Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

PSM für Privatpersonen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

PSM für Privatpersonen

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jun 25, 2013 17:42

Hallo,
wie ja bekannt ist, bekommt man als Privatperson den wirklich "harten Stoff" (Roundup und co) nur in kleinen Gebinden.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie sind da die genauen Grenzen festgelegt und wo kann man sie einsehen? Ich denke mal es wird auch eine Grenze geben wie viel Wirkstoff je Liter enthalten sein darf.
Vielleicht weiß jemand mehr.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: PSM für Privatpersonen

Beitragvon Harald » Di Jun 25, 2013 17:53

Guckst Du hier: http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzensc ... _node.html

Beispielsweise für Glyphosat: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/List ... 2178703762
Die Spalte ganz rechts ("in Haus und Kleingarten zulässig") gibt an, was für Hinz und Kunz zulässig ist.

Im Kleingedruckten geht es dann weiter, z.B. Clinic Free:
VH352: Für die unter der Überschrift "Das Mittel ist gemäß §15 Abs. 2 Nr. 3 des PflSchG für die Anwendung/en im Haus- und Kleingartenbereich geeignet" näher beschriebene(n) Verpackungsgröße(n) darf/dürfen die gemäß § 20 Abs. 2 Nr. 6 des PflSchG vorgeschriebenen Angaben auf einer, die abgabefertige Packung begleitende Gebrauchsanleitung abgedruckt werden, sofern deren Inhalt die Größe von 125 ml nicht übersteigt. Die Gebrauchsanleitung muss dabei eine bestimmungsgemäße und sachgerechte Anwendung des Pflanzenschutzmittels sicherstellen. Auf den Behältnissen und abgabefertigen Packungen ist auf die Packungsbeilage hinzuweisen.

Dass es dubiose Anbieter im Internet gibt, die auch andere Gebinde an jedermann verkaufen, ist eine andere Geschichte.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Epxylon » Di Jun 25, 2013 18:21

Der Händler ist meistens fein raus, denn er lässt sich versichern das der Käufer die erforderliche Sachkunde hat.
Wenn der Privatmann ohne Sachkunde dann im Garten mit dem "harten" Zeug erwischt wird, gibt's richtig Ärger.
Epxylon

Beitragvon Harald » Di Jun 25, 2013 18:46

Die Händler werden auch kontrolliert, z.B.:
Berichte zu Pflanzenschutzmitteln 2010
6.1.2 Bundesweiter Kontrollschwerpunkt: Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln zur Anwendung auf Freilandflächen, die nicht landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden
Die Kontrolle der Abgabe von Pflanzenschutzmitteln kann durch die Pflanzenschutzdienste auf verschiedene Weisen erfolgen:
• Beobachtung eines Verkaufsgesprächs, das gerade stattfindet oder aktive Befragung eines Verkäufers zum Handel
und zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf Nichtkulturlandflächen (direkte Kontrolle der Sachkunde),
• Anonymer Testkauf eines Pflanzenschutzmittels mit der Absicht zur Anwendung auf Nichtkulturlandflächen.

Allerdings ist die Beanstandungsquote schon bedenklich hoch, insbesondere wenn die Testkäufer tatsächlich darauf hingewiesen haben, dass sie das Mittel auf Nichtkulturlandflächen verwenden wollen:
Kontrollen (Anzahl) / Beanstandungen (Anzahl, prozentual):
Anzahl direkte Kontrollen zur Sachkunde 1.843 / 126 (6,8 %)
Anzahl Testkäufe 131 / 30 (22,9 %)
Anzahl Kontrollen des Versand­/Internethandels (Anlasskontrollen) 67 / 52 (77,6 %)
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Frankenbauer » Di Jun 25, 2013 22:11

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Epxylon hat geschrieben:Wenn der Privatmann ohne Sachkunde dann im Garten mit dem "harten" Zeug erwischt wird, gibt's richtig Ärger.

Achwas, das interessiert keine Sau!

Das Glyphos nicht auf versiegelten Flächen angewendet werden darf steht zwar drauf, dran halten tun sich aber die Wenigsten.
Die meisten Privatleute kaufen es doch genau dafür.
Um das Unkraut auf der Terrasse bzw. der Auffahrt abzutöten.

Nicht nur Privatleute, ich war gestern auf einem Friedhof, auf dem jegliche Spontanvegetation im typischen Glyphs gelb leuchtete.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Florian1980 » Di Jun 25, 2013 22:16

Epxylon hat geschrieben:Wenn der Privatmann ohne Sachkunde dann im Garten mit dem "harten" Zeug erwischt wird, gibt's richtig Ärger.

Selbst mit Sachkunde (oder vielleicht gerade dann) ist ne Anwendung im Garten fragwürdig. Oder ist das abspritzen von Pflastersteinen ne "gärtnerische Nutzung"?
Florian1980

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jun 25, 2013 22:21

Frankenbauer hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:

Achwas, das interessiert keine Sau!

Das Glyphos nicht auf versiegelten Flächen angewendet werden darf steht zwar drauf, dran halten tun sich aber die Wenigsten.
Die meisten Privatleute kaufen es doch genau dafür.
Um das Unkraut auf der Terrasse bzw. der Auffahrt abzutöten.

Nicht nur Privatleute, ich war gestern auf einem Friedhof, auf dem jegliche Spontanvegetation im typischen Glyphs gelb leuchtete.

Gruß

Werner

Ist bei uns ebenso ein gängiges Bild, selbst der Gemeindebauhof macht das mit Genehmigung von "ganz oben" (also aus dem Rathaus). Ob es dafür aber wirklich eine amtliche Genehmigung gibt sei mal dahin gestellt.
Die Links helfen mir schonmal weiter.
Ich bin nur ehrlich gesagt etwas erschrocken als ich gesehen habe wie einfach man im www an große Gebinde kommt. Da ich gerade aus der Nachbarschaft mitbekomme, dass oft nach dem Grundsatz "viel hilft viel" angewendet wird, ist das irgendwo schon bedenklich. Und ganz ehrlich, wer hat schonmal einen Kontrolleur durch die Privatgärten streifen sehen?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon locomotion » Mi Jun 26, 2013 6:39

Sicher das auf dem Pflaster Glyphosat verwendet wurde? Es gibt Pflastersteinreiniger die als Nebenwirkung leider jeder Vegetation platt machen, werden aber als Reiniger und nicht als PSM vertrieben.
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon countryman » Mi Jun 26, 2013 7:54

nach Pflasterreiniger welkt das Grün aber sofort ab und leuchtet nicht tagelang in glyphogelb.
Übrigens ist auch die Anwendung von Pflasterreiniger als Herbizid verboten, wenn es jedoch entsprechende Nebenwirkungen bei einer beabsichtigten Reinigung gibt ist das legal. Der Wirkstoff in dem Zeug ist ähnlich wie das nicht mehr zugelassene Gramoxone und selbstverständlich auch in Gewässern nachweisbar.
Den unkontrollierten Vertrieb von Großgebinden Roundup usw. via Internet habe ich auch schon sowohl bei ebay als auch beim Pflanzenschutzdienst angezeigt, offenbar gibts da keine Handhabe. Sehr ärgerlich.
countryman

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Jun 26, 2013 8:58

Hallo,
in solchen Dingen ist eBay oft etwas eigen, denn solange die ihr Geld bekommen ist das Interesse an solchen Gesetzen nicht sehr groß. Wie schon gesagt wurde, der Verkäufer und auch eBay wird sich dadurch rauswinden das sie davon ausgegangen sind der Käufer hätte entsprechende Berechtigungen.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Tobi. » Mi Jun 26, 2013 9:22

Bei uns geht der Trend auf dem Friedhof eher in Richtung "alles mit Streusalz zu verseuchen"...
Tobi.

Beitragvon countryman » Do Jun 27, 2013 7:44

auf Friedhöfen könnte Glyphosat sogar legal sein. Streusalz als Herbizid ist es jedenfalls nicht.
countryman

Beitragvon Kyoho » Do Jun 27, 2013 8:29

Kontrollen und Anzeigen finden meist durch kritische Bürger statt. Das gilt vor allem auf öffentlichen Plätzen und Wegen.

http://gbe-edenkoben.de/img/Herbizide%20Rheinpfalz.pdf
Kyoho

Beitragvon Nick » Do Jun 27, 2013 8:37

Hallo passend dazu ist mir in letzter Zeit eine Radiowerbung von Bayer aufgefallen die ständig wiederholt wird.
Hier mal der Link dazu: http://www.bayergarten.de/Permaclean/

Nach deren Definition ist also sachkundig wer sich vom Verkaufspersonal beraten läßt. Oder seh ich das falsch und es gelten in dem Fall andere Gesetze?

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Cairon » Do Jun 27, 2013 8:43

Vor kurzem war ich auf einer Versammlung auf der ein Mitarbeiter der P8 (Abteilung bei der Kammer für Pflanzenschutzverstöße) referierte. Er meinte 3/4 der Fälle in denen die P8 aktiv würde beträfen private Anwender. Und wie schon erwähnt, diese Fälle werden von Nachbarn und besorgten Bürgen ins Rollen gebracht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau