Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Quicke Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Quicke Frontlader

Beitragvon hornspee » Sa Jan 24, 2026 19:48

Habe einen Traktor mit Quicke Frontladerkonsolen in Aussicht. Verbaut war ein Q66. Habe noch einen Q 56 da stehen. Frage.: Passt die Schwinge an den Traktor? Das der Frontlader für den Traktor zu "leicht" ist, ist mir bewusst.
hornspee

Re: Quicke Frontlader

Beitragvon County654 » Sa Jan 24, 2026 19:53

Normalerweis passen die Quicke seit Jahrzenten in die gleichen Aufnahmen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei Q66 und Q 56 schmalle und Breite Ausführungen gibt.
Aber das ist ja schnell gemessen.

Bei den neueren gibt es für die 6 er Serie zwei Schwingenbreiten, kann bei den56 und 66 ern auch so sein.
https://speriwa.ch/quicke-frontlader-se ... che-daten/
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 038Magnum » Sa Jan 24, 2026 20:03

County654 hat geschrieben:Normalerweise passen die Quicke seit Jahrzehnten in die gleichen Aufnahmen.

Im Gegenteil. Stoll wäre seit Jahrzehnten gleich, bei Quicke fallen mir spontan vier mögliche Ausführungen ein - unabhängig von Standard- und Breitschwinge - und das seit weniger als 20 Jahren.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon hornspee » So Jan 25, 2026 10:36

Nein, die Konsolen sind in dem Fall gleich. Mir geht es nur um die Abmaße der Schwinge-Länge ect. Nicht, das Sie zu kurz ist. Die Q56 war an einem 4 Zylinder. Soll jetzt an einen 6 ender
hornspee

Beitragvon Role0815 » So Jan 25, 2026 13:54

Schau hald einfach auf der Quicke Homepage, ob genau dieses Modell für deinen Traktor mit den verbauten Konsolen freigegeben ist. Dann weißt bescheid.
Role0815

Beitragvon Fiat 45-66 » So Jan 25, 2026 15:24

Interessant wäre welcher Traktor und welche Konsole. Und ob uns Konsole oder normale.
Fiat 45-66

Beitragvon Lenkfix » So Jan 25, 2026 15:47

hornspee hat geschrieben:Mir geht es nur um die Abmaße der Schwinge-Länge ect. Nicht, das Sie zu kurz ist. Die Q56 war an einem 4 Zylinder. Soll jetzt an einen 6 ender

Hierzu gab es von Quicke auch verschiedene kurze/lange "Schwingentaschen" also die zwischen Konsolen und Schwinge mit Hubzylinder.
Lenkfix

Beitragvon deutz450 » So Jan 25, 2026 15:56

Role0815 hat geschrieben:Schau hald einfach auf der Quicke Homepage, ob genau dieses Modell für deinen Traktor mit den verbauten Konsolen freigegeben ist. Dann weißt bescheid.

Wie soll man das auf deren Homepage denn herausfinden ? Die ist recht bescheiden, vorallem der Konfigurator den man gar nicht benutzen kann :lol: Die können sich da bei Stoll mal ne große Scheibe abschneiden !
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon AF85 » So Jan 25, 2026 16:46

038Magnum hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:Normalerweise passen die Quicke seit Jahrzehnten in die gleichen Aufnahmen.

Im Gegenteil. Stoll wäre seit Jahrzehnten gleich, bei Quicke fallen mir spontan vier mögliche Ausführungen ein - unabhängig von Standard- und Breitschwinge - und das seit weniger als 20 Jahren.

Besten Gruß

Ich weiß nicht was das für Ausführungen sein sollen, mein Trima ,ist ja Quicke, ist von 2007 und die Konsolen sind heute noch genau die gleichen. Und die gab es auch damals schon einige Zeit.
AF85

Beitragvon Christian » So Jan 25, 2026 18:11

038Magnum hat geschrieben:

Besten Gruß

Das ist nicht korrekt, bei Stoll gibt es seit etlichen Jahren schon verschiedene Schwingenbreiten, 916mm, 1110mm und 1460mm. Noch dazu unterscheiden sich auch die Haken schlepperseitig, bei den größeren Schwingen gibt es dann Zusatzhaken.
Christian

Beitragvon ICH BIN'S » So Jan 25, 2026 22:25

Hallo,

Einfach mal bei Quicke anrufen und schon weiß man alles was man wissen muss oder will.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Sönke Carstens » So Jan 25, 2026 22:38

Christian hat geschrieben:Das ist nicht korrekt, bei Stoll gibt es seit etlichen Jahren schon verschiedene Schwingenbreiten, 916mm, 1110mm und 1460mm. Noch dazu unterscheiden sich auch die Haken schlepperseitig, bei den größeren Schwingen gibt es dann Zusatzhaken.

Das es verschiedene breiten gibt ist klar.
Es ist aber egal ob man die Zusatzhaken hat oder nicht, man kann einen großen Lader auch an eine kleine Konsole bauen.
Sönke Carstens

Beitragvon Buer » So Jan 25, 2026 23:32

Das sagt die KI:

Das ist eine gute Nachricht für dich: **Ja, der Q66 passt mechanisch auf die gleichen Konsolen wie der Q56.**

Beide Frontlader gehören zur „Dimension“-Serie von Quicke und nutzen das gleiche Aufnahmesystem. Da sie innerhalb der Modellpalette direkt benachbart sind (beide zählen zur größeren Baureihe für 4- bis 6-Zylinder-Traktoren), ist die Schnittstelle an den Konsolen identisch.

Hier sind jedoch ein paar Details, die du beim Wechsel beachten solltest:

### 1. Die Hubkraft und Statik

Der Q66 ist der „größere Bruder“ des Q56. Er bietet:

* **Mehr Hubhöhe:** Er baut etwas länger/höher.
* **Mehr Hubkraft:** Er kann schwerere Lasten heben.

**Wichtig:** Prüfe, ob deine aktuellen Konsolen und der Schlepper selbst für die höheren Belastungen des Q66 ausgelegt sind. Wenn die Konsolen damals speziell nur für den Q56 und einen kleineren Traktor gerechnet wurden, könnte die höhere Hebelwirkung des Q66 an die Substanz gehen.

### 2. Hydraulikanschlüsse

* **Kupplungen:** Achte darauf, ob beide Lader das gleiche System nutzen (z. B. den **Multi-Connect** Unterteil). Wenn beide Lader über den gleichen Multikuppler verfügen, ist das Umbolzen eine Sache von Minuten.
* **Schlauchlängen:** Da der Q66 etwas anders dimensioniert ist, schau kurz nach, ob die Hydraulikschläuche spannungsfrei bis zum Kuppler reichen.

### 3. Freigängigkeit (Geometrie)

Da der Q66 etwas wuchtiger ist, solltest du beim ersten Anbauen vorsichtig prüfen:

* Schlägt der Lader beim kompletten Einfahren irgendwo an der Motorhaube an?
* Haben die Vorderreifen bei vollem Lenkeinschlag und pendelnder Achse noch genug Platz zum Holm des Laders?

**Fazit:** Wenn du einen Q66 als Ersatz oder Upgrade für deinen Q56 im Auge hast, kannst du ihn ohne Umbau der Konsolen montieren.
Buer

Beitragvon hornspee » Mo Jan 26, 2026 10:29

Buer hat geschrieben:Das sagt die KI:

Das ist eine gute Nachricht für dich: **Ja, der Q66 passt mechanisch auf die gleichen Konsolen wie der Q56.**

Beide Frontlader gehören zur „Dimension“-Serie von Quicke und nutzen das gleiche Aufnahmesystem. Da sie innerhalb der Modellpalette direkt benachbart sind (beide zählen zur größeren Baureihe für 4- bis 6-Zylinder-Traktoren), ist die Schnittstelle an den Konsolen identisch.

Hier sind jedoch ein paar Details, die du beim Wechsel beachten solltest:

### 1. Die Hubkraft und Statik

Der Q66 ist der „größere Bruder“ des Q56. Er bietet:

* **Mehr Hubhöhe:** Er baut etwas länger/höher.
* **Mehr Hubkraft:** Er kann schwerere Lasten heben.

**Wichtig:** Prüfe, ob deine aktuellen Konsolen und der Schlepper selbst für die höheren Belastungen des Q66 ausgelegt sind. Wenn die Konsolen damals speziell nur für den Q56 und einen kleineren Traktor gerechnet wurden, könnte die höhere Hebelwirkung des Q66 an die Substanz gehen.

### 2. Hydraulikanschlüsse

* **Kupplungen:** Achte darauf, ob beide Lader das gleiche System nutzen (z. B. den **Multi-Connect** Unterteil). Wenn beide Lader über den gleichen Multikuppler verfügen, ist das Umbolzen eine Sache von Minuten.
* **Schlauchlängen:** Da der Q66 etwas anders dimensioniert ist, schau kurz nach, ob die Hydraulikschläuche spannungsfrei bis zum Kuppler reichen.

### 3. Freigängigkeit (Geometrie)

Da der Q66 etwas wuchtiger ist, solltest du beim ersten Anbauen vorsichtig prüfen:

* Schlägt der Lader beim kompletten Einfahren irgendwo an der Motorhaube an?
* Haben die Vorderreifen bei vollem Lenkeinschlag und pendelnder Achse noch genug Platz zum Holm des Laders?

**Fazit:** Wenn du einen Q66 als Ersatz oder Upgrade für deinen Q56 im Auge hast, kannst du
ihn ohne Umbau der Konsolen montieren.

Danke für die Info. Du hast aber was falsch verstanden: Will einen Traktor (6 Zylinder)mit Quicke Konsolen kaufen. An diesem war ein Q66 montiert, den der Vorbesitzer behalten will. Ich habe noch einen Q56 an einem meiner Traktoren ( 4 Zylinder). Konsolen sind gleich. Die frage ist nur, ob der Q56 an dem "neuen" zu kurz ist.
hornspee

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 26, 2026 10:36

Reicht da zum Vergleich nicht ein einfaches Bandmaß?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum