Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:50

PV Anlage auf Asbest Dach...

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

PV Anlage auf Asbest Dach...

Beitragvon legendlou » Fr Aug 19, 2011 10:35

Hallo !
Ich habe noch einen älteren Schweinemaststall der die Dachfläche genau Richtnug Süden hat.Der Stall würde 1980 gebaut.Somit kann ich wohl davon ausgehen das die Ethernitplatten Asbest enthalten.
Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit hier eine PV Anlage zu installieren ohne die Platten auszuwechseln?
Das Dach ist noch Top in Schuss und hält sicher noch länger als 25 Jahre...

Oder einfach PV draufmontieren und Ruhe bewahren...???? :oops:
legendlou

Re: PV Anlage auf Asbest Dach...

Beitragvon Quattrodevil » Fr Aug 19, 2011 10:41

Entsorgen und PV montieren, was meinst du was die Entsorung erst in 25 Jahren kostet...
Quattrodevil

Beitragvon Weser-Bergland » Fr Aug 19, 2011 12:04

Entsorgen und neueindecken mit Bleche kosten so um die 45 EUR/qm.
Weser-Bergland

Beitragvon JohnDeereDriver » Fr Aug 19, 2011 17:08

Auf Schweinestall keine PV machen...

waren vor exakt der selben entscheidung gestanden und haben uns dagegen entschieden, weil durch den Stalldunst sich die Platten relativ schnell belegen und weniger leistung bringen, ergo man muss sie mindestens einmal im Jahr sauber machen, und da wir keine Hubarbeitsbühne haben und man anders nicht hochkommt (stall hat geschätzt irgendwas um die 7 oder 8m höhe weil früher heuboden noch oben mit drin war)

Der Fuzzi hätte sie uns aber auf die Eternitplatten auch draufgemacht. die sind auch noch Eimerfrei in schuss.

vergiss blech, des tropft und antitropfbeschichtetes blech da löst sich mit der zeit dieses fließ ab wenn n bissl staub rankommt. einzige alternative ist sandwichblech und das kommt so teuer, das man neue eternitplatten auch draufmachen könnte.

MFG
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Redriver » Mi Aug 24, 2011 20:28

Hallo,
Auf Schweinestall kein PV machen ist ein sehr allgemeine und spekulative Antwort!
Doch zu erst zum Asbestdach. Es ist nur mit Genehmigung ( ich denke durch das Landradsamt ) erlaubt asbesthaltige
Dächer zu überbauen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Behörde sowas noch genehmigt. Wenn wissendlich und ohne
Genehmigung so ein Dach überbaut wird , ist das eine Straftat und wird auch sehr konsequent bestraft.
Um wirklich sicher zu gehen das die Platten asbestfrei sind hilft meist nur eine Probe untersuchen zu lassen.
Bei Abesthaltiger Eindeckung runter damit !!
Ich persöhnlich weis von keinem Fall das sich das Flies ablöst bei Trapetzblech.
Ich sehe das Tropfproblem auch nicht so dramatisch. Bei unserer Halle ( Pultdach 20° , Dachlänge 12m , Trapetzblech ohne Flies)
sind es max. 15-20 Tage im Jahr an denen man wirklich von Abtropfen sprechen kann.
Was auch etwas bringt ist eine gut Hinterlüftung des Daches. Bei uns ist an Traufe und First ein ca. 6cm großer
Lüftungsspalt.
Und die Verschmutzung ist im Einzelfall zu bewerten z.b. Stall mit Firstentlüftung oder ähnliches.
Es gibt mittlerweile auch Firmen die PV Anlagen reinigen.
Wichtiger scheint mir das bei Stallgebäuden ein Modul gewählt wird das Amoniakfest ist.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Windi » Do Aug 25, 2011 8:26

mach doch ein Indach System drauf da brauchst du nur die Asbest Teile runter machen und ein Indach System drauf ich habe das von ESPV - Tec aus Blaubeuren machen lassen mit Transparenten Modulen sieht Hammer aus.
Windi

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien