Ein Bekannter von mir hatte sich gestern meinen Hubwagen ausgeliehen zum Pflastersteine rangieren. (Er bekommt neue und ich bekomme seine alten Steine)
Heute morgen kam er damit angerollert um noch mehr leere Paletten zu holen, und als er gerade die Auffahrt raufwollte machte es einmal "Knack" und der Pump/Zughebel lies sich nicht mehr auf oder ab bewegen.
Kurzum wollten wir das Ding zerlegen um zu schauen was da los ist, leider sind wir nicht sehr weit gekommen. Den Hebel haben wir abbekommen, das war aber auch der einzigste Erfolg.
Soweit wie ich erkennen und vermuten konte wird über den Hebel eine kurze "Welle" betätigt, wo innenliegend scheinbar ein Zahnrad befestigt ist. Nun vermute ich das das Zahnrad auf eine Zahnstange greift, welche auf einen Pumpenkolben befestigt ist wo nun durchs hoch/runter pumpen der Hubwagen gehoben wird.
Leider bekommen wir diese Welle nicht heraus, sie liess sich erst 1cm hin uns herschieben, weiter jedoch nicht. Haben es dann noch mit ein paar Hammerschlägen versucht, aber nix zu machen, stattdessen bewegt sich das Ding nun noch weniger. Meine vermutung ist ja, das ein Zahn irgendwo abgebrochen ist, und sich verklemmt hat.
Was ich sonnst noch vermute: Hinten und vorne sind 2 Große Imbusschrauben (Auf den Bildern ist eine bereits angeschraubt) Ich könnte mir denken das dort der Pumpzylinder demontiert werden kann nachdem die Zahnradwelle draussen ist??
Bei den restlichen Imbusschrauben läuft beim lösen Öl raus.
Naja, kurz gesagt, ich/wir haben keine Ahnung wie man da irgendetwas demontieren kann, und ich hoffe nun das es hier jemanden gibt der diesen Typ Hubwagen schonmal repariert hatte, bzw das innenleben kennt, bzw bescheid weiss wie man was demontieren kann.
gruß Holger