Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 03, 2025 14:19

Probleme mit Ehrle Hochdruckreiniger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit Ehrle Hochdruckreiniger

Beitragvon 3006 » So Aug 04, 2019 10:37

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, deshalb möchte ich mich auch kurz vorstellen:
Ich heiße Markus Rettenmeier, 31 Jahre alt und komme aus dem Raum Aalen Baden Württemberg.
Doch nun zu meinem Problem:
bin neulich an einen gebrauchten Heißwasser-Hochdruckreiniger der Firma Ehrle vom Typ HD 1140 gekommen. Dieser hat einen Nenndruck von 230bar.
Da meiner nur noch ca. 60bar erreichte, habe ich den Druckregler sowie die Kolbenmanschetten und Ventile der Hochdruckpumpe getauscht. Jetzt ist es so, wenn ich die Spritz-Lanze
geschlossen habe, baut sich ein Druck von knapp 300bar auf und sobald ich die Lanze betätige, kann ich den Druck einstellen, jedoch nur auf max 120bar.
Sobald ich die Lanze schließe steigt der Druck wieder an auf ca. 260-300bar, fällt dann aber immer wieder relativ schnell ab und der Druckregler beginnt zu "klackern"und baut den Druck wieder auf, danach fällt er wieder ab usw. Siebe in der Zuleitung habe ich gereinigt, Düse an der Lanze sieht auch noch gut aus.
Das andere Problem: Wenn ich den Regler für den Heißwasser-Thermostat ganz zu drehe und Wasser an der Lanze abgebe, läuft nach ein paar Minuten trotzdem
der Ölbrenner für ca. eine Minute an, schaltet ab und dann nach fünf Minuten wieder an usw.
Könnten diese zwei Probleme an den Druckschaltern liegen oder was meint ihr?

MFG Markus
3006

Re: Probleme mit Ehrle Hochdruckreiniger

Beitragvon AEgro » So Aug 04, 2019 13:44

Zu erst mal, Willkommen.
Wozu brauchst du zum Reinigen, noch dazu mit Heißwasser, 230 Bar Druck ?
Zum Reinigen in der Landwirtschaft, Maschinen, Ställe,( Erde, Pflanzenreste, Kot, Mist, )reichen i. d. R. 150 Bar aus.
Einweichen, einwirken lassen, wenn nötig Reinigungsmittel zusetzen schaffen schonender den allermeisten Dreck.
Hohe Wassermenge ( Spüleffekt ) bringt meist mehr als hoher Druck, besonders bei Stallreinigung.
Heißwasser ist eigenlich nur zu Reinigung von Maschienen von Öldreck nötig. Da reichen auch Drücke unter 100 Bar.
Wenn du mehr Druck brauchst und dein HD-Reiniger dazu ausgelegt ist, versuchs mal mit einer kleineren Düse, bzw. mit einer neuen Düse,
dann wenn die Düse ausgewaschen, d. h. die Düsenöffnung vergrößert ist, geht mehr Wasser durch, der Max-Druck wird nicht mehr erreicht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 3006 » So Aug 04, 2019 15:01

Hallo AEgro,

also unbedingt "brauchen" tue ich die 230bar nicht zum Reinigen.
Mir geht es ja nur darum, dass er diesen Druck nicht mehr erreicht aufgrund irgendeines Problems, welches ich zu beheben versuche.
Wiegesagt komme ich nicht mehr über 120bar und das ständige Regeln bei geschlossener Lanze kann ja auch nicht normal sein.
Ungewöhnlich ist auch das der Druck so rapide abfällt, sobald ich Wasser spritze.

MFG Markus
3006

Beitragvon BAUMI » Mo Aug 05, 2019 2:55

Hallo

Eventuell eine falsche Düse in der Lanze?

Gruß
BAUMI

Beitragvon 106 » Mo Aug 05, 2019 20:53

Überströmventil defekt / undicht.
106

Beitragvon 3006 » Do Aug 08, 2019 11:15

​Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung, das Druckproblem ist behoben. Die Spritzdüse im Strahlrohr war ausgeleiert. Habe diese ausgetauscht und nun bringt er wieder 230bar.
Der plötzliche Druckabfall lag an einer kleinen Undichtigkeit am Druckregler. Werde nun noch den Thermostat tauschen, dann vermute ich, ist auch das Brennerproblem
behoben. Danke für die Tipps!

MFG Markus
3006

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum