Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 2:13

Probleme mit Mailleux Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit Mailleux Frontlader

Beitragvon holznarrisch » Mo Jun 06, 2022 21:16

Hallo,

ich habe mir für meinen Betrieb einen kleinen Traktor gekauft, hauptsächlich für Frontlader Arbeiten.
Leider funktioniert dieser nicht so wie er soll.
Es handelt sich um einen Mailleux MX100 mit dem PCH System, der Hydraulischen Parallelführung.

Der Joystick lässt sich nur sehr hackelig bedienen (vermutlich Seilzüge fest).
Der Frontlader baut beim Senken keinen Druck auf, sondern geht erst in die Schwimmstellung und Druck kommt dann wenn man den Hebel mit sehr viel Druck noch weiter nach vorne drückt.

Außerdem kippt er von alleine aus, auch bei abgestellten Motor.
Bereits das Gewicht einer leeren Schaufel reicht aus und man kann zusehen wie er langsam auskippt.
Von aussen sind alle Zylinder dicht.
Reisskraft hat der Frontlader würde ich behaupten.

Wo sollte ich hier anfangen zu suchen?
-Kippzylinder lassen durch?
-Steuergerät?
-können es auch die Ausgleichszylinder sein die durch lassen?

Kann man die Konsolen von Mailleux nachstellen? Die Verbindung von Frontlader und Konsole erscheint mir etwas viel Spiel zu haben.

Viele Grüße Sebastian
holznarrisch

Re: Probleme mit Mailleux Frontlader

Beitragvon allgaier81 » Di Jun 07, 2022 7:09

Moin,

kann man die Seilzüge einstellen?
Das beim Senken erst die Schwimmstellung und dann Druckaufbau kommt macht ja keinen Sinn.
Ist vorher kein Punkt wo Druck aufgebaut wird?

Das die Schaufel auskippt kann an einem defekten Steuerblock oder defekten Zylinderdichtungen liegen.
Dasfür schraubst du dir an die Anschlüsse der Funktion jeweils einen Kugelhahn und sperrst den ab. Kippt die Schaufel trotzdem aus sind die Zylinder innerlich undicht. Neue Dichtringe einbauen ist keine Zauberei.

In wie fern die hydraulische Parallelführung das System beeinflusst kann ich nicht sagen, da ich so ein System nicht kenne.

Wenn es komplizierter wird, musst du mal ein hydraulisches Anschlussschema aufmalen. Aber erstmal die einfache Dinge prüfen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Falke » Di Jun 07, 2022 7:52

Hallo Sebastian,

als Neuling solltest du uns auch paar Hintergrundinformationen liefern:
Welcher kleine Traktor, neu oder gebraucht?
Wurde der FL nachträglich angebracht, oder war der schon am Traktor, neu oder gebraucht?
usw.

willkommen im Forum
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 07, 2022 8:02

Halllo,
Es ist völlig normal, dass beim Absenken erst die einfach wirkende, dann die drückende Funktion und zum Schluss die Schwimmstellung kommt.
Bei dem beschriebenen Verhalten würde ich als erstes mal die Bowdenzüge und den Steuerschieber reinigen und wieder leichtgängig machen.
Es kann auch sein, dass durch die schwegängige Bedienung die Neutralstellung nicht richtig erreicht wird.

PS.:
Der MX100 ist mir als Lader für 90-120 Ps- Schlepper vor um die 20 Jahren bekannt.
Also nix kleines in den hier üblichen Größen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Di Jun 07, 2022 8:12

Ich würde zuerst die Bowdenzüge gängig machen bzw. erneuern.
Wenn die Dinger klemmen, ist man nicht sicher, ob der Schieber denn wirklich mittig steht, oder nicht.

Kugelhähne dazwischen setzen, zum Test schließen.
Bringt auch Klarheit, logisch

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon holznarrisch » Mi Jun 15, 2022 20:01

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann werde ich mich zuerst um die Züge kümmern.
Wird wohl etwas aufwendiger da ja die Kippzylinder mit den Ausgleichszylindern verbunden sind.

langholzbauer hat geschrieben:Halllo,
Es ist völlig normal, dass beim Absenken erst die einfach wirkende, dann die drückende Funktion und zum Schluss die Schwimmstellung kommt.
Bei dem beschriebenen Verhalten würde ich als erstes mal die Bowdenzüge und den Steuerschieber reinigen und wieder leichtgängig machen.
Es kann auch sein, dass durch die schwegängige Bedienung die Neutralstellung nicht richtig erreicht wird.

PS.:
Der MX100 ist mir als Lader für 90-120 Ps- Schlepper vor um die 20 Jahren bekannt.
Also nix kleines in den hier üblichen Größen. :wink:

Das kommt mir dann doch etwas komisch vor?! Alle Traktoren die ich bisher hatte oder gefahren bin, hatten zuerst die Drückende Funktion und dann die Schwimmstellung. Wenn ich bei mir z.B. Druck nach unten geben will, oder den Traktor aufheben möchte geht das nicht, da ich ja über die Schwimmstellung zurück auf Null komme und dann kurz den Druck verliere.

Es handelt sich um einen Celtis 426, gebraucht gekauft. Der Frontlader würde vermutlich nachträglich montiert.
holznarrisch

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 15, 2022 23:48

Das halte ich für ein Empfindungsproblem bei vielen Nutzern.
Ganz einfacher Test:
Die meisten FL lassen sich direkt nach der Neutralstellung bei stehendem Motor zügug absenken, also einfach wirkende Funktion.
Eine Kleinigkeit weiter, mit laufendem Motor ,gedrückt bockt der Lader den Schlepper auf.
Nicht bei allen, aber bei den meisten gängigen FL- Steuergeräten gibt es dann noch die Stellung- Hebel nach ganz vorn eingerastes= Schwimmstellung.
Dann fällt die eben aufgebockte Vorderachse, trotz Druck im Hydraulikkreis, wieder runter. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum