Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:29

Probleme mit Steyr T80

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit Steyr T80

Beitragvon Schnopsa » Mo Dez 08, 2014 16:33

Hallo Leute

Ich habe mir einen Steyr T80 gekauft.
Zustand: Naja, jedoch der Preis 1200.- Top :D
Jetzt möchte ich ihn den Winter über etwas herrichten.
Zustand:
-Springt einwandfrei an
-Motor "klingt" einwandfrei
-Ölverlust so ziemlich überall :mrgreen:
-Elektrik wurde vom Enkel des Vorbesitzers erneuert und funzt.

So nun zu den Problemen:

-Wo bekomme ich Ersatzteile, vorallem Lager, diverse Federn und solche Sachen her?
-Die Kupplung trennt nicht immer (Fast nie). (Pedal geht die ersten ~7cm "leer" und erst auf den letzten 5cm hat es Widerstand? Ursache? :roll:
-Vorderachse hat 1cm Spiel (Vor & zurück)

Habe mir gedacht den Traktor komplett zu zerlegen und neu aufzubauen, wer weiss welch verstckten Mängel noch da sind. :roll:

lg Michael
Schnopsa

Re: Probleme mit Steyr T80

Beitragvon Zog88 » Di Dez 09, 2014 8:38

Wenn der Preis so heiß war dann gratuliere zum Kauf.
Vielleicht stellst auch mal ein Bildchen davon ein zum vorher/nachher Vergleich.

Motorisch sind diese Traktoren keine Hexerei, ein Topf ein Zylinder eine Einspritzdüse fertig. Die ESP ist im Motorblock gekapselt, kann das Einstellen etwas fummelig machen.
Ölverlust zählt bei den Steyr Traktoren zum guten Ton, da gibt’s nix zum reparieren.
Spaß beiseite, die Dichtungen gibt’s beim Lagerhaus, Prillinger, Gady Oldtimer Shop (Tipp!) oder du kannst die selbst aus dem entsprechenden Dichtungspapier herstellen.
Es sollte auch die Manschette des Hubzylinders (falls er ein Hubwerk hat) verfügbar sein.
Wenn er elektrisch schon gemacht wurde ist alles klar, es wäre aber auch hier kein Technischer Hochschulabschluss nötig.

Lager gibt’s bei Steyr Werner, immer ein Muster mitbringen zum vergleichen. Federn und Kleinkram wiederum Gady Oldtimer Shop.
Ansonst Federn bei Ökoprofi bestellen und selber auf Länge bringen.
Vorderachsspiel sollte zu beheben sein, im Prinzip den Vorderachsbock weg und dann die Lagerstellen ansehen. Wenn der Bolzen nicht ausgelaufen ist reicht die Anfertigung einer Beilagscheibe, die verhilft der Achse wieder zu einem strammen Sitz zwischen den Lagerstellen.
Die Kupplung trennt fast nie, das ist mal eine Fehlerbeschreibung. Denke das der Traktor sowieso auseinander muss, daher würd ich die erst mal anschauen und dann wohl die Beläge erneuern.

Literatur gibt’s bei Verwüster kann nur empfehlen da auch ein paar € zu investieren.
Zog88

Beitragvon Schnopsa » Di Dez 09, 2014 18:11

Hallo

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps.
Am meisten öl tropft aus der Ablaßschraube, und aus der Halterung des Mähwerks. :roll:
Das Werkstatthandbuch hab ich heute bestellt.
Werde mich am WE mal den Flüssigkeiten widmen, und alles ablassen.
Hier ein Bild leider nur Handy

Bild

lg Michael
Schnopsa

Beitragvon anderson » Mi Dez 10, 2014 1:43

Hallo,
zum Thema Betriebsstoffe: Gönn dem guten Stück das passende Öl. Für Oldtimer gibts das zum Beispiel beim oekoprofi. Dann ist das Getriebe oft ganz schnell ein wenig dichter. Der ESP solltest du ein wenig Zeit spendieren, weil die oft Diesel verliert und der dann in der Ölwanne landet.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Zog88 » Mi Dez 10, 2014 7:09

Schau mal bei Steyr-Allerlei, da findest viele Infos und Anleitungen.
Zog88

Beitragvon Falke » Mi Dez 10, 2014 9:56

Ich glaube mich erinnern zu können, dass eine der Bohrungen, wo das Mähwerk angeschraubt war eine Durchgangsbohrung ins Getriebe ist ...
Dort muss man also mit Kupferscheiben o.ä. abdichten.

Die Ölablaßschrauben sind original solche mit Konus. Eventuell ist da was falsches eingeschraubt ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schnopsa » Fr Dez 12, 2014 11:18

Hallo

Noch eine Frage bezüglich der Kupplung;
Kann man die irgendwie z.B.: nachstellen oder so, beim Pedal vielleicht, da mich der "Leerweg" des Pedals etwas irritiert. :roll:

lg Michael
Schnopsa

Beitragvon Schnopsa » Di Mär 17, 2015 17:32

Zog88 hat geschrieben:Wenn der Preis so heiß war dann gratuliere zum Kauf.
Vielleicht stellst auch mal ein Bildchen davon ein zum vorher/nachher Vergleich.

Motorisch sind diese Traktoren keine Hexerei, ein Topf ein Zylinder eine Einspritzdüse fertig. Die ESP ist im Motorblock gekapselt, kann das Einstellen etwas fummelig machen.
Ölverlust zählt bei den Steyr Traktoren zum guten Ton, da gibt’s nix zum reparieren.
Spaß beiseite, die Dichtungen gibt’s beim Lagerhaus, Prillinger, Gady Oldtimer Shop (Tipp!) oder du kannst die selbst aus dem entsprechenden Dichtungspapier herstellen.
Es sollte auch die Manschette des Hubzylinders (falls er ein Hubwerk hat) verfügbar sein.
Wenn er elektrisch schon gemacht wurde ist alles klar, es wäre aber auch hier kein Technischer Hochschulabschluss nötig.

Lager gibt’s bei Steyr Werner, immer ein Muster mitbringen zum vergleichen. Federn und Kleinkram wiederum Gady Oldtimer Shop.
Ansonst Federn bei Ökoprofi bestellen und selber auf Länge bringen.
Vorderachsspiel sollte zu beheben sein, im Prinzip den Vorderachsbock weg und dann die Lagerstellen ansehen. Wenn der Bolzen nicht ausgelaufen ist reicht die Anfertigung einer Beilagscheibe, die verhilft der Achse wieder zu einem strammen Sitz zwischen den Lagerstellen.
Die Kupplung trennt fast nie, das ist mal eine Fehlerbeschreibung. Denke das der Traktor sowieso auseinander muss, daher würd ich die erst mal anschauen und dann wohl die Beläge erneuern.

Literatur gibt’s bei Verwüster kann nur empfehlen da auch ein paar € zu investieren.

Hier wie versprochen ein "Nacher"Bild
Das schlimmste war das Reinigen bis man alles Trocken, sauber und fettfrei hat......

Bild
Schnopsa

Beitragvon anderson » Di Mär 17, 2015 18:13

Sehr schön, ich mag die kleinen T80 mit den gelben Felgen. Hast du das Lenkgetriebe dicht gebracht? Das war immer die schlimmste Baustelle.
mfg
anderson
Zuletzt geändert von anderson am Di Mär 17, 2015 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
anderson

Beitragvon Falke » Di Mär 17, 2015 18:36

Schönes Ergebnis! (Fast so schön, wie die Restauration meines 15ers seinerzeit ... :wink: )

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schnopsa » Mi Mär 18, 2015 16:04

anderson hat geschrieben:Sehr schön, ich mag die kleinen T80 mit den gelben Felgen. Hast du das Lenkgetriebe dicht gebracht? Das war immer die schlimmste Baustelle.
mfg
anderson

Hallo
Das Lenkgetriebe war schon von Haus aus dicht; Gott sei Dank! :wink:

@Falke: Dann zeig mir mal deinen "Schöneren" :wink:

lg
Schnopsa

Beitragvon Falke » Mi Mär 18, 2015 18:51

In meinem Album: gallery/album.php?album_id=388&sk=t&sd=d&st=0&start=12

A.
Falke