Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 2:45

Produktionsverfahren

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Produktionsverfahren

Beitragvon Cpao » Do Jun 10, 2010 20:30

Hallo, ich studiere Agrarbiologie und suche einen freundlichen Bauern der mir mit einer Projektarbeit helfen könnte. Meine Aufgabenstellung ist die Darstellung verschiedener Produktionsverfahren von Ackerkulturen. Ein paar hab ich schon gesammelt, und bin jetzt über das Forum gestolpert, ich wäre echt dankbar wenn sich jemand die Zeit nimmt dafür. Wer es nicht veröffentlichen will kann mir auch gerne eine PM schicken.

Gefragt sind pro Kultur nach:

Bodenberarbeitung zur Saat (Stoppelbearbeitung, Pflug, Winterfurche usw.)
Aussatmenge und Reihenabstand
Sorte oder Sorten
Düngung
Pflege (Schröpfschnitt, Hornpräparate, Striegeln usw.)
Pflanzenschutz (Herbizide, Halmverkürzer usw.)
Ernte mit welchem Gerät
Ertrag

und wichtig dazu wäre auch immer zu welchem ungefähren Zeitpunkt.
Wer Lust und Zeit hatt würde mir einen grossen Gefallen tun
Cpao

Re: Produktionsverfahren

Beitragvon SHierling » Do Jun 10, 2010 22:04

Da ist vor Jahrhunderten mal was erfunden worden, nennt sich "Buch" sowas mit außen Pappe und innen so Blätter mit Zeichen drauf.

Im ernst: Was Du hier erwartest, übersteigt den Umfang eines Forums bei weitem. Wenn Du selber keinerlei Kenntnisse und Erfahrungen hast (Lehre?? Praktikum??) , dann besorg Dir doch erstmal (mindestens) ein vernünftiges Buch über Pflanzenbau, Grundlagen, das gehört imho zum studieren dazu. Das arbeitest Du durch, und wenn Du damit fertig bist und zu einzelnen Punkten genaue Fragen stellen kannst, hilft DIr hier sicher gern jemand weiter.

In aller Kürze steht sowas zB auch da:
http://www.landwirtschaftskammer.de/pre ... -01-02.htm
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jun 10, 2010 23:26

...Das werden mal unsere Agrartheoretiker in Berlin..... :roll:

Im Ernst, kaufe dir die aktuellen "Faustzahlen für die Landwirtschaft" vom KTBL, darin findest du alles was dir über solche banalen, aber umfangreichen Fragestellungen hinweghilft und noch viel mehr.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon hans g » Fr Jun 11, 2010 7:31

ich kapier nicht,dass man IMMER wieder auf :google: hinweisen muss---EIN KNOPFDRUCK.
hans g

Beitragvon Cpao » Fr Jun 11, 2010 16:27

na das war ja mal ein gelungener Einstieg in euer Forum :gewitter:
war ich unfreundlich oder so?

zuerst kann ich euch beruhigen, sowas wie bücher benutz ich, da steht zum Bsp. allgemeiner Pflanzenbau, spezieller Pflanzenbau und noch der alte Oehmichen Pflanzenproduktion in meinem Regal, nicht gerade aktuell, aber für meine Zwecke bis jetzt noch verwendbar.
Und ja da steht tatsächlich sowas drin, und sowas gibts auch über Google zu finden, ich weiss...
Es wäre auch einfacher für mich das Zeug einfach abzuschreiben, anstatt in der Gegend die Landwirte abzuklappern und zu schauen wer sich die Zeit nimmt (bis jetzt haben es alle getan) mir etwas über seinen Betrieb zu erzählen, oder etwa einen Thread in ein Forum zu setzen. Entspricht aber nicht meiner Aufgabe, im schlimmsten Fall leg ich meinem Prof dann noch die Tabelle vor die er selbst erstellt hatt oder letzten Sonntag gelesen hatt.

Vielleicht hab ich ja den Eindruck gemacht ich hätte gerne einen 3-Jahresbericht, ne Antwort an die ich dachte wär zum Beispiel:

Kultur Hafer, Stoppelbearbeitung Ende September, Winterfurche Ende November, Saatbettbereitung mit Kombination Mitte März, Aussaat Mitte März 220 kg/ha mit 11.8cm Reihenabstand, Sorte Lutz, Düngung 90 dt/ha Stallmist Ende november, Striegel Ende April, Hornmistpräparat 1 - 2x während Vegetationszeit, Hornkieselpräparat Ende-Mitte Juli, Ernte Mitte August, Ertragsmittel 39dt/ha 2008: 56 dt/ha

das da nicht jeder (oder eben keiner) Lust oder Zeit dafür hat oder irgend einem dahergelaufenem erzählen will kann ich verstehen. Aber kein Grund mir postwendend zu sagen ich sei faul und inkompetent, so schlimm kanns dann auch nicht gewesen sein.
Cpao

Beitragvon SHierling » Fr Jun 11, 2010 18:30

*G* tja ... vielleicht hättest Du ganz am Rande dazuschreiben sollen, daß Du bloß ein paar Beispiele brauchst?

Nix für ungut, aber für mich hat das Ganze auch nicht wie "3-Jahres-Bericht" geklungen, sondern eher nach Rundumschlag. Kann aber auch daran liegen, daß die Einleitung "Für eine Studien-/Haus-/Semesterarbeit brauche ich ..." inzwischen relativ verschlissen ist und relativ oft einfach nur von eben solchen Leuten, wie Du sie beschreibst, mißbraucht wird.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cpao » Fr Jun 11, 2010 21:01

oh, ok den Eindruck das ich jemand für meine Hausaufgabe suche wollte ich eigentlich nicht machen, fürs nächste Mal versuch ich gleich präziser zu sein.
Cpao

Beitragvon mike1959 » Sa Jun 12, 2010 7:08

Also cpao hat Recht damit, dass man so etwas in Büchern auch selten komplett findet.

Da werden irgendwo die Arbeitsgänge für Bodenbearbeitung/Bestellung genannt. An einer anderen Stelle findet man was über Pflanzenschutzbehandlungen. Und noch wo anders stehen Düngerempfehlungen und so etwas.

Aber solche Daten auf einen Schlag und ein Jahr bezogen sind sehr selten zu finden und durchaus interessant; da kann man dann halt draus ersehen, wie hoch der Aufwand an Produktionsmitteln und (zumindest angenähert) Arbeitszeit für einen bestimmten Ertrag war.

Ob jemand von Euch cpao solche Daten geben will, muss jeder selber wissen. Aus einer gut geführten Schlagkartei müssten aber solche Daten sehr schnell zu entnehmen sein, zumal wenns ihm nur um ein, zwei Beispiele geht.

Frage an cpao: Gehts Dir um Produktionsverfahren des ökologischen Anbaus?
Dein Beispiel lässt das vermuten, solltest Du dann aber auch sagen...

Mike
mike1959

Beitragvon Cpao » Sa Jun 12, 2010 21:16

hi mike, danke fürs Verständniss. Ob biologisch-dynamisch, ökologisch, konventionell ist egal. Allerdings hab ich vergessen das der ungefähre Standort natürlich auch wichtig ist. Mir ist nicht ganz klar ob man als Landwirt solche Daten lieber für sich behält oder nicht, aber sie werden nicht veröffentlicht oder ähnliches.
Cpao

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau