Hallo zusammen,
ich habe ein Elektrik-Problem und hoffen auf eure Hilfe.
Ich bin kein Elektriker, kann aber gleichfarbige Kabel miteinander verbinden und hatte gehofft, dass das ausreicht für mein Vorhaben.
Aber irgendwo steckt der Fehlerteufel, den der Fachmann vermutlich sofort entlarvt.
Folgende Situation:
Ich habe an meinem Rückewagen eine Art Ladeflächen-Verlängerung aufgesetzt. Damit die Beleuchtung gut zu sehen ist, habe ich an die Verlängerung nochmal ein Lampenset angehängt. Hierzu habe ich von beiden Lampenset´s die Kabel unter dem RW verlegt und dann erst vorne im Stecker vereint. Hier mal ein Bild aus vergangenen Tagen als es noch normale Lampensets waren, also keine LED:
Die hintere Lampenleiste war natürlich immer etwas gefährdet und musste das eine oder andere mal ausgetauscht werden. Jedes mal lag ich unter dem RW und zog die Kabel durch, was auf Dauer lästig wurde. Irgendwann hatte ich auch mal die ganze Beleuchtung auf LED umgebaut. Alles wie gehabt: die Kabel unter dem RW durch und dann erst an der Deichsel im Stecker vereint und angeschlossen.
Jetzt war es soweit, dass die Ladefläche neu belegt werden musste und ich die Idee umsetzen wollte, zukünftig nicht mehr im Lampen-Schadensfall unter dem RW liegen zu müssen. Dazu montierte ich hinten am Anhänger 2 Metall-Steckdosen auf den Metallrahmen, von dort kamen die beiden Kabel zu einer 5er-Lüsterklemme wo sie schon im Heck des Anhängers vereint werden. Ab dort dann mit einem Kabel nach vorne an den Stecker. Wenn ich jetzt die Lampensets mit dem Original-Stecker in die beiden Steckdosen einstecke, haut es mir jedes mal am Schlepper die gleiche Sicherung raus.
Ich habe inzwischen alle Stecker und Steckdosen 2x geöffnet und nachgesehen ob auch wirklich alles richtig angeschlossen ist.