Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:43

Probleme mit Hubwagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit Hubwagen

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 21, 2011 17:08

Jaja... Sonntagsarbeit bringt Unglück wie Forenkobold schonmal so trefflich in einem anderen Thread von mir erwähnte. :twisted:
Ein Bekannter von mir hatte sich gestern meinen Hubwagen ausgeliehen zum Pflastersteine rangieren. (Er bekommt neue und ich bekomme seine alten Steine)
Heute morgen kam er damit angerollert um noch mehr leere Paletten zu holen, und als er gerade die Auffahrt raufwollte machte es einmal "Knack" und der Pump/Zughebel lies sich nicht mehr auf oder ab bewegen.
Kurzum wollten wir das Ding zerlegen um zu schauen was da los ist, leider sind wir nicht sehr weit gekommen. Den Hebel haben wir abbekommen, das war aber auch der einzigste Erfolg.
Soweit wie ich erkennen und vermuten konte wird über den Hebel eine kurze "Welle" betätigt, wo innenliegend scheinbar ein Zahnrad befestigt ist. Nun vermute ich das das Zahnrad auf eine Zahnstange greift, welche auf einen Pumpenkolben befestigt ist wo nun durchs hoch/runter pumpen der Hubwagen gehoben wird.
Leider bekommen wir diese Welle nicht heraus, sie liess sich erst 1cm hin uns herschieben, weiter jedoch nicht. Haben es dann noch mit ein paar Hammerschlägen versucht, aber nix zu machen, stattdessen bewegt sich das Ding nun noch weniger. Meine vermutung ist ja, das ein Zahn irgendwo abgebrochen ist, und sich verklemmt hat.
Was ich sonnst noch vermute: Hinten und vorne sind 2 Große Imbusschrauben (Auf den Bildern ist eine bereits angeschraubt) Ich könnte mir denken das dort der Pumpzylinder demontiert werden kann nachdem die Zahnradwelle draussen ist??
Bei den restlichen Imbusschrauben läuft beim lösen Öl raus.
Naja, kurz gesagt, ich/wir haben keine Ahnung wie man da irgendetwas demontieren kann, und ich hoffe nun das es hier jemanden gibt der diesen Typ Hubwagen schonmal repariert hatte, bzw das innenleben kennt, bzw bescheid weiss wie man was demontieren kann.

gruß Holger
Dateianhänge
DSCI0008.JPG
(491.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
DSCI0007.JPG
(422.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
DSCI0006.JPG
(433.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
DSCI0005.JPG
(473.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
DSCI0004.JPG
(483.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
DSCI0003.JPG
(450.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
DSCI0002.JPG
(412.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
DSCI0001.JPG
(490.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: Probleme mit Hubwagen

Beitragvon Samedriver » So Aug 21, 2011 18:04

Kauf dir einen neuen die sind nicht mehr teuer. Oder schau mal bei einer Firma vorbei vielleicht haben die ein paar Hubwagen ''ausgewechselt'' und einen alten kanst du günstig haben. Der hier ist ja schon Stein alt, fals du das defekte Teil findest bekomst du es eh nicht mehr als Ersatzteil.

mfg Samedriver
Samedriver

Beitragvon Holgi1982 » Mi Aug 24, 2011 20:50

Naja verkehrt wäre es nicht wenn man diesen hier wieder flott kriegen würde weil er schon eine ecke mehr als die 2 tonnen eines standart hubwagens hebt, sehr stabil ist und sehr leicht zum rangieren ist, ich meine früher stand mal was von 3,5 tonnen drauf. Naja wie auch immer. Leider scheint keiner da so recht weiterzuwissen. Gut... wann nimmt man auch schonmal einen Hubwagen auseinander.
Mein Kollege wollte es auch wissen weil er es entweder über seine Haftpflicht regeln will, oder den Schaden selber begleichen will oder gar einen neuen kaufen, je nachdem was bei rauskommen würde.
Es "KÖNNTE" ja auch sein das nur etwas verrütscht ist bzw dass es eine lapalie ist, was ich aber auch nicht wirklich vermute.
Dann bespreche ich das mit ihm das ich entweder mal mit der hiesigen Staplerfirma Telefoniere (Körner Gabelstapler) oder mit ihm zusammen, mit dem Hubwagen im Gepäck mal hinfahre. Aber vermutlich wird es am ende doch auf einen neuen Hinauslaufen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Bauernsohn_78 » Fr Apr 06, 2012 0:03

Mich würde mal interessieren was dabei rauskam. Ich suche auch gerade nach einem Hubwagen und mich würde interessieren was so kaputt gehen kann...
Ich habe Kompostwürmer zu verkaufen. Braucht jemand so was?
Bauernsohn_78

Beitragvon Fendt 820 Vario » Fr Apr 06, 2012 0:17

Hubwaagen sind echt nicht mehr teuer haben selber 3 Stück und da war auch noch nix für 200-400 euro gibt es schon ganz gescheite
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Bauernsohn_78 » Fr Apr 06, 2012 0:43

Gibt es beim Kauf etwas vorauf ich achten sollte? Was sind z.B. Schmiernippel?
Bauernsohn_78

Beitragvon vanAnsing » Fr Apr 06, 2012 4:44

Fendt 820 Vario hat geschrieben:Hubwaagen sind echt nicht mehr teuer haben selber 3 Stück und da war auch noch nix für 200-400 euro gibt es schon ganz gescheite

kommt ganz auf den Einsatz an, mir kommt so Billigzeugs nicht mehr ins Haus
in unserem alten Betrieb mussten die Hubwägen Tagein tagaus über nassen Waschbetonboden hoppeln da musste man bei den günstigen Hubwägen mindestens 2 mal im Jahren Rollen austauschen
Mein einer Stöcklin hat das anstandslos 10 Jahre mitgemacht, dann wurden einmal alle Rollen und Räder getauscht, die kosten dann aber gleich soviel wie ein günstiger von Jungheinrich
Der andere Stöcklin wird seit 15 Jahren nur aufm LKW zum abladen bwwegt, da war noch nie irgendwas.
Ich selber benutz auch nur die Stöcklin, bei den 4 anderen weiger ich mich :D
vanAnsing

Beitragvon Honk81 » Fr Apr 06, 2012 18:12

Das sind Schmiernippel:
http://www.ace-technik.de/dokumente/art ... 898354.jpg

Fettpresse drauf und dann wird über diese Dinger ein Gleitlager mit Fett versorgt.
Preise von bis, das stimmt. Unser hat irgendwas zwischen 150 und 200 € gekostet wenn ich mich nicht irre. Für unsere 5 (leichten) Einsätze im Jahr reicht das allemal da lohnt sich ein teurer nicht. Unter erschwerten Bedingungen (Ebenheit des Bodens, Gewicht des Gutes, Einsatzhäufigkeit etc.) lohnt sich sicherlich eine höher Preisklasse aber das muß jeder für sich entscheiden.
Honk81

• Website

Beitragvon Bauernsohn_78 » So Apr 08, 2012 2:44

Danke für die tipps. Ich werde dann mal auch in der lokalen Zeitung eine such anzeige schalten...
Bauernsohn_78

Beitragvon alex1011 » So Apr 08, 2012 5:20

Hubwagen werden mit ganz unterschiedlichen Rädern ausgeliefert, je nach Bedarf. In der Elektronikfertigung z.B. mit ESD-Rädern (elektrisch leitfähig), aber auch Räder aus "Hartplastik" und Vollgummi sind erhältlich. Es kommt eben immer darauf an, auf welchem Untergrund die Wagen später eingesetzt werden sollen. Evtl. waren "die anderen" Hubwagen, die laut "vanAnsing" häufig neue Räder gebraucht haben, nur mit ungeeigneten Rädern ausgestattet worden. Solltest Du Dich für einen Neukauf entscheiden, dann solltest Du Dich bei diversen Händlern umhören und dabei den Bodenbelag angeben, auf dem der Wagen später eingesetzt wird. Aus den evtl. unterschiedlichen Antworten mußt Du Dir dann letztlich aber selber Deine Meinung bilden. :wink:

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon vanAnsing » So Apr 08, 2012 7:35

nope, da kamen immer die original Rollen und Räder vom Herstller drauf, aber bei allen aus dem gleichen Material. Ich hät sogar die Stöcklin Rollen auf die anderen draufgemacht, ging aber nicht. Das hat da defintiv was mit Qualität zu tun wenn du für einen Hubwagen 1000€ oder 2-400 hinlegst
vanAnsing

Beitragvon Rebenhopser » So Apr 08, 2012 7:46

vanAnsing hat geschrieben: Das hat da defintiv was mit Qualität zu tun wenn du für einen Hubwagen 1000€ oder 2-400 hinlegst

Kann ich nur unterstreichen! ich hab mir auch so ein Billigteil gekauft. Später hab ich meinen alten BT-Lifter wieder repariert, der ist sein Geld wert!
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Casedriver » So Apr 08, 2012 9:15

Hallo,

von der Firma Still gibts neue 2,5to Hubwägen für 270€ incl.. Haben letztens 8 Stück in meiner Firma gekauft. Sind sehr robust. Allerdings hab ich mir vom Still Monteur sagen lassen das es nur noch 3 Hersteller von Hubwägen in D gibt und diese, je nach Farbwunsch des Herstellers (Pfaff Siberblau hat z.b. Blau und Grau), sie diese dann Lackieren und ausliefern. Übrigens Pfaff und Still Hubwägen sind die selben.

Wenn ich mich recht erinnere kann man die Pumpwelle nur in einer bestimmten Position asusbauen.

Wenn du eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung brauchst melde dich bei mir. Solche Typen, ich glaube es ist der HP 11 oder 12, laufen bei uns noch einige. Zufällig vor zwei oder drei Wochen haben wir solch einen wegen defekter Gabeln erst ausgesondert.

M F G
Casedriver

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum