Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 18:26

Probleme mit der Trächtigkeit

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Probleme mit der Trächtigkeit

Beitragvon NilsB76 » Di Nov 03, 2009 20:46

Moin Leute!
Kurze Frage. Wie oft ist es "normal" das ein junges äußerlich gesundes Schafe das zu ersten mal gedeckt werden soll umbockt? Ich habe einen solchen Fall. Die Gute ist heute das dritte mal gedeckt worden. Das erste mal war am 29.09. Das zweite mal habe ich denke ich nicht mitbekommen weil der Bock noch das gleiche Deckkissen trug. Und nun ist sie heute wieder gedeckt! Möchte sie nur ungern zum schlachten geben weil sie ein tolles Model ist und meine Herde ist sowieso nur klein und ich brauche jedes Schaf. Also gibts noch Hoffnung? Hat da jemand Erfahrung?
LG Nils
NilsB76

Re: Probleme mit der Trächtigkeit

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mi Nov 04, 2009 8:08

hallo

Schlachten kannst du das schaf auch erst in 5 monaten falls die gute dieses mal auch wieder nicht tragend bleiben sollte.
wenn deine herde eh zu klein ist dann würde keine voreiligen entschlüße fällen.

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon Fassi » Mi Nov 04, 2009 17:19

Mach Dir da mal keinen Kopf drum. Sowas kann schon vorkommen. Der Embryo nistet sich erst nach ca. 2-3 Wochen fest ein, davor kann er immer mal abgehen.

Hast Du in letzter Umgetrieben oder Klauen geschnitten oder ähnliches?

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon schofer » Mi Nov 04, 2009 18:31

kan am stress liegen
parasiten im körper
oder es hat was fallsches gefressen
es gibt aber au den fall das sie nicht trächtig werden kan da ihre gebährmutter nicht kommplett ausgeprägt ist
glg
schofer

Beitragvon NilsB76 » Mi Nov 04, 2009 20:45

Umtrieb und Fußpflege liegen schon ein paar Wochen zurück aber passen in den Zeitraum.Wurmkur hab ich erst gemacht bevor ich den Bock in die Herde gelassen hab. Das einzige was sein kann ist das sie Sandläuse haben.Wollte ich demnächst nochmal waschen wenn sie reinkommen. Wer weiß was das Vieh hat. Ich warte es mal ab. Nun hat der Bock grün drauf. Hoffen wir das er auch der einzige bleibt der sich mit der Farbe beschmiert. Er ist auch noch ziemlich jung. Wer weiß vielleicht hat er nicht getroffen. Aller Anfang ist schwer. Kennt man ja .Lach.
NilsB76

Beitragvon anukano » Do Nov 05, 2009 20:43

moin,moin
hast du dem schaf den schwanz kupiert? wenn nicht solltest du ihn ausscheren. war nur so ein gedanke zu deinem "nichttreffer". ansonsten ist es sehr wichtig das in der zeit ca 4 wochen nach decktermin das futter und mineralfutterangebot auf hohem niveau ist, dann ist auch die wahrscheinlichkeit von mehrlingsgeburten höher. gruss anukano
anukano

Beitragvon NilsB76 » Do Nov 05, 2009 20:57

Kein Schwanz. Naja sie bekommt noch ihre Chance. Aber das mit den Mehrlinggeburten ist interessant. Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Zufällig auf ne sehr fette Weide gejagt und auch immer schön zugefüttert. Und nen Leckstein haben sie auch . Perfekt.
NilsB76

Beitragvon Burenzucht-Winter » Do Nov 05, 2009 21:51

hallo

eben die "wahrscheinlichkeit" der mehrlingsgeburten....

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon Fassi » Fr Nov 06, 2009 7:38

ansonsten ist es sehr wichtig das in der zeit ca 4 wochen nach decktermin das futter und mineralfutterangebot auf hohem niveau ist,

Falsch, VOR dem dem Decktermin ist richtig. Ist der sog. "flashing" Effekt (gibts auch bei Schweinen). Hintergrund ist der, dass bei erhöhter Eiweißzufuhr die Ovolationsrate steigt und somit halt mehr Eizellen zu Befruchtung bereitstehen. Muß aber nicht zwingend Kraftfutter sein, bei Landschafrasse reicht es die Tiere vorher etwas knapp zu halten (sprich auf eine nicht allzu gute Weide, ist eh nach dem Absetzen zu emfehlen) und sie dann auf ne gute Weide treiben (oder wie früher Stoppelfelder, so es sie noch gibt, nach zu beweiden). Bei Intensivrassen muß allerdings über Kraftfutter gearbeitet werden.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon anukano » So Nov 08, 2009 12:37

doch richtig, bei schafen soll es so sein, dass nach ca vier wo trächtigkeit einzelne embryonen abgestossen werden können, von der natur so gewollt bei evtl. futtermangel oder stress . ich glaube bei pferden gibt es das auch.
anukano

Beitragvon Burenzucht-Winter » So Nov 08, 2009 19:39

Hallo

Mehrlinge beim Pferd grenzt ja schon an ein Wunder.
Wenn das beim Pferd so wäre bei den ganzen Hochleistungspferden heute, dann gäbe es ja immer Zwillinge und Drillinge
Burenzucht-Winter

Beitragvon NilsB76 » So Nov 08, 2009 22:02

Naja ich arbeite beruflich mit Pferden und bekomme es tagtäglich live mit. Mehrlinge also sprich Zwillinge sind schon häufig bei Pferden. Nur der Mensch lässt es nicht zu das die Pferde sie austragen. Denn erstens ist es unwahrscheinlich das ne Stute die vollen elf Monate durchhält (meistens gibts vorher ne Fehlgeburt) und wenns doch gut geht hat man in den aller meisten Fällen kleine,krumme oder nicht lebensfähige Fohlen. Also versucht man schon im ganz frühen Stadium der Trächtigkeit eine Eizelle "wegzukneifen" oder spritzt das ganze weg und versucht es aufs Neue. Also wenn ich grob schätzen sollte tragen zwei von zwanzig Stuten zuerst Zwillinge in sich.
NilsB76

Beitragvon Burenzucht-Winter » So Nov 08, 2009 22:11

Hallo

dann sag ich auch noch was dazu

30 Jahre Haflingerzucht immer zwischen 3 und 6 Zuchtstuten
noch nie Zwillinge

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon NilsB76 » So Nov 08, 2009 22:26

Immer am 16. Tag Ultraschall untersucht? Gehen ja auch genug Zwillinge von selbst ab bei Pferden. Aber ich werd dem TA bei uns mal sagen das er seinen Bildschirm beim Ultraschallgerät mal putzen soll. Der zweite Fleck ist bestimmt nur ein Vogelschiss. Wußte immer das er nur Geldgeil ist. ;-)
NilsB76

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mo Nov 09, 2009 8:50

Hallo

Wir machen die Ultraschalluntersuchung am 18. Tag, und da waren noch nie Zwillinge.

Ehrlich gesagt ist mir das hier langsam scheiß wurschd. wir wollen keine zwillinge beim pferd und außerdem hat das auch garnix mit den trächtigkeitsproblemen bei schafen zutun.
Burenzucht-Winter

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum