Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 16:13

Probleme MF 3080E

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme MF 3080E

Beitragvon BG » Do Feb 14, 2008 9:17

Ich kann einen MF 3080E kaufen Baujahr 1992 mit 8000 Std
worauf muss ich achten und was darf er kosten
BG

Beitragvon BG » Do Feb 14, 2008 9:18

Nicht 3080E sondern 3085 E
BG

Beitragvon euro » Do Feb 14, 2008 10:34

Wenns ein E mit 16/16 ist dürfte das Getriebe ja mal halten.
Teste ob die Ganghebel nicht zuviel Seitenspiel haben, das Gestänge und die untere Befestigung davon sind anfällig.Dann ist die Elektrik ziemlich kränklich und die Kühlerleistung beim Originalkühler ungenügend.
Die Kabine neigt zum Lochfrass und die EHR hat manchmal Macken.
Der Perkins ist ein robuster Säufer, die 2stufige Lastschaltung ruppig, die 4stufige sehr gut.
euro

• Website

Beitragvon BG » Fr Feb 15, 2008 10:46

Also kann ich den MF kaufen da er sehr wenig Probleme macht
BG

Beitragvon MF-133 » Fr Feb 15, 2008 12:58

8000 h sind kein Pappenstiel. Unabhängig von der Marke. Beim 3085er mit 16/16 Getriebe sind einige Schwächen der ersten Version 3080 ausgemerzt.Ich persönlich würde lieber einen Schlepper mit weniger Stunden kaufen. (5000 h sind meine persönliche Schmerzgrenze.) ich denke, dass bei einem Schlepper mit Elektronik aus den 80ern auch mal Störungen auftreten.

Es kommt auch drauf an, wei gut die eigenen Fähigekeiten beim Reparieren sind.
Bei www.schlepper-testberichte.de gibt es Meinungen zu den MF 3xxxx. MFG
MF-133

Beitragvon hillmaster » Fr Feb 15, 2008 21:44

Lass die Finger davon!!
Hab einen 3060 mit 10800h.
Elektrik, Getriebe, Vorderachse, Zapfwellenkupplung,Dieselschlucker,Heiss werden!
Ich hab die Schnauze voll!!!!!

hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Beitragvon christian1983 » Sa Feb 16, 2008 0:34

Servus,
du musst dir auf jeden Fall mal die Vorderachse anschauen. Was da gern mal Probleme macht is der Triebling. Also Muffe vom Allrad mal hinterschieben und auf Macken gucken. Und die Büchsen von der Aufhängung. Dann natürlich die Kupplung, die Unterlenker und die Undichtigkeiten.
mfg
Christian
christian1983

Beitragvon Sepp » Sa Feb 16, 2008 8:41

Haben auch einen 3065 E aus den letzten Baujahren.
(jetzt 7200 Stunden)

Der MF hat einige Probleme, die immer wieder auftreten:
Vorderachse (mehrmals neue Dichtungen nötig), jetzt sind die Achsgelenke total ausgeschlagen, müssen gemacht werden, Kupplung total unterdimensioniert, Ausrücklager war defekt, Rechner der Elektronik schon 3 oder 4 mal getauscht, EHR spinnt teilweise (man senkt und merkt nach ein paar Metern, dass die EHR nicht ganz nach unten geht), Motor wird schnell heiß (trotz sauberer Kühler; sind unterdimensioniert, wie schon jemand sagte), Allrad konnte auf einmal nicht mehr geschaltet werden (Zahnrad von Welle abgefallen), ZW hinten schaltet sich teilweise von selbst ein, Beleuchtung vorne ist, wenn sie denn mal funktioniert, eine reine Katastrophe, Blinkerhebel defekt (Fernlicht nicht mehr zu schalten), die Eckpfosten der Kabine sind total durchgerostet (hoffentlich fällt der nie um...), Bremsen mussten bei 7000 auch gemacht werden (immer ausreichende Bremswirkung, auf einmal ist das Pedal durchgefallen!), Motor säuft fast mehr als der Agrotron 130, Kopfdichtung musste im ersten Jahr 2 mal gemacht werden, Turbolader ebenfalls schon in der Garantiezeit defekt (nach 2 Betriebsstunden!)

Um ehrlich zu sein, würde ich mich lieber nach etwas anderem umsehen. Sind teilweise recht gut bekannte Probleme beim MF. Die Werkstatt weiß sofort immer, was los ist, wenn etwas zickt. Der unsere ist also nicht der einzige mit Problemen...
Sepp

Beitragvon Sepp » Sa Feb 16, 2008 8:47

PS: Dichtungen sind nicht die Stärke dieses MF. Es läuft aus allen Ecken und Enden, vor allem im Bereich der Hydraulik. Sind auch schon genug Steuergeräte defekt gewesen (beim Abladen von Mais mit dem Kipper war der Hänger ganz aufgekippt und auf einmal ging der nicht mehr nach unten, weil der Steuerschieber blockierte...).
Außerdem blieb der MF vor ein paar Jahren während der Fahrt einfach stehen. Das hat nicht mal die Werkstatt gefunden, bis wir dann gemerkt hatten, dass er Luft gezogen hat (defekter Schlauch über Tank, der unpraktischerweise hinten ist und mehr stört als nützt beim Tanken mit Anbaugeräten).
Sepp

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 16, 2008 9:09

Hallo, also ich würd mich da meinen Vorrednern anschließen -laß die Finger davon. Ich hab nen 3070 mit 7300Std und die meisten der aufgeführten Mängel sind mir auch bekannt. Wenns ein MF werden soll dann erst ab Bj93 da sind die dann viel besser und haltbarer geworden.
Stoapfälzer

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Feb 16, 2008 9:14

Stoapfälzer hat geschrieben:Hallo, also ich würd mich da meinen Vorrednern anschließen -laß die Finger davon. Ich hab nen 3070 mit 7300Std und die meisten der aufgeführten Mängel sind mir auch bekannt. Wenns ein MF werden soll dann erst ab Bj93 da sind die dann viel besser und haltbarer geworden.

... oder einen aus der 300er serie, nach dem motto: weniger ist mehr !
gerd gerdsen

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 16, 2008 9:17

Ja das stimmt die 300 Serie kann ich nur empfehlen aber fürs Feld sind die hald nicht geeignet (Getriebe zu leicht)
Stoapfälzer

Beitragvon Sepp » Sa Feb 16, 2008 16:44

Aber die nachfolgende 6100er (???) Serie soll ja durchaus andere Probleme gehabt haben, oder? Last- und Wendeschaltung, Bremsen, Handbremse etc. Da war ja meines Wissens auch nicht alles ideal. Die auf die 6100er Serie folgende Serie (6200, glaub ich) war ja recht zuverlässig.
Bin mir aber bei den Bezeichnungen nicht mehr sicher jetzt.
Sepp

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum