Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

QS - Qou vadis ?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

QS - Qou vadis ?

Beitragvon Carsten » Sa Jan 20, 2007 11:39

Hallo,

vor einigen Tagen flattert uns ein Schreiben unseres Viehhändlers ins Haus wo er nun schreibt das allen nicht qualifizierten QS-Schweinen ab sofort 1 Cent pro Kilo abgezogen wird.

Er begründet das damit das die Abnehmer eben Fleisch von QS Schweinen verlangen.

Wir haben uns bisher von QS distanziert weil wir dort einen grundsätzlichen Fehler im System sehen. Wir sind auch nicht unbedingt direkt davon betroffen da wir den grössten Teil eben direkt an Metzger vermarkten und die diese Klassifizierung noch nicht verlangen.

Trotzdem finde ich es, auf deutsch gesagt, eine Sauerei dass man so die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt.

Warum bekommt man den Mehraufwand nicht extra vergütet? Man bekommt für die QS Klassifizierung keinen Cent mehr, stattdessen wird den anderen abgezogen. Nach dem Motto als drauf auf die dummen Bauern.

Aus diesem Grund werden wir das System solange boykottieren wie es geht, auch wenn das ehrlich gesagt nicht viel bringen wird. Der größte Teil der Schweinehalter hält eben immer schön den Kopf hin (mittlerweile ca. 80%).

Wenn man dann noch sowas hier liest:
Quelle: ISN hat geschrieben:Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung der QS Qualität und Sicherheit GmbH hat Josef Sanktjohanser, Mitglied im Vorstand der REWE Group, zum 1. Januar 2007 übernommen. ...

stelle ich fest das wir in einer verkehrten Welt leben.

Wie seht ihr dass?
Zuletzt geändert von Carsten am Fr Jan 26, 2007 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten

Beitragvon Cowboy No1 » Mo Jan 22, 2007 8:48

Moin!!!

Wie schon im anderen Thread geschrieben vermarkten wir an einen (kleinen) Schlachthof. Dieser fordert schon seid Jahren QS.

Ich habe mich immer dagegen ausgesprochen, weil das QS System auch keine Schwarzen Schafe verhindern kann. Und ich spreche mich ganz deutlich gegen die Bürokratisierung in der Landwirtschaft aus.

Ich habe aber eingesehen, das es für unseren Schlachter einfacher ist wenn er alle Schweine von QS Betrieben hat. Ist für Ihn Logistisch und auch Werbune technisch ein Vorteil.

Weil ich dem Unternehmen den Rücken stärken will, um auch morgen noch meine Schweine gut bezahlt zu bekommen habe ich mich zu QS angemeldet.

Das Audit ist bereits gewesen: 98,48 Punkte :) :D :) :D

Also wer seine Schweinehaltung im Griff hat und auch sich an die Gesetze hält bei der Schweinhaltung, brauch vor QS keine Angst haben.

MFG der Cowboy!!!
Cowboy No1

• Website

Beitragvon 309CA » Mo Jan 22, 2007 9:16

Hallo

Was Kostet QS und wie oft wir sie gemacht.Jährlich wie in der Industrie.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon Carsten » Mo Jan 22, 2007 15:12

Hallo,

Cowboy No1 hat geschrieben:
Also wer seine Schweinehaltung im Griff hat und auch sich an die Gesetze hält bei der Schweinhaltung, brauch vor QS keine Angst haben.

ich habe keine Angst vor QS, mir passt nur nicht die Methode wie das eingeführt wurde. Ich wäre mich sicher das wenn man für QS Schweine 1 Cent mehr pro Kg bekommen hätte, das heute 95% der Schweine QS klassifiziert sind.

Wie macht es die Industrie? Da werden die Kosten auf das Produkt aufgeschlagen.
Zuletzt geändert von Carsten am Fr Jan 26, 2007 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten

Beitragvon Cowboy No1 » Do Jan 25, 2007 0:40

Hallo Carsten,

bei dem Schlachthof wo wir hinliefern ist die quote über 90% QS.

Und das sogar nur mit einer drei monatigen Strafzeit von 1 Cent abzug pro KG.

Der geprüfte Cowboy 8)
Cowboy No1

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Jan 26, 2007 8:58

Hallo,
ich seh das auch eher wie Carsten - überflüssiges Getue zu Lasten der Bauern. Aber die Verbraucher sind halt "auf sowas trainiert". Wenn da auch nur einer wüßte, das QS nicht mehr ist als Cowboy schreibt: nämlich "die ganz normale Schweinehaltung", dann wäre das ganze hinfällig, oder im schlimmsten Fall sogar negativ. Stellt euch mal eine Schlagzeile vor mit "QS-Fleisch aus Massentierhaltung" ...

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon PoweroftheBauer » So Feb 11, 2007 15:32

Also im groben sehe ich QS als eine recht gute Sache an, so ist meine Meinung dazu, jedoch ist wie schon einmal erwähnt ein viel zu hoher Bürokratieaufwand gefordert, zudem sind einige geforderte Aspekte auf gut Deutsch gesagt: SCHWACHSINN.
PoweroftheBauer

Beitragvon Kaii » Fr Feb 16, 2007 9:16

QS ist überhaubt nicht schlimm,
wer die Schweinehaltung im Griff hat.
Sauberer Stall, Medikamente notieren, Futtermischung, Futterlagerung, Stallklima, usw. und dann bekommt man QS ohne Probleme.

Ich find das sind min. anforderungen an ein Landwirt.
Es handelt sich um Tiere, die sollen gut behandelt und versorgt werden!
Wer QS nicht erfüllen kann, ist in meiner sicht kein
ordentlicher Landwirt und sollte keine Tiere halten !
Kaii

Beitragvon Carsten » Fr Feb 16, 2007 9:37

Hallo Kai,

du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um die Anforderungen von QS, es geht um das Prinzip wie man versucht dieses am Markt einzuführen.

QS ist keine Staatliche Institution sondern eine GmbH. Die verlangen Geld für Ihre Leistung die ich bezahlen muss. Da finde ich es mehr als gerechtfertigt wenn ich dann für meine Schweine mehr bekomme und nicht den gleichen Preis wie jeder andere auch.

Die Auflagen von QS sind nicht mehr als was das Gesetz aktuell verlangt. Es ist im Grunde genommen nur eine Etikette der Handelsketten um dem Verbraucher weiß zu machen das QS Ware besser sei als andere. Man sollte vielleicht auch mal drüber nachdenken warum der Chef einer großen Handelsketten im Vorstand von QS sitzt.

Müssen wir also jetzt eine GmbH dafür bezahlen das diese uns für etwas kontrolliert was eigentlich die Aufgabe des Staates ist?
Gruß
Carsten

Beitragvon SHierling » Fr Feb 16, 2007 9:38

Hallo,
Wer QS nicht erfüllen kann, ist in meiner sicht kein
ordentlicher Landwirt und sollte keine Tiere halten !

Ich denke, das sehen die meisten Leute so - es geht nur darum, das das alles ja auch nicht umsonst ist - und wieso sollten ausgerechnet die Leute, die ihre Tiere GUT halten, auch noch dafür "Strafe zahlen", in dem man ihnen sowas zusätzlich aufdrückt? Wenn Du es genau nimmst, verdient man - bei sonst gleichen Bedingungen - an einem QS-Schwein weniger als an einem nicht kontrollierten. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein!

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Jungbauer » Fr Feb 16, 2007 12:42

Das war aber bei meinem bekannten auch so, dem wurde gesagt das QS beitreten soll und wenn nicht giebt es abzüge...!

So wurde er gezwungen, aber jetzt wo sie bei QS sind giebt es anscheinend sogar ein paar cent mehr pro Ferkel...!

Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon Mim » Sa Feb 17, 2007 15:32

--
Zuletzt geändert von Mim am So Mär 13, 2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mim

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Feb 25, 2007 20:30

wir musten auch wieder bei QS einsteigen wegen diesem Brief
John Deere 6320Premium

QS--verlangt eben auch Aldi

Beitragvon Paule1 » Do Mär 01, 2007 21:06

QS--verlangt eben auch Aldi,
bei uns war diese Woche eine 2-seitige Anzeige von ALDI mit QS-Werbung.
Paule1

Beitragvon Cowboy No1 » Sa Mär 03, 2007 8:16

Da ich ja auch selber jahrelang QS gemieden habe klingt das natürlich komisch, aber ich habe erkannt das es für uns Landwirte wichtig ist, das wir eine Zertifizierung hinbekommen.

Und dann lass uns nicht lange darüber diskutieren ob es jetzt richtig ist uns das so auf zu brummen, sondern lass uns froh sein das wir die möglichkeit haben eine Zertifizierung zu so günstiogen Konditionen hin zu bekommen. Die Prüfung ist nicht Standardmäßig geschafft nur weil ein Landwirt meint er mäste seine Schweine gut. Durchaus fallen Betriebe durch. Und es geht auch ein wenig über die gesetzlichen mindestanforderung hinnaus.

Ich bin heute froh das wir Zertifiziert sind, denn ich fühle mich dadurch Cross Compliance fähig. Denn wer die eine Prüfung mit bravur besteht, der hat ja schon eine Menge seiner Hausaufgaben gemacht.

Von einem Industrie Betrieb mit ca 25 Mitarbeitern haben ich neulich mal die ISO 9000 Zertifizierungs Unterlagen gesehen. Die ganze Aktion hat dem UNternehmen ca 60.000€ gekostet. Und der Chef war völlig überzeugt davon das er das Geld schnell wieder rein bekommt. Es gäbe heute Ausschreibungen bei denen es gefordert würde DIN ISO zertifiziert zu sein und all diese Ausschreibungen kann man sonst schon nicht mehr mitnehmen.

Bei uns Landwirten sehe ich das so: Wenn der Markt zusammenbricht und es nicht gut läuft bei den Schweinen, werden die ohne QS als erste dumm da stehen. Und dann welchselt man den Vermarkter auch nicht mal so eben schnell mehr.

Also ich geh denn mal ein bischen Schweineangucken, denn die Fütterung ist bereit!!!!

Der Cowboy!!
Cowboy No1

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum