Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 2:45

Produktionsverfahren

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Produktionsverfahren

Beitragvon Cpao » Do Jun 10, 2010 20:30

Hallo, ich studiere Agrarbiologie und suche einen freundlichen Bauern der mir mit einer Projektarbeit helfen könnte. Meine Aufgabenstellung ist die Darstellung verschiedener Produktionsverfahren von Ackerkulturen. Ein paar hab ich schon gesammelt, und bin jetzt über das Forum gestolpert, ich wäre echt dankbar wenn sich jemand die Zeit nimmt dafür. Wer es nicht veröffentlichen will kann mir auch gerne eine PM schicken.

Gefragt sind pro Kultur nach:

Bodenberarbeitung zur Saat (Stoppelbearbeitung, Pflug, Winterfurche usw.)
Aussatmenge und Reihenabstand
Sorte oder Sorten
Düngung
Pflege (Schröpfschnitt, Hornpräparate, Striegeln usw.)
Pflanzenschutz (Herbizide, Halmverkürzer usw.)
Ernte mit welchem Gerät
Ertrag

und wichtig dazu wäre auch immer zu welchem ungefähren Zeitpunkt.
Wer Lust und Zeit hatt würde mir einen grossen Gefallen tun
Cpao

Re: Produktionsverfahren

Beitragvon SHierling » Do Jun 10, 2010 22:04

Da ist vor Jahrhunderten mal was erfunden worden, nennt sich "Buch" sowas mit außen Pappe und innen so Blätter mit Zeichen drauf.

Im ernst: Was Du hier erwartest, übersteigt den Umfang eines Forums bei weitem. Wenn Du selber keinerlei Kenntnisse und Erfahrungen hast (Lehre?? Praktikum??) , dann besorg Dir doch erstmal (mindestens) ein vernünftiges Buch über Pflanzenbau, Grundlagen, das gehört imho zum studieren dazu. Das arbeitest Du durch, und wenn Du damit fertig bist und zu einzelnen Punkten genaue Fragen stellen kannst, hilft DIr hier sicher gern jemand weiter.

In aller Kürze steht sowas zB auch da: