Da ich mir dieses Jahr noch einen Schneidbrenner zulegen wollte , aber mir die Preise ( dank Schweißgerät neukauf ) von den Gasen und Flaschen Preise mich fast umhauen , sagte man mir ich könnte , statt Acetylen besser Propan nehmen . Und dann nur im verhältnis 20Kg Sauerstoff zu 11 KG Propan . Hat jemand erfahrung damit , wusste garnicht , das es so auch geht ...
Propan/Butan oder auch Ethen- Gemische kann man zum Brennschneiden nehmen. Das alles hat Vor- und Nachteile. Mit Acetylen ist die Vorwärmzeit bis man auf Zündtemperatur ist deutlich kürzer, bei Freihandschnitten ist die Gefahr, dass man den Brenner mal zu schnell bewegt oder auch nur zappelt und dann "aus dem Schnitt ist" (also der Schneidprozess unterbrochen wird) deutlich geringer. Dafür kanllt ein mit Acetylen betriebener Brenner auch gern mal ab, was bei Propan/Butan fast nicht zu schaffen ist.
Stimmt die Scheidgeschwindigkeit, kann man mit P/B sehr saubere Schnitte erzeieln, auch wenn man mal ein bisschen zu langsam ist. Da gibt es beim Acetylen schneller Riefen in der Schnittfläche.
Bei der Kostenbetrachtung darf man nicht nur den Acetylen- und Propan/Butan- Preis vergleichen. Mit P/B verbraucht man auf Grund der längerer Heizdauer und eines anderen Mischungsverhältnisses der Heizflamme mehr Sauerstoff.
Mit einer 11 kg P/B Flasche schneidest du "ewig". Da wird normalerweise mehr als eine von den großen (50Liter 200 bar) Sauerstoffflaschen eher leer.
Wenn du nicht gerade immer Bleche ab 20 mm schneiden möchtest, würde ich Propan/ Butan nehmen. Vor allem auch aus Gründen der Sicherheit für "zu Hause". C2H2 ist nicht zu unterschätzen und ein Schneidbrenner einem schneller um die Ohren geflogen als man denkt.
Da normalerweise nur die Heizkappe (bei mehrteiligen Düsen) oder die ganze Düse (bri einteiligen) getauscht wird, kannst du es ja auch beides mit einem Brenner selber testen.
Hallo Klaus0r Ich hätte für dich einen kompletten Schneidbrenner mit 10m Schlauch 2 Amaturen und Brenner von Messer Grießheim. Wurde noch nicht oft benutzt!
Der größte Nachteil bei dem Propanbrennern ist der viel hörere Sauerstoffverbrauch und das man damit nicht Fügen kann... je nach Verbrennungsart der Gases wird Sauerstoff im verhältnis zu Propan wie folgt zugeführt: unvolkommende Verbrennung --> Propan 1 : 4 Sauerstoff volkommene Verbrennung ------> Propan 1 : 5 Sauerstoff
dafür ist das Propan verbrennen wesentlich ungefährliger und eignet sich gut zum auftragen von Beschichtungen... Und Propan Verbrennt ein wenig kälter als Acetylen Acetylen--> 3180°C Propan---> 2880°C (Werte ausgehend von dem Arbeitsbereich in der neutralen Flamme)
Außerdem fördert die Propan Flamme die Oxidation von Stahl mehr als eine Acetylen Flamme...
Wenn der Acetylen brenner raucht dann stimmt das verhältnis von Acetylen uns Sauerstoff nicht... dann haste zu viel Acetylen und somit eine unvollständige Acetylen- verbrennung und somit Rußt und Raucht es ein wenig... aber Brenner sollte man sowieso nicht in kleinen Räumen nutzen, wenn sie nicht gut belüftet sind...
Fendt 309 hat geschrieben:Acetylen Raucht ziemlich. propan ist besser. Auch Gesundheitsfreundlicher wenn du eine Kleine Werkstatt hast.
Hallo,
klarer Fall von Unwissenheit wie man einen Brenner anzündet bzw. die Druckminderer einstellt. Die Druckminderer werden so eingestellt das man am Handgriff beide Ventile kplt. öffnet und problemlos zünden kann. Alles andere ist Murks!
Hab in meiner letzten Firma mit Propangas "geschnitten". Haben da Maschinen und alles mögliche demontiert. Teilweise sind für 11kg Propan bis zu 8 Stck 50L/200bar - Sauerstoff draufgegangen.
Diskutiere niemals mit einem Idio***. Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
Hallo... Ich habe "die Ehre" jetzt ab und an einen Tank zu zerschneiden...Mit Propan, (... Haris-Brenner..) Der zieht iergentwo "Falsch-Luft...Und es knattert ständig.. deshalb wird er überholt... Viel mehr bräuchte Ich anständige Handschuche wo mir nicht immer gluth hineinfliegt...!! Meine Hände sehen wie nach eine Hasen Jagd...!!! ... Also, entweder Handschuche so lang wie der Ganzer Arm, oder zum Zuschnüren... Gibt's sowas übrhaupt...? Grus Luka..