Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:21

Projekt Eigenbau Holzspalter liegend mit Ladekran

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Projekt Eigenbau Holzspalter liegend mit Ladekran

Beitragvon dr.smiller » Do Mär 24, 2011 1:39

Hallo Leute,

habe mir eine Projekt vorgenommen und währe sehr dankbar für Tipps und Anregungen um mein Vorhaben in möglichst perfekter Form realisieren zu können.
Endprodukt soll ein liegender Holzspalter auf einem alten PKW-Anhänger Fahrgestell (ehemals 80km/h nun 25km/h) werden, Grundgerüst ein doppel T Träger und ein Hydraulikzylinder mit ca.20to Druck sein. Idealvorstellung währe ein integrierter hydraulischer Ladekran, wenn möglich um 360 Grad drehbar, welcher die schweren 1m Stücke in den Spalter oder auf die Ladefläche heben kann.
Grundgerät ist ein Holder C500 Ex-Kommunal mit umfangreicher hydraulischer Ausstattung (vorne 2xDW hinten 2xEW, Heck und Frontkraftheber, Heck und Frontzapfwelle), der Plan währe das gesamte Ladekran/Spalterprojekt über die Schlepperhydraulik zu betreiben.
Meine Hauptmankos liegen im Bereich welche Art von Steuergeräten könnte ich verwenden um es möglichst von ausserhalb des Führerhauses direkt am Gerät bedienen zu können.

Vielen Dank schon mal für eure wertvollen Tipps und Gruß Heiko
dr.smiller

Re: Projekt Eigenbau Holzspalter liegend mit Ladekran

Beitragvon xaverl » Do Mär 24, 2011 7:41

1. Kommt auf den Ladekran an, wieviel Funktionen er hat? Brauchst halt ein Steuerventil mit den entsprechenden Funktionen. 6-8 oder mehr?
2. Bringt der Schlepper das Ölvolumen? Bei 20 T Spaltkraft sind mindestens 40 L nötig
3. Warum 360 Grad schwenkbar, irgendwann steht der Schlepper im Weg.
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon zupi » Do Mär 24, 2011 10:39

Hallo,

es wäre erstmal interessant zu wissen, was der Holder für ein Hydrauliksystem hat. Konstantstrom, Konstantdruck oder evtl sogar Load Sensing. Wobei ich am ehesten auf Konstantstromsystem tippen würde.
Dann wäre der Hydraulikdruck und vor allem der Durchfluss nötig um eine Beurteilung abzugeben.
Die Aussage es sind bei 20T Spatkraft mindestens 40l/min nötig halte ich für irreführend.
Wenn du meinst das für einen zügigegen Betrieb des Spalters die 40l/min nötig sind dann ist da schonwas dran. Wenn du meinst, dass die Fördermenge nötig ist um die 20T Spaltkraft zu erreichen, ist das völlig falsch denn dafür ist nur der Zylinder und der Druck, mit dem der Kolben beaufschlagt wird, entscheidend.

Gruß Zupi
zupi

Beitragvon Markus K. » Do Mär 24, 2011 12:26

Was noch interessant ist: wieviel Druck stellt die Holder-Hydraulik zur Verfügung? Für die 20 Tonnen brauchst einen Zylinder mit 125mm Kolben, wenn du den mit 170 Bar bedienen kannst. Und bei einen Hub von 1000mm sind das über 12 Liter Öl, die da reinpassen. Mit 40 Liter geht das dann etwas langsam (wobei ich die Fördermenge des Holdes nicht kenne, aber anhand dessen Motorleistung irgendwo in der Ecke einordne).
Deshalb die Frage: ist schon ein Zylinder vorhanden?

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon bastrup » Do Mär 24, 2011 22:09

Hallo
Ich hab dieser zum verkauf
http://www.youtube.com/watch?v=j2QuIHO7KKM
Mfg
bastrup

Beitragvon dr.smiller » Sa Mär 26, 2011 23:03

Also habe mich kundig gemacht, die Hadraulik meines Holder C500 schafft 40l/min bei einem konstanten Druck von 180bar. Problematisch könnte sich die Ölmenge im System gestalten, Gesamtinhalt 14Liter.
Betriebsanleitung sagt bei stationärem Betrieb ist eine max. Entnahme von 11Liter gewährleistet, im Fahrbetrieb 4Liter.
Da ich der Einfachkeit der Bauweise halber den Spalter und den Kran schon gerne über die Schlepperhydraulik betrieben hätte sehe ich hier nur die Möglichkeit mich beim Spaltdruck von 20Tonnen etwas einzuschränken.
Was würdet ihr z.b. von einem Teleskopzylinder halten, würde ausserdem eine deutlich kompaktere Bauweise zulassen.
Der Ladekran sollte zwei Knickgelenke haben, außerdem würde ich gerne die daran montierte Holzzange noch hydraulisch bedienen, drehbar um 360Grad muss nicht ünbedingt währe aber toll.
360 Grad deswegen weil ich auf dem Schlepper eine Ladefläche habe die ich mit dem Kran dann auch noch beschicken könnte.
Vielen dank schon mal Leute ihr habt schon jetzt ein ganzes Stück weitergeholfen.
dr.smiller

Beitragvon Markus K. » So Mär 27, 2011 0:39

Rein theoretisch könntest du so einen großen Zylinder schon dran betreiben. Der braucht zwar zum ausfahren 12 Liter Öl, dafür fließt das Öl aus der Ringkammer in den Tank zurück, entsprechend geringer ist die eigentliche Ölentnahme.
Einen Teleskopzylinder zu nehmen würde zwar die gesamte Baulänge verringern, dafür müßte es ein doppeltwirkender sein. So ein einfach wirkender aus einen Kipper geht nicht.
Ich würde an deiner Stelle dennoch nicht die Holder Hydraulik verwenden. Die 40 Liter kommen mit Sicherheit nicht bei Standgas, wohl eher bei Nenndrehzahl wenn nicht soger erst bei max. Drehzahl. Der Ölhaushalt ist auch schon sehr klein für Spalter und Kran, da kriegst du sehr leicht thermische Probleme.
Die Funktionen des Krans bleiben dir überlassen, den kannst du bauen wie es erforderlich ist (solange du genug Öl dafür hast).

Eine eigene Ölversorgung kostet halt etwas mehr, dafür ist es die weitaus bessere Lösung. Am einfachsten wäre eine Aufsteckpumpe.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft