Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 16:31

Querschnitt Starkstromkabel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Querschnitt Starkstromkabel

Beitragvon Miststreuer » Do Mai 28, 2009 13:52

Eine Frage an die Elektriker unter euch:
Ich brauche neue Verlängerungskabel für Starkstrom (16A Stecker). Die alten haben nur 2 Phasen.
Jetzt weiß ich nicht genau welchen Querschnitt ich nehmen soll. 5*2,5mm² oder 5*4mm² ? Es sollen 2 Kabel mit 20 bis 25m Länge sein, die notfalls auch mal hintereinander angeschlossen werden können (meist reicht eins aus). Bei 4mm² wird das Kabel halt schon ziemlich dick und damit auch schwer und unhandlich.....
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon countryman » Do Mai 28, 2009 14:16

bei 16A reichen 2,5 qmm.
Du meinst die alten Kabel haben keinen Neutralleiter, also nur 4 Adern, nehme ich an. Damit streiken leider viele Geräte mit elektronischer Regelung, Sicherheitsschaltungen etc. Für einfache Motoren kann man sie weiter benutzen.
countryman

Beitragvon Miststreuer » Do Mai 28, 2009 14:40

countryman hat geschrieben:bei 16A reichen 2,5 qmm.
Du meinst die alten Kabel haben keinen Neutralleiter, also nur 4 Adern, nehme ich an. Damit streiken leider viele Geräte mit elektronischer Regelung, Sicherheitsschaltungen etc. Für einfache Motoren kann man sie weiter benutzen.

Ja die alten kabel sind nur 4 aderig. Aber den Neutralleiter haben sie schon (geht es überhaupt ohne??) wie schon beschrieben fehlt halt eine der drei Phasen.
Wie du sagt reicht das aber halt nicht für alle Geräte.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon lagavulin » Do Mai 28, 2009 14:45

Miststreuer hat geschrieben:... wie schon beschrieben fehlt halt eine der drei Phasen. ...
Nochmals, es fehlt keine Phase, es fehlt der Neutralleiter!

Schau auch hier mal nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

Zur Frage selbst, es reicht ein 2,5 mm² aus.
lagavulin

Beitragvon Ruzbacky » Do Mai 28, 2009 14:54

und beim ersten verwenden ist darauf zu achten das der motor, oder was auch immer richtig rum dreht...

sollte er sich falschrum drehen einfach mal 2 phasen im stecker umklemmen/vertauschen...

oder meinche stecker haben auch irgendwo nen kleinen umschalter dran wo man durch umlegen dieses schalters 2 phasen tauschen kann...
Ruzbacky

Beitragvon Miststreuer » Do Mai 28, 2009 15:01

Also ich lasse mich dann doch eines Besseren belehren und muss sagen meine bisherige Ansicht war falsch......dann fehlt wohl doch der Neutralleiter....
Reichen die 2,5 auch bei einer Länge von 50m?
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Mb-trac Schrauber » Do Mai 28, 2009 15:12

Hallo Zusammen

Ja 5 x 2,5 mm2 reichen auch bei 50m wenn du z.b 4 mm2 nimmst brauchst halt ein extra wagen für 50m Verlängerungskabel :-)

MFG Jan
Schraube Schraube Z'samme Baue
Mb-trac Schrauber

Beitragvon briearn » Do Mai 28, 2009 16:58

Mb-trac Schrauber hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ja 5 x 2,5 mm2 reichen auch bei 50m wenn du z.b 4 mm2 nimmst brauchst halt ein extra wagen für 50m Verlängerungskabel :-)

MFG Jan

komplett richtig! Was mir noch wichtig zu erwähnen ist: Bitte die 50m nie unausgewickelt betreiben. Du hast dann eine gigantische Spule, die viel Leistung zieht und auch Kurzschlußströme etc. stark verfälscht. Solltest Du einen Motorschutzschalter oder ähnliches dran haben kann der deshalb selbst bei Gefahr für den Motor nicht mehr auslösen, da die thermische Energie schon in der "Spule" verbraten wird.

Viel Spaß ;-) mit dem "leichten" Kabel
briearn

Beitragvon Markus K. » Do Mai 28, 2009 17:41

briearn hat geschrieben:...

komplett richtig! Was mir noch wichtig zu erwähnen ist: Bitte die 50m nie unausgewickelt betreiben. Du hast dann eine gigantische Spule, die viel Leistung zieht und auch Kurzschlußströme etc. stark verfälscht. Solltest Du einen Motorschutzschalter oder ähnliches dran haben kann der deshalb selbst bei Gefahr für den Motor nicht mehr auslösen, da die thermische Energie schon in der "Spule" verbraten wird.

Viel Spaß ;-) mit dem "leichten" Kabel

Wer hat dir denn das beigebracht?

Das aufgerollte Kabel sieht zwar aus wie eine Spule, aber "Leistung" zieht die deshalb auch nicht mehr, wie das ausgerollte Kabel. Wieso auch, der Widerstand der Leitung bleibt ja gleich. Einzig die Wärmeabfuhr (Wärme entsteht immer da mehr oder weniger, wo Strom durch einen Leiter fließt, Ausnahme Supraleiter) ist bei aufgerollten Kabel schlechter als bei abgewickelten Betrieb. Entstehende Magnetfelder um die einzelnen Leiter im Kabel eliminieren sich aufgrund der unterschiedlichen Richtungen von selbst.
Bei Überdimensional langen Kabeln in Hinsicht auf deren Querschnitt steigt der Widerstand eines Kabels sehr stark an, der Spannungsabfall steigt. Weiterhin kann dieser Widerstand auch dazu führen, das der Nennstrom der Sicherung nicht mehr fließen kann. Dabei ist es vollkommen egal, ob das Kabel dazu zusammengerollt ist oder nicht.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum