Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 22:21

Putenstall etc.

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Putenstall etc.

Beitragvon Mechatroniker » So Jan 13, 2013 13:39

Hallo,

ich habe jetzt äußerlich meinen Putenstall fertigestellt. der Grundriss ist 2x4m. Als Grünfläche stehen ebenfals etwa 200qm zur verfügung.
Wie sollte der Stall innen aussehen? Also die Sitzstangen in eiener Höhe? und die Breite der Stangen?
Brauche ich Legeplätze im Stall? Ich will keine Puten züchten. Ich will sie nur im Frühjahr kaufen und dann im Winter schlachten?
Wie groß muss die Futter und Tränkestelle sein?
Wie viel Puten passen auf 8qm Stallfläche? Man liest da ja stark unterschiedliche Werte.
Und das Futter: Was füttere ich am Besten. Ich hab schon oft von Mais gelesen. Sind damit nur die Maiskörner gemeint oder die gesamte Pflanze gehächselt? Wir bauen bereits Weizen, Gerste und Hafer an. Was ist noch leicht anzubauen, dass sich gut als Putenfutter eignet?

Ich hab irgendwo gelesen, dass sie Sand zur Verdauung brauchen. Stimmt das?

viele Fragen auf einmal ich weiß. Deshalb danke für eure Antworten
Mechatroniker

Re: Putenstall etc.

Beitragvon Putenbaron » So Jan 13, 2013 16:24

Bei so einem kleinen Stall kannst du keine Sitzstangen einbauen die stören die Tiere nur. Du brauchst keine Legenester oder sowas. Also 3-4 Puten kannst du halten wenn du ihnen den Auslauf gibst sind sie ja nur Nachts im Stall. Man füttert normal Quarzsand dazu aber wenn du ganzen Weizen dazu fütterst brauchst du den Sand nicht. Weizen und Körnermais kannst du selber anbauen. Damit du die Tiere aber ordentlich versorgen kannst musst du ein Putenfutter oder wenigstens Geflügelfutter dazu kaufen. Ich würde dir empfehlen Putenfutter zu kaufen und 30% Weizen dazu zu füttern. Futterstellen reicht ein Trog Wasser und ein Trog Futter.
Landwirtschaft ist was du draus machst
Putenbaron

Beitragvon Mechatroniker » Mo Jan 14, 2013 17:00

ja das dachte ich auch, dass man spezielles Putenfutter zufüttern muss. Ich dachte aber eher an vllt. 20% Putenfutter und 80 % selbstangebautes, wie Gerste, Weisen, Hafer, Mais, Sonnenblumenkerne und im Herbst noch Fallobst.

Bei den Sitzstangen dachte ich, dass ich sie in etwa 1,50m höhe anbringe und darunter einen zweiten Boden in 1m Höhe einziehe der etwa ein viertel der Stallfäche hat. Dadurch hätte ich insgesamt gesehen eine größere Stallfläche.

Habt ihr schon mal gehört, dass man Puten und Schweine zusammen halten kann?
Mechatroniker

Beitragvon Putenbaron » Di Jan 15, 2013 11:01

Du kannst wenn dann eh nur Weizen und Körnermais füttern. Hafer Gerste und Sonnenblumenkerne geht sehr schlecht bis garnicht und Obst hat halt keinen Futterwert aber evtl knabbern die mal an nem Apfel rum ist aber im Prinzip mehr Beschäftigungsmaterial als Futter. Wenn du nur 20% Putenfutter füttern willst wird es schwer sein genug Eiweiß und Mineralien den Tieren zu geben. Puten und Schweine gehen im Prinzip schon " zusammen " wenn sie räumlich getrennt sind.
Landwirtschaft ist was du draus machst
Putenbaron

Beitragvon Mechatroniker » So Feb 17, 2013 10:09

Wie hoch muss eigentlich der Zaun um den Freilauf sein?
Reichen da 1,5m oder müssen es 2m sein.
Hab schon öfters gelesen, dass Puten eh ziemlich gut fliegen können, und oft Aufbaumen.
Mach es da dann überhaupt ein unterschied ob 2m oder evtl. sogar nur 1m?
Mechatroniker

Beitragvon country » So Feb 17, 2013 10:21

Welche Putenrasse möchtest du überhaupt halten?
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Mechatroniker » So Feb 17, 2013 10:27

Cröllwitzer oder Schwarze
Mechatroniker

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum