Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:16

Pumpen in Güllefäßern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Pumpen in Güllefäßern

Beitragvon keep.on.running » Fr Mär 11, 2005 19:39

Was für Probleme/Erfahrungen habt ihr schon mit diversen pumpen von
güllefäßern gehabt. wie lang haben diese duchgehalten bis zur ersten reparatur ??

Drehkolbenpumpe z.b. bei Zunhammer
exzenterschnecken
Kreiselpumpe

oder dann lieber doch ein Vakuumfaß kaufen??
Habe da aber bedenken daß die verteilbreite für ein 18m3 faß zu gering ist
keep.on.running

Beitragvon Christian » Fr Mär 11, 2005 19:56

Gab hier sehr viele Probleme mit Drehkolbenpumpen, besonders Streu-Mix Fässer wurden reihenweise auf Exzenterschneckenpumpen umgerüstet. Mit diesen sind mir auch keine Probleme bekannt. Zu Kreiselpumpen kann ich nichts sagen.
Warum soll bei Vakuumfäßern die Verteilbreite zu gering sein für ein 18m³ Faß? Die Verteilbreite bleibt ohnehin meist gleich, es ändert sich mit zunehmender Faßgröße halt die Strecke die man zurücklegt. Noch dazu ist Biogasgülle recht flüssig und homogen, also fast Ideal für Vakuumfäßer. Zum befüllen würde ich aber entweder zu einer Tauchschneidpumpe oder wenigstens zu einem Turbobefüller raten, das ansaugen ist Katastrophe.

MfG
Christian

Beitragvon Powershifter » Fr Mär 11, 2005 19:58

Ich hab so die erfahrung gemacht das man pumjpfässer immer voller bekommt als vakuum fässer, die verteilbreite war immer ähnlich
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Carsten » Sa Mär 12, 2005 9:31

Hallo,
haben auch eine Exenterschneckenpumpe und pumpt nach bisher ca. 50000m³ (Ansaugen und aubringen) noch ohne Probleme. Man sollte die Pume aber ruhig eine bis zwei Nummer größer nehmen da man diese bei einer bestimmte Größe nicht auf 540 umdrehungen laufen lassen kann.

Wegen der Verteilbreite würde ich einen Düsenbalken empfehlen, oder besser noch einen Schleppschlauchverteiler. Wenn die Gülle in Getreide ausgebracht werden soll lohnt sich das allemal.
Gruß
Carsten

Beitragvon texas-jim » Sa Mär 12, 2005 13:38

Powershifter hat geschrieben:Ich hab so die erfahrung gemacht das man pumjpfässer immer voller bekommt als vakuum fässer, die verteilbreite war immer ähnlich

Dafür bekommt man das Pumpfass nicht richtig leer, weil es ja noch ansaugen muss. Und das geht nur, wenn schon Material drin ist.
Ich fahre also lieber etwas Luftspazieren, als etwas Gülle. Die Luft ist nämlich leichter zu ziehen. ;-)
texas-jim

Beitragvon Carsten » Sa Mär 12, 2005 13:47

texas-jim hat geschrieben:Dafür bekommt man das Pumpfass nicht richtig leer, weil es ja noch ansaugen muss. Und das geht nur, wenn schon Material drin ist.

Hallo,
also das höre ich zum ersten mal. Wir haben unser Fass bisher immer leer bekommen. Der Unterschied ist nur das bei dem Pumpfass der Auslauf in der Regel vorne und bei den Vakuumfässern hinten hist. So bekommt man das Vakuumfass bergauf richtig leer und das Pumpfass bergab.
Gruß
Carsten

Beitragvon keep.on.running » Sa Mär 12, 2005 15:19

@Carsten schrieb: Wegen der Verteilbreite würde ich einen Düsenbalken empfehlen, oder besser noch einen Schleppschlauchverteiler. Wenn die Gülle in Getreide ausgebracht werden soll lohnt sich das allemal.

Von schleppschlauch halt ich net alzuviel. was bringt es denn wenn ich mit schleppschlauch verteil und dann die gülle aufm acker liegen lass.
(Da haut mir das Ammonium genauso schnell ab)
Dann lieber mit Prallkopf und gleich einarbeiten oder fahren
wenns regnet !!

Verstopfen die düsenbalken nicht?? auch wenn mein TS-Gehalt mal höher liegt?? schafft ne exzentetschneckenpumpe auch nen höheren TS-G-halt ?

@ christian schrieb "Warum soll bei Vakuumfäßern die Verteilbreite zu gering sein für ein 18m³ Faß"

Im Vakuumfaß is ja ne überdrucksicherung drin und die lässt (aus gutem grund :P) keine breite Verteilung zu.
oder kann ich an vakuumfaß auch düsenbalken ranmachen??
wenn schon ein 18 m3 faß dann soll das auch vernünftig breit machen, will nicht mein ganzen acker walzen :D
keep.on.running

Beitragvon Carsten » Sa Mär 12, 2005 17:57

Hallo,

keep.on.running hat geschrieben:Von schleppschlauch halt ich net alzuviel. was bringt es denn wenn ich mit schleppschlauch verteil und dann die ülle aufm acker liegen lass.
(Da haut mir das Ammonium genauso schnell ab)
Dann lieber mit Prallkopf und gleich einarbeiten oder fahren
wenns regnet !!

Der Schleppschlauchverteiler bringt natürlich nur einen Vorteil wenn ich direkt in den geschlossen Pflanzenbestand (Getreide, Raps) die Gülle fahre. Dann kommt die Gülle unter die Pflanzen und kann dann zügig im Boden einziehen und ist nicht direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Natürlich sollte man auch hier nicht direkt bei 30°C die Gülle ausbringen.

Würde ich die Gülle mit dem Prallteller auf dem Getreide ausbringen, würde diese überall auf den Blättern hängen und und unter Umständen noch Verätzungen verursachen. Zudem ist dadurch die Verdunstungsfläche um ein vielfaches höher.

Ich Ackerbau kann man die Gülle mit der Schleppschlauchtechnik gezielt als Dünger einsetzen und somit auch einiges an Mineraldünger sparen.

Beim Grünland sieht das natürlich anders aus. Durch die dichte Grasnarbe kommen die Schläuche nicht direkt auf dem Boden wodurch die TS der Rindergülle in der Regel auf dieser liegen bleibt und es dort durch die Konzentration zu Schäden an der Grasnarbe kommen kann. Obwohl auch die Amoniumverluste hier geringer wären ist der Prallteller unter dem Aspekt der evtl. Schäden bei Grünland noch die bessere Wahl.

keep.on.running hat geschrieben:Verstopfen die düsenbalken nicht?? auch wenn mein TS-Gehalt mal höher liegt?? schafft ne exzentetschneckenpumpe auch nen höheren TS-G-halt ?

Ich habe noch nicht mit einem Düsenbalken gearbeitet. Dieser hat aber, glaube ich, ähnliche Düsen wie ein ganz "normaler Prallteller" halt nur etwas kleiner. Der höhere TS Gehalt dürfe für die Pumpe weniger ein Problem sein als wie beim Vakuumfass. Die Pumpe baut ganz einfach einen höheren Druck auf.

keep.on.running hat geschrieben:oder kann ich an vakuumfaß auch düsenbalken ranmachen??

Ja.
Gruß
Carsten

Beitragvon Christian » Sa Mär 12, 2005 20:35

Alles geht, nur die Frösche hüpfen. :) Wir hatten testhalber mal ein Joskin Faß mit Vakuumpumpe und Düsenbalken, Verteilbreite 15 m auch bei dickerer Rindergülle.

MfG
Christian

Beitragvon Deereracer » Mo Feb 13, 2006 19:01

Das täuscht gewalltig einer von uns ausen dorf der hatn vakuumfass und einer hat ein pumpfass beides Streumix
Vakuum 10,7cbm=7m Verteilbreite
pump 14cbm=20m Verteilbreite
!Giganten fahren Johndeere!
Deereracer

• Website

Beitragvon Bauer91 » Mo Feb 13, 2006 19:04

Ne Vakuumfässer sind voll geil, hier bei uns in der gegend laufen nur so welche und sind alle zufrieden!!!!! :roll:

Gruß
******* 8)
Bauer91

Beitragvon Deereracer » Mo Feb 13, 2006 19:26

Der trend geht aber zu den mit den pumpen :lol:
!Giganten fahren Johndeere!
Deereracer

• Website

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum