Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 30, 2026 18:02

Probleme Kubota L3608

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme Kubota L3608

Beitragvon Cybersonic » Fr Okt 25, 2024 14:17

Mein Kubota springt perfekt an.
Im Leerlauf läuft der Motor rund, Abgase sind ok.
Hydraulik funktioniert vorne wie hinten.

Wenn ich Gas gebe geht das für etwa 6-10 Sekunden gut, dann hört man, wie der Motor anfängt, langsamer zu drehen, es fangen Aussetzer an und die Drehzahl geht deutlich runter.
An diesem Punkt fängt er auch an zu Qualmen und stottern. Gas nimmt er keins mehr an - also das durchgedrückte Vollgas hat null Wirkung.
Erinnert mich etwas an eine "Banane im Auspuff", also ein verstopfter Auspuff.

Motor in den Leerlauf kommen lassen, kurz warten und ich kann ihn wieder hochdrehen auf zB 2.000 Umdrehungen, welche er wieder für 6-10 Sekunden hält.
Dann beginnt das Ganze von vorne.

Was könnte das sein?
Was könnte ich prüfen?

Heute habe ich ihn mehrfach entlüftet - das hat die Sympthomatik etwas gebessert, sodass er zumindest die benannten 6-10 Sekunden die 2.000 hält, aber nicht beseitigt.
Auspuffrohre sind vom Motor über Krümmer bis zum Ende frei (hatte erst ein Vogelnest im Auspuff vermutet).
Luftfilter ist sauber und frei.
Tank ist voll.
Dieselfilter ist neu.
Benzinhahn (mit Filter) sind neu (Wasserabscheider?)

Vorgeschichte Traktor:
Habe ich von einem Händler, der gebrauchte Traktoren kauft, diese zerlegt und wieder aufbaut.
Komplett neu lackiert und Verbrauchsteile wechselt.
Möglich, dass er dort eine längere Standzeit hatte.

Ich habe den Traktor geliefert bekommen - Tank natürlich ziemlich leer. Also vollgetankt.
Dann den Traktor gefahren (etwa 3 Kilometer) und habe mit dem Mulcher eine Fläche mit Gras von ca. 1.000 Quadtratmeter gemulcht. Das hat prima funktioniert.
Dann hat der Traktor 4 Tage gestanden.
Heute sind die benannten Probleme aufgetaucht, nach ca. 200 Meter Fahrtstrecke.
Cybersonic

Re: Probleme Kubota L3608

Beitragvon Englberger » Fr Okt 25, 2024 14:30

Hallo,
hört sich nach gestörter Spritversorgung an.
Als ich meinen Renault nach der Motorüberholung heimfuhr(ca 25km) da hab ich gefühlt 10mal Filter unterm Tank gereinigt und entlüftet.War zum Scheisse schreien.
Der stand vorher lang im Wald und der Tank rostete innen stark. In meiner Garage lief er super, der Dreck löste sich erst durchs fahren.
Mittlerweile ist er immer vollgetankt.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon fendt59 » Fr Okt 25, 2024 14:56

falls der Schlepper eine Vorförderpumpe hat , mal nachsehen , ob bei der auch ein Sieb verbaut ist , des weiteren muss die Rücklaufleitung in den Tank durchgängig sein . Was bei langer Standzeit bei der Bioplörre auch gerne passiert wäre Dieselpest . Da hilft eigentlich nur ein Mittel :https://www.yachtshop24.com/Grotamar-82-Dieselkonservierung
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Cybersonic » Sa Okt 26, 2024 2:40

Englberger hat geschrieben:Hallo,
hört sich nach gestörter Spritversorgung an.
Als ich meinen Renault nach der Motorüberholung heimfuhr(ca 25km) da hab ich gefühlt 10mal Filter unterm Tank gereinigt und entlüftet.War zum Scheisse schreien.
Der stand vorher lang im Wald und der Tank rostete innen stark. In meiner Garage lief er super, der Dreck löste sich erst durchs fahren.
Mittlerweile ist er immer vollgetankt.
Gruss Christian

Danke für Deine Antwort.
Das könnte eine Erklärung sein. Der Traktor hat Standzeit und der Tank rostet munter von innen vor sich hin, da der Tank fast leer ist.
Meiner Einer füllt den Tank komplett auf, durch den Einfülldruck lösen sich die Rostpartikel und da diese erst im Tank gelöst schwimmen, kann ich die 3 Kilometer problemlos fahren.
Während der 3-4 Tage Standzeit sedimentieren die Rostpartikel und verstopfen die Spritzufuhr vom Tank zum Kraftstoffhahn und -filter.

Mein erster Ansatzpunkt für heute morgen.
Cybersonic

Beitragvon Cybersonic » Sa Okt 26, 2024 2:44

fendt59 hat geschrieben:falls der Schlepper eine Vorförderpumpe hat , mal nachsehen , ob bei der auch ein Sieb verbaut ist , des weiteren muss die Rücklaufleitung in den Tank durchgängig sein . Was bei langer Standzeit bei der Bioplörre auch gerne passiert wäre Dieselpest . Da hilft eigentlich nur ein Mittel :https://www.yachtshop24.com/Grotamar-82-Dieselkonservierung

Dankeschön für Deine Antwort.
Eine Vorförderpumpe hat der Kubota vermutlich nicht.
Ich prüfe heute morgen die Zuleitung vom Tank zum Filter und die Rückleitung zurück in den Tank.
Habe gesehen, dass hier 2 Leitungen zurück führen, eventuell ist eine auch nur die Entlüftung.

Zur Dieselpest:
War mir völlig neu. Dankeschön hierfür. Werde mich in das Thema weiter einlesen, könnte aber natürlich auch eine Erklärung für das Problem sein.
Hier bei uns werden 7% Biosprit aus Palmöl beigemischt. War mir ebenfalls neu.

https://skipper.adac.de/dieselpest-was- ... -schuetzt/
Cybersonic

Beitragvon Cybersonic » Mo Okt 28, 2024 5:15

Problem gelöst!
Es lag wohl eine Verstopfung der Kraftstoffleitung vor.

Ich habe alle Schläuche vom Tank bis zum jeweils nächsten Element abgenommen und wieder angeschlossen um zu prüfen ob irgendwo eine Verstopfung vorliegt. Eine Verstopfung habe ich bei keinem der Schläuche sehen können, jedoch vermute ich, dass die Verstopfung vorhanden war und durch den Ausfluss vom Diesel weg geschwemmt wurde. Nachdem ich damit fertig war, habe ich den Motor gestartet, das System mittels Entlüftungsschraube entlüftet und der Motor surrte wie ein Kätzchen, auch bei höheren Umdrehungen und dauerhaft.
Gestern auf dem Feld gearbeitet und die Maschine lilef tadellos.
Heute morgen auf dem Weg zum Feld das gleiche Problem wieder - hier hat sich aber sehr schnell rausgestellt, dass es ein poröser alter Kraftstoffschlauch war, der Kraftstoff verloren hatte und damit wohl auch Luft zog. Diesen gewechselt, System entlüftet und der Traktor läuft wieder.
Neue Kraftstoffschläuche habe ich bestellt. Nach der Lieferung werde ich alle Kraftstoffschläuche erneuern, er bekommt einen neuen Luftfilter und die Kühlschläuche werde ich wohl auch zeitnah wechseln.

Euch hier im Forum allen ein ganz großes Dankeschön für die zahlreichen und qualitativ hochwertigen Antworten und die damit verbundene Hilfestellung. Das hat mich sehr gefreut, es hat sehr geholfen und Ihr habt mir mit dieser Resonanz eine sehr große Freue gemacht.

Dankeschön dafür.
Cybersonic

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum