Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:28

Projekt Schafstall

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Projekt Schafstall

Beitragvon T4nK » Mi Jul 06, 2011 8:04

Hallo zusammen,
es steht mal wieder ein Projekt an. Normalerweise treibe ich mich eher im Forstwirtschaftsforum rum, heute aber auch mal hie rin der Hoffnung von euch gute Ideen zu bekommen.

Ich möchte für eine ältere Dame einen Stall für ihre zwei Schafe bauen. Die Schafen dienen nur als "Rasenmäher" und aus Liebe zu den Tieren. Nun steht aber der erste Winter an und die Dame möchte den Tieren einen Stall für die kalten Wintertage gönnen.

Es soll etwas massives sein, jedoch kein Palast. Meine Fragen nun:

Wie groß sollte ein solcher Stall sein? Welcher Platzbedarf besteht für zwei Tieren, evtl mit der Option zu einem dritten, jedoch niemals mehr?

Auch stellt sich die Frage: Selberbauen oder Fertighaus? Baut man lieber einen Stall selber oder gibt es fertige Hütten für 2-3 Tiere? Habe schon an ein Gartenhaus gedacht jedoch zu Groß und verschnörkelt denke ich. Es sollte eine einfach und rustikal gestaltete Hütte sein.

Danke
T4nK
T4nK

Re: Projekt Schafstall

Beitragvon stamo » Mi Jul 06, 2011 10:40

wie teuer soll das denn werden?

wenn du kaufen willst reicht auch ein Carport mit zwei geschlossenen Wänden locker für 10 Schafe.

Ansonsten zwei Großpacken Stroh mit ein bisschen Abstand zueinander und da ein Dach aus Trapez/Dachpappe/Silofolie.

oder ein alter Bauwagen...
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fassi » Mi Jul 06, 2011 11:00

Wieso Carport? Erdbohrer und 4 Eichen- oder Robinienstämme reichen für die Grundkonstruktion. Dann halt noch ein Dach aus Blech oder Ondoline und 3 Seitenwände mit Schwaren verkleiden. Für 3 Schafe dürften um die 6m² reichen. Besser wären ws 10m², dann halt einen Teil gleich für Heu und Stroh abtrennen und an diese Abtrennung auch gleich die Raufe anbringen. Dann braucht die alte Dame im Winter das Futter nicht allzu weit tragen. Und ein Gatter um die Schafe bei Bedarf (Klauenpfelge, TA- Besuch usw) im Unterstand sicher einzusperren zu können.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon rattle03 » Mi Jul 06, 2011 19:56

Hallo T4nk,

ich hab für meine drei Schafe ein kleines "Gartenhäuschen" gebaut, Grundfläche 2x3m und 2m hoch. Aus ganz gewöhnlichen 5/8er Staffeln und zölligen brettern, als Dach einen Rest von der Biotopfolie, nachdem meine Versuche mit Dachpappe nicht von Erfolg gekrönt waren.

Verbrauch waren 40 lfm 5/8er Staffeln und ca 40 m2 Bretter, hat sich also inkl Schrauben bei rd 350 € bewegt. Die Türe hab ich zweiteilig gemacht wie bei Pferdeboxen. Platz haben die da drin genug, ich würde es beim nächsten mal noch kleiner machen, so auf 1,5 x 2 m, da es aber auch bei der Schafhaltung Vorschriften gibt, eben diese Grösse.

Ich mach die Tage mal Fotos und stell sie rein.

Lg Georg
rattle03

Beitragvon T4nK » Do Jul 07, 2011 17:19

danke, photos wären gut:)
T4nK

Beitragvon rattle03 » Mi Jul 13, 2011 7:40

So, die versprochenen Fotos.

Ist zwar nicht der Schafstall selbst, sondern der neue Stall für unsere Brahma-Hühner, aber vom Aufbau gleich. Ist gerade im entstehen, deswegen noch keine fertigen Fotos, aber ich denke man sieht wie es gemeint ist.

Lg Georg
Dateianhänge
17f3c714.l.jpg
17f3c714.l.jpg (81.89 KiB) 13709-mal betrachtet
b27c2ae5.l.jpg
b27c2ae5.l.jpg (79 KiB) 13709-mal betrachtet
rattle03

Beitragvon stamo » Mi Jul 13, 2011 8:07

rattle03 hat geschrieben:aber vom Aufbau gleich

mach bloß keinen Boden in den Schafstall!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon T4nK » Mi Jul 13, 2011 16:42

wieso?

Habe an einen Boden aus Betonplatten und darauf Gummimatten gedacht (beides liegt noch in der Ecke rum)
T4nK

Beitragvon Fassi » Mi Jul 13, 2011 19:57

Gestampfter Lehmboden reicht. Hat den Vorteil, dass man auch schnell mal zur Unterteilung Pfähle einschlagen kann. Die Betonplatten können sich verschieben, was dann das Misten nicht ganz so einfach macht. Und die Gummimatten sind eigentlich unnötig.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon emitremmus » Mo Sep 05, 2011 11:40

Hallo,

wir wollen uns demnächst 3 (erstmal 2, später vielleicht noch eins dazu. Aber nie mehr als 3) Kamerunschafe zu legen und sind auch am Überlegen, wie der Schafstall aussehen sollte.
Wir haben an ein kleines Gartenhäusschen gedacht (Größe so ca. 2,50x2,50m).

Wäre das in Ordnung? Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man die Gartenhäuser günstig erwerben kann, eventuell eBay?
emitremmus

Beitragvon +bredi » Mo Sep 05, 2011 15:17

Hallo,

villeicht hilft der Link ja auch weiter:

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 13295.html

Viele Grüße

Thomas
+bredi

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum