Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:31

PV-Anlage mit Speicher

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

PV-Anlage mit Speicher

Beitragvon Farmer79 » Do Okt 25, 2018 10:57

Hallo,
ich habe zwar schon eine Anlage, möchte aber ggf. noch eine weitere machen,
da man ja gerade liest das es sich wieder lohnen würde.

Grundsätzlich:
betehende Anlage 8,8kw aus 2010 - auf Wohnhausdach - soll so bleiben
neue Anlage auf Schuppen 16,8kw und Flachdachgarage 5,4kw = 22,2kw
Eigenstrom soll im Wohnhaus, im Haus der Altenteiler und im Betrieb genutzt werden,
Strombedarf ca. 14.000kw / Jahr (geschätzt).
Wäre ein Speicher sinnvoll? Größter täglicher Strombedarf vermutlich Melkanlage+Kühlung.

Was meint ihr? Sinnvoll? Rentabel?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Re: PV-Anlage mit Speicher

Beitragvon Elisa » Do Okt 25, 2018 11:43

PV Anlage sollte sich lohnen.
Speicher auf keinen Fall!
Elisa

Beitragvon landmann14 » Do Okt 25, 2018 14:45

Derzeit immer PV-Anlage so groß bauen wie möglich. Rechnet sich eigentlich immer.
Speicher kannste nicht mal unter idealsten Voraussetzungen schön rechnen; nicht einmal wenn du 365 volle Speicherzyklen im Jahr schaffst lohnt sich der Speicher finanziell. Ist einfach noch zu früh.
landmann14

Beitragvon Falke » Do Okt 25, 2018 20:01

Ein Jahresbedarf von 14.000 kWh (nicht kW) ergibt einen Tagesbedarf von ca. 40 kWh.
Wenn man diese 40 kWh über die Tagesstunden (und weniger die Nachstunden) verteilt, ergibt das eine (Eigen-Aufnahme-)Leistung von 3...4 kW.

Wenn bei knapp 50 kWp installierter PV-Leistung bei schönem Wetter 30...40 kW erzeugt werden, kannst du dir ja ausrechnen, wie viel davon der Eigenverbrauch ist. (10 %)

Was ist, wenn früher oder später die PV-Einspeisung dem Markt überlassen wird?
Dann gibt es 3...4 EuroCent pro kWh, wenn PV-Strom gerade gebraucht wird - und nichts, wenn es ein Überangebot gibt. Was ja jetzt schon ab und zu passiert ...
https://www.journalistenwatch.com/2018/ ... ruenstrom/

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 15er » Mi Okt 31, 2018 8:03

Farmer79 hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwar schon eine Anlage, möchte aber ggf. noch eine weitere machen,
da man ja gerade liest das es sich wieder lohnen würde.

Grundsätzlich:
betehende Anlage 8,8kw aus 2010 - auf Wohnhausdach - soll so bleiben
neue Anlage auf Schuppen 16,8kw und Flachdachgarage 5,4kw = 22,2kw
Eigenstrom soll im Wohnhaus, im Haus der Altenteiler und im Betrieb genutzt werden,
Strombedarf ca. 14.000kw / Jahr (geschätzt).
Wäre ein Speicher sinnvoll? Größter täglicher Strombedarf vermutlich Melkanlage+Kühlung.

Was meint ihr? Sinnvoll? Rentabel?

Die Melkanlage hat halt das Problem dass sie das halbe Jahr komplett im dunklen läuft, bei der Kühlung sieht es da schon anders aus.
Aber von was sprechen wir da aktuell? Gesamt keine 5000€ Stromkosten!!!!
Von denen musst du dann erstmal die Hälfte wirklich selber produzieren, ob da wirklich der große Rubel rollt?

@elias und Landmann14

Wie lohnt sich bei euch aktuell eine PV Anlage?
Welche Kosten legt ihr da aktuell zu Grunde?
Vergütung liegt jetzt dann bei gut 11cent!

Ich rechne da schon ne Zeit rum, da mich eine weitere Anlage jucken würde, Geld wäre da, Dachfläche auch. Aber das kann ich mir momentan drehen und wenden wie ich will, auf eine vernünftige Rendite komm ich wie nicht.
15er

Beitragvon R16 » Mi Okt 31, 2018 8:16

15er hat geschrieben:Ich rechne da schon ne Zeit rum, da mich eine weitere Anlage jucken würde, Geld wäre da, Dachfläche auch. Aber das kann ich mir momentan drehen und wenden wie ich will, auf eine vernünftige Rendite komm ich wie nicht.

Na ja, wenn ich an die hochpreisigen Zeiten denke, die Einspeisevergütung ist zwar hoch, aber die Kosten von über 4000,-€/kWp (Netto) :roll:
Rendite dürfte die gleiche wie damals sein, Anlage dürfte nach ca. 10 Jahren bezahlt sein, falls sie auf Pump finanziert wird, und wenn die Kohle vorhanden ist, musst Du schon an der Börse spekulieren, um auf eine einigermaßen hohe Rendite zu kommen. Ich denke jetzt nicht an Renditen jenseits von 8 - 10% :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon 15er » Mi Okt 31, 2018 9:06

R16 hat geschrieben:
15er hat geschrieben:Ich rechne da schon ne Zeit rum, da mich eine weitere Anlage jucken würde, Geld wäre da, Dachfläche auch. Aber das kann ich mir momentan drehen und wenden wie ich will, auf eine vernünftige Rendite komm ich wie nicht.

Na ja, wenn ich an die hochpreisigen Zeiten denke, die Einspeisevergütung ist zwar hoch, aber die Kosten von über 4000,-€/kWp (Netto) :roll:
Rendite dürfte die gleiche wie damals sein, Anlage dürfte nach ca. 10 Jahren bezahlt sein, falls sie auf Pump finanziert wird, und wenn die Kohle vorhanden ist, musst Du schon an der Börse spekulieren, um auf eine einigermaßen hohe Rendite zu kommen. Ich denke jetzt nicht an Renditen jenseits von 8 - 10% :wink:

Mich würde halt einfach der aktuell angesetzte Preis interessieren.
Vor einem Jahr hatte ich ein Angeobt für 12 kw zu je 1300€ fertig eingebaut auf dem Tisch und habe dankend abgelehnt.
Invest von 15600€
Rohertrag rund 1300€/anno
Da bin ich weit über 10 Jahren gelandet wenn ich Eigenkapital einsetze. Da brauch ich keinen Taschenrechner bemühen, da reicht der Kopf.

Aktuell kommst auf 0,11€/kwh Vergütung
Wenn deine Rechnung bei 1,5% eff. Zins aufgehen soll, darf die Anlage pro KW keine 900€ kosten ist das realistisch?
15er

Beitragvon Elisa » Mi Okt 31, 2018 12:58

12kwp sollte im Bereich 900-950€ je kwp möglich sein.

Mit einem Teil Eigenverbrauch sollte die Anlage wirtschaftlich betrieben werden können.

Batterie Speicher ist aktuell viel zu teuer.
Elisa

Beitragvon R16 » Mi Okt 31, 2018 13:22

15er hat geschrieben:Vor einem Jahr hatte ich ein Angeobt für 12 kw zu je 1300€ fertig eingebaut

Welcher Hersteller? Deutsche bzw. Europäische oder aus Fernost? Preis ist gegenüber letztem Jahr noch mal gefallen.
Ertrag ist abhängig welche Ausrichtung, Süd, Ost - West. Hab erst vor ein paar Tagen mit meinem Solarteur gesprochen, er hat letztes Jahr eine Ost - West Anlage installiert, der kommt heuer auf fast 1000 kWh/kWp. Gerechnet hat er die Anlage mit 800 kWh/kWp. Solche Jahre sind schon mal ein Puffer, wenn es mal nicht mal so läuft.
Heuer war schon ein super Jahr, das darf man nicht außer acht lassen, aber im Sommer war es auch zu heiß, da liefen die Anlagen trotz Sonnenschein nicht auf maximum.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon 15er » Do Nov 01, 2018 7:59

R16 hat geschrieben:
15er hat geschrieben:Vor einem Jahr hatte ich ein Angeobt für 12 kw zu je 1300€ fertig eingebaut

Welcher Hersteller? Deutsche bzw. Europäische oder aus Fernost? Preis ist gegenüber letztem Jahr noch mal gefallen.
Ertrag ist abhängig welche Ausrichtung, Süd, Ost - West. Hab erst vor ein paar Tagen mit meinem Solarteur gesprochen, er hat letztes Jahr eine Ost - West Anlage installiert, der kommt heuer auf fast 1000 kWh/kWp. Gerechnet hat er die Anlage mit 800 kWh/kWp. Solche Jahre sind schon mal ein Puffer, wenn es mal nicht mal so läuft.
Heuer war schon ein super Jahr, das darf man nicht außer acht lassen, aber im Sommer war es auch zu heiß, da liefen die Anlagen trotz Sonnenschein nicht auf maximum.

Wir schaffen mit Südausrichtung mit deutscher Technik ca 1000kwh/kwp im Schnitt der letzten 9Jahre.

Ja da sind wir dann schon beinand, wenn die Anlage gut 900€/kwp kostet, kann ich mir das vortellen.
15er

Beitragvon R16 » Sa Nov 03, 2018 14:48

Was soll man da noch großartig dazu sagen :roll:

https://www.agrarheute.com/energie/regierung-will-verguetung-fuer-solarstrom-drastisch-kuerzen-549198
R16

Beitragvon Westi » Sa Nov 03, 2018 15:47

R16 hat geschrieben:Was soll man da noch großartig dazu sagen :roll:

https://www.agrarheute.com/energie/regierung-will-verguetung-fuer-solarstrom-drastisch-kuerzen-549198

Weil auch die Anschaffungskosten drastisch gefallen sind...
Prozentual auf bleibt die Förderung noch in etwa gleich.
Westi

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Nov 03, 2018 16:21

Der Verkaufspreis der Solaranlagen wurde selten nach den Herstellkosten ermittelt sondern sie wurden zum Marktpreis verkauft.
Es wurden die möglichen Erlöse der Anlage angesetzt minus Kapitalkosten etc., etc. dann eine Amortisation im niedrigeren zweistelligen Jahresbereich. Gerade soviel das es noch für viele Kunden interessant war. Jeder kennt doch noch die verrückten Anmelderallyes in den Hochzeiten der PV Anlagen. Am 31.12 mußte die Anlage am Start sein.
Um ab dem 01.01 fielen die Preise so rapide, das es sich mit der neuen reduzierten Förderungen gerade wieder lohnte.
Die ersten großen Offshore Windanlagen sollen schon ohne zusätzliche Förderung rentabel sein. Es ist klar das dann für die anderen Energien die Förderungen zurück gefahren werden.
Trecker-fahrer

Beitragvon R16 » Do Nov 08, 2018 9:56

@15er
Du hast eine PN
R16

Beitragvon Farmer79 » Mo Nov 26, 2018 13:38

Danke schonmal für die Antworten

Gibt es für Speicher keine Förderung (in BaWü)?
Hab mit einem Kollegen aus NRW geredet, dort werden (wurden) Speicher gefördert,
man musste glaub ne 30kw Analge bauen...
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Photovoltaik