Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

QS+ITW war gestern, jetzt kommt LIDL

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

QS+ITW war gestern, jetzt kommt LIDL

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 19, 2015 15:24

Da werden sich aber die Bauern freuen, die Gängelung geht immer weiter,wollen die uns Bauern alle für Dumm verkaufen, von meiner Seite aus gesehen mach ich den Zirkus nicht mehr lange mit n8

Oder wird nur eine Neue Sau durch die Ställe getrieben :?: :?:

strenge Standards Lidl-Papier offenbart, nach welchen Prinzipien Tiere gehalten werden

Die Supermarktkette Lidl geht bei der Produktion tierischer Produkte einen Schritt weiter, als das Gesetz es vorschreibt. In einem Positionspapier legte der Discounter fünf Standards fest, die Produzenten einhalten müssen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: QS+ITW war gestern, jetzt kommt LIDL

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 19, 2015 15:37

Sorry, damit ihr versteht was ich meine :mrgreen:

Bei LIDL bekommen die Tiere sogar Frisches Wasser und gesundes Futter

http://www.focus.de/finanzen/news/strenge-standards-lidl-papier-veroeffentlicht-nach-diesen-5-prinzipien-werden-tiere-gehalten_id_5023367.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon borger » Mo Okt 19, 2015 15:57

Wo ist dein Problem damit:
Frisches Wasser und gesundes Futter
Die Tiere bekommen frisches Wasser und gesundes Futter, sie sind geeignet untergebracht, für ihre Gesundheit wird gesorgt und sie sollen keine Schmerzen leiden, sie haben ausreichend Platz und werden in Gruppen gehalten, Stress soll vermieden werden.

Das ist doch allgemein üblicher Standard in der Nutztierhaltung – und alles was im Text darüber hinausgeht, ist unverbindliches blabla. Lidl fördert und möglichst sollte……
Es ist traurig, wenn sich selbst Großunternehmen durch den medialen Shitstorm zu solch Blabla-Erklärungen nötigen lassen.
borger

Beitragvon Rohana » Mo Okt 19, 2015 16:03

Ich frag mich halt was (die denken dass) die Leute denken. Tiere werden standardmässig ohne Wasser und nur mit verdorbenem/schlechtem Futter ernährt, sind in Bruchbuden untergebracht, es gibt keinen Tierarzt und keine Antibiotika (bzw entweder zuviel oder zuwenig), sie werden absichtlich gequält, haben zuwenig Platz, ständigen Stress und Einzelhaft - und das soll funktionieren? n8
Rohana

Beitragvon Milchtrinker » Mo Okt 19, 2015 16:47

das alles gilt aber nicht für die Textilverabeitende Industrie - oder ???
Milchtrinker

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 19, 2015 17:01

borger hat geschrieben:Wo ist dein Problem damit:
Frisches Wasser und gesundes Futter
Die Tiere bekommen frisches Wasser und gesundes Futter, sie sind geeignet untergebracht, für ihre Gesundheit wird gesorgt und sie sollen keine Schmerzen leiden, sie haben ausreichend Platz und werden in Gruppen gehalten, Stress soll vermieden werden.

Das ist doch allgemein üblicher Standard in der Nutztierhaltung – und alles was im Text darüber hinausgeht, ist unverbindliches blabla. Lidl fördert und möglichst sollte……
Es ist traurig, wenn sich selbst Großunternehmen durch den medialen Shitstorm zu solch Blabla-Erklärungen nötigen lassen.

Ganz böööse auch:

...mindestens die im Land geltenden Tierschutzstandards einzuhalten.

Nein, sowas aber auch. :shock: :shock: :shock:

Paule, mußt du jetzt deinen Betrieb dicht machen?
Ferengi

Beitragvon Skai » Mo Okt 19, 2015 17:21

Eigene Kriterien sind bei Obst und Gemüse schon lange Standard.

Die großen Ketten haben doch da schon seit vielen Jahren eigene Grenzwerte für Rückstandsmengen und Mittel die nachgewiesen werden können..
Da ändert sich nichts, ausser das man mal Verbraucher darauf aufmerksam macht.

Warum das jetzt für einige hier der Untergang des Abendlandes ist?
Skai

Beitragvon Rohana » Mo Okt 19, 2015 17:28

Weil diese supergeilen neuen "Qualitätsrichtlinien" zum einen nichts anderes aussagen als "wir halten uns an die gesetzlichen Mindeststandards" und zum anderen weil sie suggerieren dass es sonst, nämlich wenn diese hauseigenen Richtlinien nicht da wären, möglicherweise anders produziert wäre - was absoluter bullshit ist.
Rohana

Beitragvon T5060 » Mo Okt 19, 2015 17:29

Ich komme grad von einem Meeting mit drei bundesweit wichtigen Bio-Nasen.
Die sind ja im Vergleich zu LIDL locker und easy.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Meini » Di Okt 20, 2015 13:57

Wo bitte ist eigentlich das Problem wenn der Verbraucher schmerzfreie Kastration vordert, oder eben der Einzelhandel,dann ist das doch klasse. Dann müsste unser BV Boss nur am nächsten morgen im Morgen Magazin verkünden"WIR sind auch Dafür" der Haken,das kostet Pro Eber 5€ das ist nicht weiter schlimm der Einzelhandel ist doch sicher Bereit 2,5 Cent Pro Kilo oder 0,3 Cent pro Bratwurst mehr zu Zahlen ende.

Würde mich mal interessieren wie sie sich da raus Reden wollen.

Vergesst endlich das Heulen im Netz über die Böse Welt und werdet bzw, seit Anwalt eurer Tiere nur so wird es auf dauer eine Tierhaltung Nenenswert geben.Ich setze mich zumindest mit allen legalen Mitteln für das wohl meiner Schweine ein.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Paule1 » Do Nov 26, 2015 21:33

QS+ITW war gestern,jetzt kommt der TÜV in die Ställe.

Tierschutz-TÜV: Was steckt dahinter?
Donnerstag, 26.11.2015 - 07:11 Uhr

Für die Legehennenhaltung soll er zuerst kommen - der sogenannte Tierschutz-TÜV. Doch was ist genau geplant und was bedeutet das für den Tierhalter? Agrarheute hat beim Ministerium nachgefragt.
Wann soll der Tierschutz-TÜV kommen?

http://www.agrarheute.com/news/tierschutz-tuev-steckt-dahinter
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 17, 2016 13:03

Tierwohl Deutscher Tierschutzbund steigt aus Initiative Tierwohl aus
http://www.agrarheute.com/news/deutscher-tierschutzbund-steigt-initiative-tierwohl

Das war von Anfang Klar die wollen mehr, im Prinzip wollen die KEINE Tierhaltung
Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Sep 17, 2016 13:20

Unbenrannt.jpg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Sep 29, 2016 19:41

Jetzt soll endlich das Staatliches Tierwohllabel kommen

http://www.agrarheute.com/news/minister-schmidt-staatliches-tierwohllabel-kommen

darauf haben alle Tierhalter schon lange gewartet n8
Paule1

Beitragvon simmal1 » Fr Sep 30, 2016 6:57

Meini hat geschrieben:Wo bitte ist eigentlich das Problem wenn der Verbraucher schmerzfreie Kastration vordert, oder eben der Einzelhandel,dann ist das doch klasse. Dann müsste unser BV Boss nur am nächsten morgen im Morgen Magazin verkünden"WIR sind auch Dafür" der Haken,das kostet Pro Eber 5€ das ist nicht weiter schlimm der Einzelhandel ist doch sicher Bereit 2,5 Cent Pro Kilo oder 0,3 Cent pro Bratwurst mehr zu Zahlen ende.

Würde mich mal interessieren wie sie sich da raus Reden wollen.

Vergesst endlich das Heulen im Netz über die Böse Welt und werdet bzw, seit Anwalt eurer Tiere nur so wird es auf dauer eine Tierhaltung Nenenswert geben.Ich setze mich zumindest mit allen legalen Mitteln für das wohl meiner Schweine ein.

Und du glaubst der BV stellt sich hin und zeigt Rückgrat n8
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Nächste

Thema gesperrt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines