hoffentlich hier im richtigen Forum.
Ich (Nebenerwerb, vielleicht auch nur Hobby) plane für dieses Jahr den Bau eines Schuppens. Aktuell präferiere ich die PD 3 von Tepe. https://www.tepe-systemhallen.de/de/systemhallen/pultdachhallen/halle/pultdachhalle-typ-pd3-1000-m-tiefe.html

In den Planungen und Überlegungen seit November wurde die Halle jetzt laufend größer.
Angeboten wird sie bis zu 12 m Tiefe. Da bin ich jetzt angekommen, weil immer ein langes und ein kurzes Gerät hintereinander m.M. nach gut rein passen.
Es ist auch möglich, gegen Aufpreis, die Halle freitragend zu bekommen. Das macht Sinn, oder? Sonst ärgert man sich später bestimmt.
Die Feldbreite von 5 m erscheint mir ausreichend, aber recht knapp. Kann man mit 5 m langfristig was anfangen oder sollte man besser gleich auf 6 m gehen?
Fundamente: Erstmal soll in den Schuppen kein Boden. Vielleicht pflastere oder betoniere ich selbst ein klein bisschen, wo der Pflug stehen soll, aber insgesamt sehe ich darin noch keinen Sinn. Es soll auch bezahlbar bleiben, weil noch Geld für andere Renovierungen gebraucht wird.
Punktfundamente sollten billiger sein als Streifenfundamente, oder?
Hat jemand Erfahrungen oder Richtwerte,
was für eine 12x20 oder 12x24 Halle mit 12 Punktfundamenten an Kosten entstehen? So wie ich es gelesen und gesehen habe, sind diese "günstigen" Hallen auf umfangreichere Betonklötze angewiesen.
Was kosten 12 Punktfundamente in der nötigen Größe, wenn sie extern vergeben werden? Kann man selbst die Arbeit übernehmen oder zumindest teilweise übernehmen?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet