Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 12, 2025 19:45

Probleme beim Anschluss von 2 LED-Leuchten-Sets an Anhänger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme beim Anschluss von 2 LED-Leuchten-Sets an Anhänger

Beitragvon Waldmichel » Mo Mai 25, 2020 17:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Elektrik-Problem und hoffen auf eure Hilfe.
Ich bin kein Elektriker, kann aber gleichfarbige Kabel miteinander verbinden und hatte gehofft, dass das ausreicht für mein Vorhaben.
Aber irgendwo steckt der Fehlerteufel, den der Fachmann vermutlich sofort entlarvt.

Folgende Situation:
Ich habe an meinem Rückewagen eine Art Ladeflächen-Verlängerung aufgesetzt. Damit die Beleuchtung gut zu sehen ist, habe ich an die Verlängerung nochmal ein Lampenset angehängt. Hierzu habe ich von beiden Lampenset´s die Kabel unter dem RW verlegt und dann erst vorne im Stecker vereint. Hier mal ein Bild aus vergangenen Tagen als es noch normale Lampensets waren, also keine LED:

RW3.jpg
RW3.jpg (49.73 KiB) 2053-mal betrachtet

Die hintere Lampenleiste war natürlich immer etwas gefährdet und musste das eine oder andere mal ausgetauscht werden. Jedes mal lag ich unter dem RW und zog die Kabel durch, was auf Dauer lästig wurde. Irgendwann hatte ich auch mal die ganze Beleuchtung auf LED umgebaut. Alles wie gehabt: die Kabel unter dem RW durch und dann erst an der Deichsel im Stecker vereint und angeschlossen.