Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 22, 2026 17:49

Quitten-Feuerbrand

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Quitten-Feuerbrand

Beitragvon Scherhaufen » Fr Feb 11, 2011 21:41

Servus,
ich habe 2005 eine kleine Streuobstwiese im Außenbereich mit insgesamt 9 Obstbäumen (Apfel, Birne, Zwetschen und Kirschen) angelegt. Allesamt Hochstamm mit großzügigem Pflanzabstand von ca. 12m.

Soweit passt alles ganz gut.
Im Grunde wollte ich von Anfang an noch eine oder zwei Quitten dazupflanzen und habe dafür auch noch Platz vorgesehen.
Bis jetzt ist der Platz aber leer weil ich immer wegen dem Feuerbrand hin und hergerissen bin. Von vielen Seiten (außer von der Baumschule :mrgreen: ) wird abgeraten weil die Quitte ein wahrer Feuerbrandmagnet sein soll. Und wer will so was schon mitten in seinem bisher gesunden Bestand haben?
Jetzt hab ich schon nach Quitten geschaut die „resistent“ sein sollen (z.B. Cydopom). Weiß aber auch nicht wie ich das einschätzen soll.

Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Mach ich mir da zuviel Gedanken oder ist die Gefahr des Feuerbrands auch nicht größer als beispielsweise mit einer Vereinsdechantsbirne? Oder gehen gewisse Quittensorten die ich nach bestimmten Kriterien auswähle?

Danke!
Scherhaufen

Re: Quitten-Feuerbrand

Beitragvon Fadinger » Sa Feb 12, 2011 10:36

Hallo!

Mit feuerbrandresistenten Sorten wäre ich vorsichtig. "Feuerbrandresistent" bedeutet, daß diesen Sorten Feuerbrand nichts anhaben kann. Es heißt aber noch lange nicht, daß dise Sorten Feuerbrand nicht bekommen (oder übertragen) können. Anders ausgedrückt, eine feuerbrandresistente Pflanze kann unter Umständen Feuerbrand haben, nur merkt man es nicht!
Österreich war bis zum EU-Beitritt feuerbrandfrei. Nach 1995 sind dann in den Baumärkten sehr billig zB. Cotoneaster angeboten worden. Bei diesen Pflanzen hat man hin und wieder ein Sortenetikett gefunden, etwa die Cotoneastersorte "Holstein Resi", "feuerbrandresistent", eine Sorte die es bis dato in Österreich nicht gab. Und so hat es nur ein paar Jahre gedauert, bis Österreich nahezu flächendeckend mit Feuerbrand verseucht war ... :gewitter:

Gruß F
Fadinger

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau