Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:38

Probleme Bremse am Steyr 8080A

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme Bremse am Steyr 8080A

Beitragvon steyr-fahrer » Mo Aug 24, 2015 9:43

Hallo zusammen
mein Steyr 8080 hat folgendes Problem: die rechte Bremse sitzt total fest - und löst sich nicht mehr - habe schon versucht ein wenig Druck vom Bremssystem abzulassen indem ich die Leittung am Achstrichter kurz gelöst habe - ht aber nichts gebracht!
Kann mir jemand sagen was ich machen kann - so kann ich nichtmal in die Werkstatt fahren- die ca. 30 km entfernt ist
Für Hilfe wäre ich super-dankbar!!
viele Grüße
Stefan
steyr-fahrer

Re: Probleme Bremse am Steyr 8080A

Beitragvon Fadinger » Mo Aug 24, 2015 17:51

Hallo!

Ist ein bischen ein Topfen das Ganze ... :|
Von außen kann man eigentlich nicht wirklich etwas ausrichten, Du wirst das Planetengetriebe abnehmen müssen, und selbst dann kann sich die Bremstrommel als widerspenstig erweisen, wenn der Bremszylinder wirklich bombenfest ist.
Wenn Du wissen möchtest, was Dich erwartet, dann schaue Dir hier die Bilder an ... :wink:
Also, entweder kommt die Werkstatt zu Dir, oder Du legst selber Hand an.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon steyr-fahrer » Di Aug 25, 2015 8:07

Hallo F(adinger)
vielen Dank für den Hinweis!! Was ich auf den Bildern schlecht erkennen kann ist ob der komplette Achstricher abgenommen wurde oder nur das äußere Teil - ich bin nicht so sehr gut ausgerüstet und habe Bedenken dass ich den kompletten Achstrichter vielleicht raus bekomme aber nie mehr rein weil den ja keiner heben kann ohne ein Hebegerät!
Hast Du eine Ahnung ob es zu dieser Reparatur im Netz noch mehr Bilder gibt?
Dachte mir schon das es ein großer Aufwand ist dies zu richten!! Irgendwo hatte ich Threads gelesen die das in der Werkstatt machen liesen und ca. 2200.- - 2500.- Euro bezahlt haben - eine gnz schöne Stange
viele Grüße
Stefan
steyr-fahrer

Beitragvon gerald01 » Di Aug 25, 2015 9:59

Hallo erst mal,

Die Fotos sind von mir als ich diesen Winter bei meinem 8070A die Bremsen hinten erneuert habe.

Zu den Materialkosten, pro Seite müsstest du mit 300 Euro Material auskommen, je nach dem was kaputt ist,
ich habe zum Beispiel Radbremszylinder und Bremsbacken gewechselt.

Der Rest ist nur schrauberei, und du solltest zu zweit sein, wenn du das Zuhause machst.

Zur Reparatur,

Als erstes musst du die Seite bei der du hinein willst aufbocken und dafür sorgen, dass er sicher steht.

Dann muss das Rad ab.

Anschließend muss die die Schraube die den Achstrichter mit der Kabine verbindet lösen und anschließend die Kabine
etwas heben. Dann Kantholz oder ähnliches unterstellen.

Dann muss du das Seil für die Handbremse aushängen (Hebel geht so ca. in der Mitte nach vorne an der Vorderseite des Achstrichters)

Dann siehst du die Schrauben die umlaufend auf dem ganzen Umfang am Achstrichter verlaufen, diese müssen jetzt raus.

Dann kannst du am besten mit einem Flaschenzug den Achstrichter runter nehmen, müsste eigentlich leicht gehen, ausser
die Bremsbacken liegen fest an, aber das musst du wohl einfach versuchen. Wennst nicht geht musst du wohl irgendwie improvisieren.

Und dann siehts so aus wie auf den Fotos, mehr habe ich leider nicht mehr, weitere Infos kann ich dir gerne geben.

Ein bisschen ausgerüstet solltest du schon sein, (Ringschlüsselsatz, Schlagschrauber............) und du brauchst einen zweiten Mann,
alleine kannst du es vergessen.

Ansich keine schwere Reparatur, nur viel schrauberei......
gerald01

Beitragvon steyr-fahrer » Di Aug 25, 2015 10:55

Hallo Gerald
vielen dank für Deine Hilfe!!!
so ein paar Fragen hätte ich dann schon noch - aber im Moment komme ich nicht dazu an die Reparatur dran zu gehenund ich müßte dazu auch noch ettliches besorgen
viele Grüße
Stefan
steyr-fahrer

Beitragvon anderson » Di Aug 25, 2015 11:11

Hallo,
der Achstrichter ist nicht sehr schwer, man kann ihn leicht alleine tragen. Zum abnehmen kommt ein Gurt drumherum wo man eine Stange durchstecken kann. Dann hebt man den zu Zweit runter, vielleicht muss man eine wenig anheben und runterlassen. Eine Seite schafft man mit 2 Mann leicht in 2 Stunden. Den Zweiten brauchst du auch beim Entlüften und den Achstrichter wieder anbringen.
mfg
anderson
PS: Schau zuerst nach, was das für Schrauben an der Achse sind. ZF hatte immer einen Vielzahn dabei, bei Steyr kann ich mich nicht mehr erinnern.
anderson

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum