Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 16, 2026 21:21

PV-Reiniger Kärcher I-Solar

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

PV-Reiniger Kärcher I-Solar

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Mär 19, 2016 13:04

Hallo Zusammen,

bin momentan am überlegen, wie ich unsere OV-Anlage sauber bekomme.
Hab nun ein Angebot für das Kärcher I-Solar System.
Das ganze ist ja doch recht teuer, aber wenns funktioniert wärs mir das Wert.
Hat jemand damit erfahrungen? Welche Bürste sollte man nehmen (einfach oder doppel)? Gibt es vernünftige Alternativen dazu?

Vielen Dank für euere Berichte!

Grüße
agrarflächendesigner
agrarflächendesigner

Re: PV-Reiniger Kärcher I-Solar

Beitragvon disi » Sa Mär 19, 2016 13:30

Hi,
Brauchbares Set, jedoch überteuert. Die Carbon Teleskoplanze kostet schon alleine >3.000 Euro.
Unsere Alternative macht genau das gleiche zum Bruchteil des Preises. Bereits über 100x verkauft ohne Reklamation.

Weitere Infos:
http://www.disi-reinigungssysteme.de/in ... nigungsset

oder via eBay-Shop:
http://stores.ebay.de/disi-reinigungssy ... =955665019

Für Fragen immer gerne!
Viele Grüße
DiSi Reinigungssysteme
disi

Beitragvon jonnycash » Mi Okt 12, 2016 9:03

Wie verschmutzt sind denn die Module?

Hatten überlegt einen I-Solar mit 2 Bürsten und 5m Lanze anzuschaffen. Bei der Vorführung hat das Gerät überzeugt. Es entfernt hervorrgend auch festen Schmutz und ist gut zu bedienen. Aufgrund der 2 gegenläufig rotierenden Bürsten lässt sich das Gerät sehr gut führen, die beiden Bürsten heben die entstehenden Schiebekräfte gegenseitig auf. Das Gerät mit einer Bürste ist viel schwieriger zu führen - gerade mit langen Teleskoplanzen sicher nicht empfehlenswert. Grundsätzlich mach der ISolar einen guten Eindruck.

Wichtig:
Das Waschen sollte mit entkaltem Wasser erfolgen, andernfalls bildet sich je nach vorhandener Wasserhärte auf den Modulen Kalkspuren.
D.h. neben der Anschaffung von Lanze und Bürste muss m.E. auch eine Enthärtungsanlage beschafft werden. Summa summarum eine Investition von netto 4-5T€ + dann die Betriebskosten der Enthärtungsanlage.

Da das Reinigen der Module dann nachweislich nur 2% Mehr-Leistung gebracht hatte (mit speziellem Messgerät geprüft) haben wir uns dann jedoch entschieden auf eine Reinigung komplett zu verzichten. Bei Anlagen die auf STalldächern installiert sind, mag das jedoch sicher anders aussehen...
jonnycash

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Okt 24, 2016 16:24

Servus,

könnte vl. mal ein kleines update zu dem Punkt schreiben.
Haber kurz nach dem Post mit meinem Kärcher-Händler gesprochen. Er hat dann eine I-Solar 400 + 11m lanze zur Vorführung organisiert.
Hab dann damit meine Anlage auf dem Stalldach gereinigt. Der Unterschied ist nur schwer in €/% zu beziffern, allerdings war auf den Modulen ein richtiger Staubfilm, der jetzt weg ist.
Hab zum Waschen 1000l Regenwasser aus einem IBC-Container mit dem Kärcher Solarreiniger angesetzt. Als HD-Reiniger steht ein Kärcher HD 9-23 zur Verfügung.
Ich muss sagen, ich war anfangs etwas skeptisch mit einer Bürste wegen den Seitenkräften, hat aber ganz gut funktioniert. Mann muss zwar etwas gegenhalten, aber es geht. Hab damit ca. 7 m weit gearbeitet, vom Gerüst aus nach oben. Wenn mans ein wenig raushat läuft die Bürste von alleine. Hab für die 23KWp Anlage bei zwei Waschdurchgängen 1 Tag inkl. Gerüstbau gebraucht.
Bin mit dem System soweit zufrieden. Vorführgerät ist da geblieben.

Grüße
Josef
agrarflächendesigner

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Photovoltaik