Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 22:16

PSM-Mania - wann tut ihr endlich was?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

PSM-Mania - wann tut ihr endlich was?

Beitragvon Kaninchen » Do Nov 13, 2008 0:06

Das wird ja immer schlimmer, mittlerweile schmeißt jeder schon mit Dreck...
nicht mehr die Ökos, auch nicht die Imker.... nee...

Quelle:
TASSO-Newsletter

Fasanen-Sterben: Pflanzenschutzmittel erhitzt die Gemüter

Das Pestizid Clothianidin wird in der Landwirtschaft zur Bekämpfung des Maiswurzelbohrers, eines auf Maisfeldern vorkommenden Schädlings eingesetzt. Dabei wird bereits das Saatgut mit dem Pestizid behandelt. Die bei der Aussaat entstehenden Stäube gehen auf Pflanzen über und damit auf Insekten und Bienen. Schon im Sommer wurde genau dieses Pestizid für das große Bienensterben am Oberrhein verantwortlich gemacht.

Damals waren mehr als 700 Imker mit über 11.000 Bienenvölkern von dem plötzlichen Bienensterben betroffen. Jetzt wird vermutet, dass in der Gegend auch vermehrt Fasane an den Folgen der durch das Mittel getöteten Insektennahrung der Vögel gestorben sein könnten. Eine ökologische Lösung wäre die früher gängige Fruchtfolge, auf die viele Landwirte aber meist aufgrund des wirtschaftlichen Drucks aus ökonomischen Gründen verzichten müssen. Der Schädling muss bekämpft werden. Soviel steht fest. Mit welchen Mitteln wird derzeit auf Bundesebene beraten. „Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass der Mensch das natürliche Gleichgewicht seiner Umwelt immer wieder auszuhebeln vermag.“, so Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V.

TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 Ï 65795 Hattersheim Ï Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 Ï Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: newsletter@tasso.net Ï HomePage: www.tasso.net

wann tut ihr denn endlich was, um das aufzuhalten?
Zuletzt geändert von Kaninchen am Fr Nov 14, 2008 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Re: PSM-Mania - wann tut ihr endlich was?

Beitragvon hans g » Do Nov 13, 2008 5:31

Kaninchen hat geschrieben:Das wird ja immer schlimmer, mittlerweile schmeißt jeder schon mit Dreck...
nicht mehr die Ökos, auch nicht die Imker.... nee...

http://forum.rabbitrescue.de/thread.php?threadid=3945

wann tut ihr denn endlich was, um das aufzuhalten?

jetzt mal in echt--was willst du als einzelner dagegen machen :roll:
solange die regale bei den lebensmitteldiscountern übervoll sind,kannste gar nix machen :idea:
ansonsten ist das eine sache der EU politik.
hans g

Beitragvon Gress » Do Nov 13, 2008 9:05

Soll sich die scheiss PSM - Industrie drum kümmern , wenn ALLE nix mehr spritzen dürfen , die Erträge wegbrechen , muss das zunächst mal für die LW kein Schaden sein . Sollen doch die ganzen Ökomilitantis mal zum Zuge kommen. Jeder ist da öko oder sozial oder sonstwas wo´s ihm am wenigsten tangiert *gähn*...

Denke das ist lauter Wohlstandswauwau, da sind Leute am Werk die mal für ihre scheiss blöden Überzeugungen einstehen sollen ! Also mir isses egal - sollen sie sich doch durchsetzen .

Ob "wir" Lw´s das zeugs spritzen dürfen ist doch in erster Linie von Interesse derer die uns das verkaufen wollen , die haben Macht , elendig viel Kohle und sicherlich die besseren Lobbiisten da ganz oben .

Am Ende kommt sicher so eine Kacke raus , das die Mittel die noch zur Verfügung stehen ausreichenden Schutz bieten werden , nur werden die dann noch ein wenig schweineteurer werden . Vielleicht ist die PSM - Industrie deswegen so still , oder hab ich was überhört?

Vergleiche das mit dem Kampf um "gerechtere" Preise für Milch - am Ende kommt nix bei raus - ausser das die aktiven LW´s wieder mal mehr bezahlen müssen, siehe Milchbörse z.B.

Fazit: ich verfolge diesen Käse nicht weiter , macht schlechte Laune und am Ende wars e wurscht was ich da zu labern hatte :wink:
Gress

Beitragvon automatix » Do Nov 13, 2008 9:13

das seh ich wie gress - wenn die PSM Firmen da nichts machen, warum soll ich? zur not passt man halt die Fruchtfolge an und die Zeche zahlt halt dann der Verbraucher, wenn es z.b. weniger Kartoffeln gibt, das Rapsöl unbezahlbar wird etc.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Do Nov 13, 2008 12:52

Ich denke auch, da wird viel Wind gemacht und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Glaubt ihr denn wirklich, dass die PSM-Industrie untätig ist? Da kennt ihr die Jungs aber schlecht, die arbeiten nur im stillen. Die schicken ihre Lobbyisten los und kaufen sich die Politiker zusammen die sie brauchen. Die sind nur einfach schlauer, glaubt mir BASF, Bayer und wie sie alle heißen beobachten die Sache sehr genau, schließlich geht es um Millionen €. Und eines ist doch auch klar, alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.
Und das Essen können auch die Ökos nicht abschaffen, wenn wir wirklich durch den PSM-Verhinderungswahn eine Lebensmittelkrise bekommen würden, wäre das möglicherweise gar nicht verkehrt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Do Nov 13, 2008 21:23

Denke wie Grees, der Tussie hat irgend so ein Blöder Hobbymörder ( Jäger ) ein Floh ins Ohr gesetzt. Übriegens nicht vergessen Fasanen sind Neozyten ,ich hoffe das heist so ,kommen aus China und vermehren sich wie doof bei uns zur Zeit grund die milden Winter und der massive PSM einsatz und die Jäger sagen wir mal haben Keine Lust zum schießen :lol: :lol: .Naja in zwischen scheint sich das ganze auf natürliche Art zu lösen die Greifvogelpopulation nimmt merklich zu.Naja die werden das Problem schon in den Griff bekommen leider auch die Singvögel,Rebhühner (wenn die nicht schon von den Hunden beim brüten in den Wahnsinn getrieben worden sind :cry:

Tja und dann waren es wieder die drecks Bauern :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Meinetwegen sollen se die Psm doch alle verbieten, mir egal ich werd keinen Kohldampf schieben. Aber vieleicht so manch einer dieser Klugscheiser.

Ich hab einfach keine lust mehr mich mit Bildungsfernen Hypochhondern auseinander zusetzen.
Zuletzt geändert von Meini am Do Nov 13, 2008 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meini

Beitragvon hans g » Do Nov 13, 2008 22:40

Meini hat geschrieben:
Ich hab einfach keine lust mehr mich mit Bildungsfernen Hypochhondern auseinander zusetzen.

das geht leider nicht nach lust,sondern nach der politischen wetterlage :roll:
hans g

Beitragvon bona terra » Do Nov 13, 2008 22:57

[quote="Meini" ein Blöder Hobbymörder ( Jäger ) ein Floh Übriegens Neozyten heist so grund die molden

vieleicht Klugscheiser.

Ich hab einfach keine lust mehr mich mit Bildungsfernen Hypochhondern auseinander zusetzen.[/quote]

Na Meini, wenn Du schon von Bildung schreibst, solltest wenigstens ein bischen auf Grammatik und Rechtschreibung achten! :oops:
bona terra

Beitragvon Meini » Do Nov 13, 2008 23:52

lach auch darauf kein bock mehr

du auch :lol:

Ach du bist Jäger,darum so angesäuert. Wenn ich fies wäre: Noch so einer der von Görings gnaden auf fremden Boden rumtrampeln darf.Aber ich gehe mal davon aus das du im gegensatz zu deinen Kollegen Krähen und Wildschweine unter Kontrolle hast.
Vieleicht wärst du ja von denen auch so begeistert, wenn Deine Silofolien von Krähen zerstört werden und deine Kühe Dreckfressen müssen, weil die Herrenmenschen nur Reh und Kaninchen schiesen.

Wird Zeit das es endlich Profis machen (Berufsjäger) und Keine Tattergreise. :wink: :wink:

Aus welcher Ecke soll das denn sonst wohl kommen ? Fasanen werden weniger lach.
Zuletzt geändert von Meini am Fr Nov 14, 2008 0:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meini

Beitragvon Meini » Fr Nov 14, 2008 0:21

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:

Hans sollen sie doch die PSM verbieten,wenn die Nahrungsmittelpreise steigen,werden sie durch die Hintertür wieder zugelassen.

Aber vieleicht dann gleich gentechnischveränderte Pflanzen macht ja den PSM einsatz fast überflüssig :wink: .

Und die Bios von morgen schwören dann auf die guten alten PSM´s von heute, wie sie es ja auch heute tun (Kupfer). Ich muß jetzt nicht sagen ,das ich das nicht immer so tierisch ernst meine hoffe ich :lol: :lol: :lol:
Meini

Beitragvon Panic » Fr Nov 14, 2008 8:31

Meini hat geschrieben:lach auch darauf kein bock mehr

du auch :lol:

Ach du bist Jäger,darum so angesäuert. Wenn ich fies wäre: Noch so einer der von Görings gnaden auf fremden Boden rumtrampeln darf.Aber ich gehe mal davon aus das du im gegensatz zu deinen Kollegen Krähen und Wildschweine unter Kontrolle hast.
Vieleicht wärst du ja von denen auch so begeistert, wenn Deine Silofolien von Krähen zerstört werden und deine Kühe Dreckfressen müssen, weil die Herrenmenschen nur Reh und Kaninchen schiesen.

Wird Zeit das es endlich Profis machen (Berufsjäger) und Keine Tattergreise. :wink: :wink:

Aus welcher Ecke soll das denn sonst wohl kommen ? Fasanen werden weniger lach.

Beifall klatsch!!!
Panic

Beitragvon Panic » Fr Nov 14, 2008 8:33

Meini hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:

Hans sollen sie doch die PSM verbieten,wenn die Nahrungsmittelpreise steigen,werden sie durch die Hintertür wieder zugelassen.

Aber vieleicht dann gleich gentechnischveränderte Pflanzen macht ja den PSM einsatz fast überflüssig :wink: .

Und die Bios von morgen schwören dann auf die guten alten PSM´s von heute, wie sie es ja auch heute tun (Kupfer). Ich muß jetzt nicht sagen ,das ich das nicht immer so tierisch ernst meine hoffe ich :lol: :lol: :lol:

Na, ich hoffe doch!!
Panic

Beitragvon Limo » Fr Nov 14, 2008 11:18

Schade hab Birgits link jetzt erst gelesen? Warum hat sie den eigentlich nachträglich wieder entfernt? Jedenfalls kann ich dazu nur sagen das das ganze absoluter Schwachsinn ist. Auch hier macht sich der Fasan rar.

Hier ist seit Jahrzehnten eigentlich nur die Mesurolbeize im Einsatz. Und das Fasanensterben ist bekanntlich in diesem Jahr erstmals aufgetreten.http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/807177_Wo_sind_die_Fasane_geblieben.html
Limo

Beitragvon Meini » Fr Nov 14, 2008 12:03

Tja die ursachen können aber vielfältig sein und bei uns ist das nicht der Fall im gegen teil bei mir hinterm Schlafzimer nächtigen die das Fenster kannste nicht mehr aufmachen was mich nicht wirklich stört.

Und wenn das bei dir so ist, heist das ja nicht das das überall so ist.
Jedenfalls waren hier in den 80 und 90 jahren erheblich weniger hier haben sich sogar wieder Fledermäuse angesiedelt und waren dieses Jahr besonders Häufig, allerdings auch Greifvögel Bussarde und Sperber isb.
So selten die Fasanen das ich beinahe ein Huhn beim Zaunfreimähen vom Nest geköpft hätte :lol: muß dazu aber sagen das sich das Niederwild allgemein bei mir auf und um den Hof sehr wohl fühlt ( keine Hunde die sie jagen, :wink: ).Vieleicht überschätze ich ja deswegen den Bestand :lol:
Meini

Beitragvon Meini » Fr Nov 14, 2008 12:19

Ach bevor ichs vergesse die Greifvögel sitzen beim grubern auf dem Acker und suchen Regenwürmer denk?????? :lol:
Meini

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines