Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Psm 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Psm 2016

Beitragvon holzwurm 2009 » Do Mär 10, 2016 20:30

Hallo liebe Gemeinde

Kurz zu mir ich habe im Herbst meine Flächen mit malibu+ arelon flüssig behandelt

Gestern bei der Kontrolle was an ungräsern und Kräutern durchgekommen ist müsste ich feststellen das 2 Schläge Kamille und klettenlaubkraut vereinzelt in der triticale steht wollte diese mit Duanti im Frühjahr nochmal abspritzen brauch ich da die volle aufwandmenge sprich 4 Liter/ha hat da jemand Erfahrung ob ich sie reduzieren kann ?

Der gerstensxhlag hat afs minimal durchgedrückt hab noch Lexus und arelon kann ich dieses im Frühjahr auch einsetzen was haltet ihr davon ? Oder muss ich mit einem axial kommen ?

Danke schonmal für eure Meinung
holzwurm 2009

Re: Psm 2016

Beitragvon Todde » Do Mär 10, 2016 21:18

Ist Starane XL nicht wesentlich günstiger?
Oder eben Starane plus Primus?

Lexus kannst Du in der Gerste nicht einsetzen.
Axial ist das, was Dir bleibt im Frühjahr.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon holzwurm 2009 » Do Mär 10, 2016 22:11

Ok stimmt Lexus ist in Gerste nicht zugelasseuen aber arelon schon

Du hast recht es ist billiger aber ich habe noch Reste von Duanti die ich gerne erstmal aufbrauchen möchte
holzwurm 2009

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mär 11, 2016 6:18

Für Wuchsstoffmittel wie Duanti ist es jetzt noch etwas kühl. Da sollten die Temperaturen schon auf 15°C hochgehen. Was ich Dir aber empfehlen könnte, wäre ein Pointer Plus. Das enthält die Sulfonylharnstoffe aus dem Pointer und dem Gropper und zusätzlich noch das Klettenmittel Florasulam. Das packt die Kamille im jetzigen Stadium sehr sicher.

Die Kombination aus 2L Malibu und 2,5L IPU hat bei mir letztes Jahr sehr gut gewirkt. Ich hab aber zur besseren Unkrautregulierung 1,3L Arelon durch die gleiche Menge Fenikan ersetzt (enthält neben dem IPU noch ne Portion DFF).
Crazy Horse

Beitragvon bauer hans » Fr Mär 11, 2016 7:01

auf einer zukünftigen haferfläche steht etwas ölrettich.
bekomme ich den sicher mit dirigent sx in den griff :?:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mär 11, 2016 7:18

bauer hans hat geschrieben:auf einer zukünftigen haferfläche steht etwas ölrettich.

Ja.
Crazy Horse

Beitragvon Todde » Fr Mär 11, 2016 8:04

holzwurm 2009 hat geschrieben:Ok stimmt Lexus ist in Gerste nicht zugelasseuen aber arelon schon

Wenn IPU im Herbst schon nicht ausreichend gewirkt hat, dann würde ich es im Frühjahr nicht unbedingt noch mal probieren.
So züchtet man Resistenzen.
Ob Herbst- und Frühjahrsanwendung erlaubt ist, da bin ich mir auch nicht sicher.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Fr Mär 11, 2016 8:18

Todde hat geschrieben:Ob Herbst- und Frühjahrsanwendung erlaubt ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

Anwendungszeitpunkt: im Nachauflauf, Herbst, von 1-Blatt-Stadium bis Ende der Bestockung (BBCH11-29). Max. 1 Anwendung für die Kultur bzw. je Jahr.

Ich würde da baldigst mit Axial 50 reinfahren. Am besten, solange die Temperaturen noch unter 10°C sind. Leichte Nachtfröste sind vernachlässigbar.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mär 11, 2016 13:31

Mad hat geschrieben:
Ich würde da baldigst mit Axial 50 reinfahren. Am besten, solange die Temperaturen noch unter 10°C sind. Leichte Nachtfröste sind vernachlässigbar.

Das kann ich nur bestätigen!
Ich dachte auch, Axial 50 wirkt hier nicht mehr gescheit. Weil ich aber die spät gesäte Rapsgerste (12. Oktober) nicht mehr groß traktieren wollte, hab ich Mitte November nur noch 1l Axial Komplett gespritzt und mich nicht mehr groß um sie gekümmert.
Als ich jetzt diese Woche die Gerste angedüngt hab, war von den Ackerfuchsschwanzplatten nichts mehr zu sehen und auch die Kletten waren weg. Aber auch die zwei Wochen spätere Saat hat den AFS-Druck deutlich reduziert.

Axial wirkt bei niedrigen Temperaturen deutlich länger und sicherer.
Crazy Horse

Beitragvon marius » Fr Mär 11, 2016 15:50

Das Axial gut wirkt oder nicht gut wirkt kann man doch pauschal nicht sagen.
Das kommt auf die angewendeten Wirkstoffgruppe an. In getreidelastigen Fruchtfolgen mit weniger Alternativen kann es schon schneller zu Resistenzen kommen. Somit ist die Wirkung deutlich eingeschränkt.
marius

Beitragvon Freakshow » Fr Mär 11, 2016 18:50

Todde hat geschrieben:
holzwurm 2009 hat geschrieben:Ok stimmt Lexus ist in Gerste nicht zugelasseuen aber arelon schon

Wenn IPU im Herbst schon nicht ausreichend gewirkt hat, dann würde ich es im Frühjahr nicht unbedingt noch mal probieren.
So züchtet man Resistenzen.
Ob Herbst- und Frühjahrsanwendung erlaubt ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

Ja, das IPU wird vermutlich kaum eine Wirkung zeigen, aber nein, Resistenzen im klassischen Sinn sind bei IPU praktisch unbekannt. Im Labor wirkt IPU auch bei multiresistentem AFU noch 100%ig. Das Problem liegt im Boden, der bei regelmäßiger IPU-Anwendung den Wirkstoff schneller metabolisiert wie er wirken kann. Im Herbst ist IPU auf drainierten Flächen nicht zugelassen, im Frühjahr schon.

Für Axial ist es höchste Eisenbahn! Fahr es solo, mit 1,2l und konditioniere das Wasser unbedingt mit Spray Plus, ph FIX 5 oder Ähnlichem, das wirkt Wunder bei diesem Mittel.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon ackerer » So Mär 13, 2016 12:41

Hallo

ihr schreibt, dass IPU nicht mehr wirkt, weil es zu lange angewendet wurde und der Wirkstoff schnell ausser gefecht gesetzt wird, wirkt es den wieder, wenn man es schon 6bis 10 Jahre nicht mehr angewendet wurde?

Axial in der Gerste ist jetzt alle höchste Zeit. Wir haben es dieses Jahr Mitte Februar bei Nachtfrost gespritzt. Dann hilft es am besten wenn im Spätherbst nicht behandelt wurde.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Schauerschrauber » So Mär 13, 2016 17:29

marius hat geschrieben:Das Axial gut wirkt oder nicht gut wirkt kann man doch pauschal nicht sagen.
Das kommt auf die angewendeten Wirkstoffgruppe an. In getreidelastigen Fruchtfolgen mit weniger Alternativen kann es schon schneller zu Resistenzen kommen. Somit ist die Wirkung deutlich eingeschränkt.

Hallo

das ist der Knackpunkt - was viele nicht verstehen ist das der Wechsel der Wirkklassen in der Fruchtfolge stattzufinden hat . Es spricht ja nicht dagegen den Weizen 3 Jahre in Folge
mit Atlantis zu behandeln - vorausgesetzt der Weizen ist nicht 3 mal auf der gleichen Fläche und andere Kulturen dieser Fläche wurden vorher nicht auch mit der Wirkklasse B behandelt .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Freakshow » So Mär 13, 2016 19:38

ackerer hat geschrieben:Hallo

ihr schreibt, dass IPU nicht mehr wirkt, weil es zu lange angewendet wurde und der Wirkstoff schnell ausser gefecht gesetzt wird, wirkt es den wieder, wenn man es schon 6bis 10 Jahre nicht mehr angewendet wurde?

Axial in der Gerste ist jetzt alle höchste Zeit. Wir haben es dieses Jahr Mitte Februar bei Nachtfrost gespritzt. Dann hilft es am besten wenn im Spätherbst nicht behandelt wurde.

Ja nach dieser Abstinenz wirkt es ausgezeichnet, wenn die Bodenfeuchte passt und der AFS noch recht klein ist. Aber da wird es jetzt auch Zeit! Wenn du 100% sicher gehen willst und/oder hohen Druck hast nimm Axial mit. Zusammen geht das prima. Kann nur im Tank ausflocken, also nicht zu lange drin behalten.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Puma155 » So Mär 13, 2016 21:31

bauer hans hat geschrieben:auf einer zukünftigen haferfläche steht etwas ölrettich.

Warum nicht mechanisch?
Puma155

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau