Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:42

Probleme beim Fendt Farmer 309 lsa

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Probleme beim Fendt Farmer 309 lsa

Beitragvon Linsenpitz » Sa Mär 08, 2014 20:17

Guten Tag zusammen,
ich bin dabei mir einen Fendt Farmer 309 lsa zu kaufen.... Die ganze Maschine ist top gepflegt, ich habe nur ein Problem:
Nach kurzer Erwärmung des Motors, ca. 5min, kommt grau/weißlicher Qualm aus dem Auspuff??!!
Ich habe eben mit einem Altgesellen von einem Landmaschinen Händler gesprochen, der sagte mir, mit diesem Symptomen hätte die 300er Serie Last. Diese weißlichen/gräulichen Abgase wäre bei der Serie normal und sei nicht verbrannter Diesel und müsste nach einer halben Stunde weggehen...?!?!?!
Kann mir da jemand was zu sagen...?
Also Wasser ist keins im Öl.
Vielen Dank im Voraus.
Linsenpitz

Re: Probleme beim Fendt Farmer 309 lsa

Beitragvon Fendt611SA » Sa Mär 08, 2014 20:42

Hallo

Also ich vermute mal, dass der Schlepper einen Auspuff nach unten gehend hat.

Bei unserem ist das ganz genauso das er einen, ich würde eher mal sagen bläulichen, Qualm abgibt und zwar immer wenn er im Stand steht und man nach gewisser
Zeit wieder Gas gibt.

Bei dem gleichen Schlepper mit dem Auspuff nach Oben ist dies nicht zu beobachten.

Unser Meister von Raiffeisen meint, das läge daran das die Abgase mehr abkühlen bei dem Auspuff der nach unten geht und es deswegen zu dieser Färbung kommt.

Ich bin auch schon ne weile auf der Suche nach einer Möglichkeit das ganze umzubauen, also falls wer was weiß ;)

Gruß Heinrich
Fendt611SA

Beitragvon 186/21/12306 » Sa Mär 08, 2014 20:50

Welches Bj.ist der 309 er?Die alten mit 86 PS qualmen immer im Leerlauf als ob es die letzte Stunde wär.(auch bei Auspuff oben) Was soll das Schmuckstück denn kosten?
186/21/12306

Beitragvon deutz450 » Sa Mär 08, 2014 20:56

Wohin der Auspuff geht ist egal.
Dass er kalt etwas weiß raucht ok, aber wieso fängt er erst nach 5 Minuten damit an ? Weiß bedeudet eigtl. Wasser im Verbrennungsraum oder unverbrannter Kraftstoff. Grundsätzlich ist es nicht unbedingt schlimm wenn Traktoren etwas rauchen, grade die MWM rauchen gerne, allerdings eher blau, Ferndiagnose ist bei sowas kaum möglich. Was hat der denn an Stunden drauf ? Welches Bj. ist er, schon mit dem B-Motor ?
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Favorit » Sa Mär 08, 2014 21:37

Hi,

in Verbindung mit klopfendem Motorgeräusch einwandfrei ->Zündtiming!
Ansonsten können wir noch defektes Themostat anbieten.
Wegen frühem Frühjahr: Kraftstoff nicht 100% ideal.
Zylinderkopfdichtung ist ein alter Hut - weiß Jede(r)...
Da es ja ein Turbo-Motor ist:
-viel Staub im Ansaugtrakt/Lüfterbereich.
-Lader/Rohre undicht.
-Rohre deformiert.
-Leitring im Turbo verballert.
-Abgasroh ausgangsseitig oder Auspuffanlage stark verschmutzt.

->Laß´dir von alten Mechs keinen Bären aufbinden: Weißer Rauch ist normal bei tiefen Kaltstarttemperaturen - bei warmem Motor aber NIEMALS nie! :wink:
Blauer Rauch hingegen ist immer einwandfrei verbranntes Öl...wenn beim älteren Aggregat beim Lastwechsel vorübergehend ein bisschen Öl schwelt, muß jedoch, wie beschrieben, nicht gleich die Welt untergehen! :klee:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon sexzylinder » Sa Mär 08, 2014 21:52

welcher Motor? wieviel gelaufen?
springt der kalt auf schlag an?
ist der weiße rauch nach warmwerden weg?
läuft der Motor sonst normal?
wenn ja würd mir das nicht viel Kopfzerbrechen machen...wenn dann der kühlwasserstand auch nicht sinkt...
weiterfahren!
sexzylinder

Beitragvon Linsenpitz » Sa Mär 08, 2014 23:07

Der, den ich kaufen möchte, hat ca. 10.000std auf der Uhr stehen, klopfende Geräusche waren nicht zu hören, der weiss Rauch kaum auch, deutlich zu sehen, nur im Stand wenn man das Gaspedal runter getreten hat. Während der Fahrt sah es eigentlich normal aus. Kühlwasser haben wir leider keinen Stand feststellen können.... Ich hoffe mal nicht, dass der Kühlwasser irgendwo zieht und verbrennt???

Hat denn jemand einen 309er und bei ihm, qualmt der zu Anfang auch weiss???

Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und der sagte, er habe noch einen 309er Zuhause und der würde am Anfang nach dem starten, bis er richtig warm ist, auch unheimlich pellmen...
Linsenpitz

Beitragvon Linsenpitz » Sa Mär 08, 2014 23:10

Baujahr war glaube ich 83.
Linsenpitz

Beitragvon Linsenpitz » Sa Mär 08, 2014 23:15

Ach ja.... Er sprang erste Sahne an.
Kein Wasser im Öl, sprich kein Film am Deckel...
Das einzige was mir son bisschen Sorge bereitet... Warum da kein Kühlwasser drauf war, wäre das sehr tragisch, wenn der sich ein bisschen Kühlwasser zieht und mit verbrennt????
Linsenpitz

Beitragvon fendt59 » So Mär 09, 2014 7:47

Der alte 226er hat nicht das Problem mit den Gummiringen der Laufbüchsen.Bei der Stundenzahl ist ein wenig Qualmen normal,kannst ja mal später die Düsen abdrücken,sind
meist nicht mehr korrekt.Durch den Turbolader ist bei Leerlauf der Druck bei der Verbrennung nicht so hoch,später bei Drehzahl und wenn der Turbo richtig arbeitet müsste der
Qualm eigentlich weg sein.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon basti620 » So Mär 09, 2014 7:59

Ich hätte da auch noch ne Idee. Als ich meinen 309er gekauft habe hing immer ein Dieseltropfen unten am Turbolader. Nach langer Suche habe ich festgestellt das die Flammstartkerze undicht ist und somit immer Diesel in das Ansaugrohr tropft. Ich habe die Flammstartanlage dann einfach von der Dieselleitung abgeklemmt (braucht ja eh keiner) und weg war das Problem.

Gruß
Basti
basti620

Beitragvon Rumpels » So Mär 09, 2014 8:15

Guten morgen

Das Problem was du beschreibst sehe ich nicht so dramatisch. Diese alten Motoren haben noch keine Ventilschaftabdichtungen. Da kann es schon mal sein das der Motor Rauchzeichen gibt im Stand. Laß dich da nicht verrückt machen
Rumpels

Beitragvon deutz450 » So Mär 09, 2014 11:24

Ich will den Schlepper jetzt nicht schlecht machen gebe nur zu Bedenken.
Zu wenig Kühlflüssigkeit drauf, Kühlwasser wird im Normalfall nicht verbraucht und demensprechend auch nicht weniger, auch kein so gutes Zeugnis für den Vorbesitzer, das gehört immer wal wieder kontrolliert.
Das ist noch ein alter Zosse mit dem 15/4 Getriebe, gerade bei den ersten Serien war es nicht eben dafür bekannt das ewige Leben zu haben. Wurde es evtl. schonmal instandgesetzt ?
Aus Erfahrung kann ich sagen dass man bei dem MWM nach 10.000 std langsam aber sicher eine Revision einplanen darf.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon franky_nea » So Mär 09, 2014 12:12

kann das "qualmen" im stand auch bestätigen. stinkt auch ziemlich extrem nach abgas der bock. grade wenn er noch kalt ist. unserer ist bj 1988 mit 7000 std.
Fendt 211 Vario Profi+ BJ 2022
franky_nea

Beitragvon countryman » So Mär 09, 2014 13:06

mein 311LSA (1989, schon mit 226B Motor) hatte das jenseits der 10 kh auch, räuchern bei Leerlauf oder wenig Drehzahl. Dann kam bei gut 14 kh eine Revision wegen der typischen Probleme mit den Laufbuchsen-Dichtungen, seitdem ist wieder alles gut :-)

Also das Räuchern selbst ist aktuell unbedenklich solange es noch mäßig ist, deutet aber auf fortschreitenden Motorverschleiß hin.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum