lenkt das Ventil die ganze Ölmenge in den Neigezylinder. Je nach dem, wie du die Mimik da jetzt geändert hast, legt der Öl das aufm 3. Kreis.

Sollte das Ventil tatsächlic ein Ventil für eine 3. Funktion sein, dann sind da 6 Schläche angeschlossen.
Anschlüsse A und B: Beide Leitungen liegen an der Schwinge und kommen von den Anschlüsse her, wo am Traktor vor- und zurück kippen angeschlossen sind.
Am Ventil sind dann noch 4 Anschlüsse: 2 davon gehen an den Kippzylinder ; Die anderen 2 zum 3. Kreis (Bzw. die Kupplungen dazu an der Schwinge)
Stromlos: Ein- und Auskippen aktiviert.
Bestromt: 3. Funktion aktiviert.

Übrigens: Steuergeräte sitzen da vorne in der Schwinge nicht, höchstens Magnetventile. Die 3. Funktion funzt mit nur 2 Kabel. Einmal Masse, und einmal schaltbares Plus (welches über den Schalter am EH-Steuergerät geschaltet wird).
Damit die ganze Sache auch dauerhaft funktionniert, muss ein Relais verbaut werden. Würde sagen, fahre mit der Karre doch mal beim Freundlichen vorbei...

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon ferguson-power » Mo Mär 11, 2013 22:48

Holgi1982 hat geschrieben:Naja, da du dir jetzt soviel Mühe mit dem FL gemacht hast kannste dir beim tippen nächstes mal ja ebensoviel Mühe machen. Deine Texte waren echt schwierig zu lesen.

Typischer jugendlicher SMS Schreibstil . Alles Gelernte aus der Schule wieder vergessen oder vers.... :prost: . :roll: .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon kingquad » Di Mär 12, 2013 18:58

jaja sorry mann

bitte löschen

dass roblem ist gefunden war mein denk fehler sorry
über den gleichen schalter geht noch der oberlenker also im schlepper das E-steuerventil und somit fliest kein öl zum fl vor !!!....

ich depp

danke für eure hilfe
kingquad

Beitragvon Ecoboost » So Apr 19, 2026 19:14

Servus,

ich habe ein Problem am Stoll HDPM 15 Frontlader welcher ab Werk ein Umschaltventil für den 3. Steuerkreis hat. Da ich jetzt ja einen Hydrac Poldergreifer habe brauche ich die 3. Funktion.
Diese war schon mal sporadisch in Betrieb als an der Palettengabel damals ein hydraulischer Niederhalter dran war, der Einsatz war aber nur sehr selten.
Die Stromversorgung passt soweit, ein paar mal ging es jetzt wunderbar hintereinander und dann am nächsten Tag auf einmal wieder nicht mehr. Ich habe die Spule mal abgenommen und etwas anders positioniert wieder aufgesteckt. Da ging es am gleichen Tag dann problemlos.
Vielleicht habe ich so einen massiven Spannungsabfall in der Leitung, das könnte ich ggf. mal messen.
Was sollte ich hier noch prüfen?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » So Apr 19, 2026 20:00

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

ich habe ein Problem . . . Da ging es am gleichen Tag dann problemlos.
Vielleicht habe ich so einen massiven Spannungsabfall in der Leitung, das könnte ich ggf. mal messen.
Was sollte ich hier noch prüfen?

Gruß

Ecoboost

Und wo bitte ist nun ein Problem, welches den Beitrag hier benötigt?
In über 90% der Fälle liegt es an den Steckverbindungen , wenn selten gebrauchte Umschaltventile spinnen.
Dafür gibt es Kontaktspray.
Aber, wenn Du jetzt schon so fragst, kannst Du auch eine Anfrage an Stoll nach einem Prüfverfahren stellen. :lol:

Sorry!
Aber das könnte ich mir jetzt nicht verkneifen. 8)
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » So Apr 19, 2026 20:04

Servus,

sag mal geht's noch!?
Das habe ich doch schon alles gemacht, Kontakte auseinander gebogen, Kontaktspray usw.
Ganz ehrlich bei dir Zweifel ich mittlerweile so einiges an.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 304 » So Apr 19, 2026 20:11

Ecoboost hat geschrieben:Vielleicht habe ich so einen massiven Spannungsabfall in der Leitung, das könnte ich ggf. mal messen.

Häng das Teil auf Dauerplus und dann wackel mal das komplette Kabel samt Steckverbinder durch. Kabelbruch wäre eine Möglichkeit.

Ich tippe eher auf Taster oder ggf. Relais die nicht mehr sauber schalten. Frontlader hatte ich das schon und beim Hoflader fängts gerade sporadisch an.
304

Beitragvon langholzbauer » So Apr 19, 2026 20:57

Ecoboost hat geschrieben:Servus,
...
Das habe ich doch schon alles gemacht, Kontakte auseinander gebogen, Kontaktspray usw.
Ganz ehrlich bei dir Zweifel ich mittlerweile so einiges an.

Gruß

Ecoboost

War nun nicht schwer , das zu erwähnen und dass es immernoch Probleme gibt?

Also bitte , wie es @304 beschreibt den Weg des el. Steuerstromes durchprüfen.
Dabei würde ich mit einer Lampe am Stecker des FL anfangen.
Ander Marken verbauen die 7polige Steckverbindung am Kuppler.
Da lässt sich auch relativ einfach mit einem Anhänger - Prüfgerät die Schwinge durchprüfen.

Nebenbei bemerkt hatte ich mich leider viel zu lange mit der 2poligen Verkabelung und dem blöden Bananenstecker an einer baugleichen Schwinge rumgeärgert, bei der vorn von Schnellkippen auf 3. Funktion umgeschaltet werden musste.
Jetzt ist da auch eine Anhängersteckverbindung am Block und beide Funktionen können unabhängig voneinander bedient werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Mo Apr 20, 2026 9:12

langholzbauer hat geschrieben:Da lässt sich auch relativ einfach mit einem Anhänger - Prüfgerät die Schwinge durchprüfen.

Wer viel misst ...

Bei Kontaktproblemen hilft Multimeter oder eine einfache LED nicht, da muss unter Last gemessen werden.

Ecoboost hat geschrieben:Das habe ich doch schon alles gemacht, Kontakte auseinander gebogen, Kontaktspray usw.

Vergiss das biegen und das Kontaktspray. Kontakte direkt einmal neu und ordentlich und die Anschlüsse etwas mit Bürste oder Schleifpapier säubern.

Gibt leider genügend Experten die in falscher Länge abisolieren und nur die Isolierung klemmen und auch genügend die noch nie etwas von Aderendhülsen gehört haben. Daher direkt einmal neu.

Und wenn du schon bedenken wegen Spannungsabfall hast, weil nur ein Klingeldraht verwendet wurde, dann auch direkt einmal in neu und in ordentlich. Bei einem Kurzschluss funktioniert nämlich auch nichts, aber bei dem Klingeldraht löst die Sicherung nicht aus. Kurzschluss wird daher evtl. gar nicht bemerkt.
304

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum