Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:20

Racumin Schaum - Resitenzen?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Racumin Schaum - Resitenzen?

Beitragvon JueLue » Di Jun 21, 2016 7:52

Hallo!

Schon mehrfach habe ich sehr erfolgreich Racumin Schaum eingesetzt, und zwar dann, wenn die "Höhleneingänge" der großen Schadnager gut zu erreichen waren.

Eingänge zu 2/3 zugeschäumt, eventuell noch mal nachgesetzt - Ruhe war.

Aktuell habe ich aber einen Fall, der mich zweifeln lässt. Seit ca. 2-3 Wochen "bearbeite" ich ein Vorkommen von Schadnagern, die Biester beseitigen den Schaum auch immer vollständig aber zeigen keine Schwäche, obwohl ich täglich neu schäume.

Gegen den Wirkstoff gibt es zwar wohl Resistenzen, aber eigentlich soll laut Bayer das Gift im Schaum so konzentriert sein, dass es trotzdem hilft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

JueLue
JueLue

Re: Racumin Schaum - Resitenzen?

Beitragvon Rapp » Do Jul 21, 2016 21:28

Racumin Schaum ist das letzte Produkt überhaupt, welches zur Zwangsbegiftung auf dem Markt ist.
Das hat unter anderem seinen Grund in dem "relativ schwachen" Wirkstoff.
Dieses Produkt ist allenfalls als begleitende Maßnahme zur Rattenbekämpfung geeignet. Zur Mäusebekämpfung gar nicht.
Als begleitende Maßnahme macht es aber nur Sinn, wenn man mit Wirkstoffen ähnlicher Giftigkeit arbeitet. Wer Fraßköder mit einer höheren Giftigkeit einsetzt, kann sich den Einsatz ohnehin sparen.
Resistenzen sind teilweise gegeben.
Der höhere Wirkstoffgehalt ist ohnehin Bedingung für das Funktionieren dieser Produkte, um wenigstens einigermaßen Wirkstoff in die Tiere zu bekommen.
Der größte Teil der Wirkstoffe landen durch verschleppen ungenutzt in der Umgebung.
Aus dem Grund unter anderem sind diese Art Produkte vom Markt diktiert worden.
Zuletzt geändert von Rapp am Fr Jul 22, 2016 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon JueLue » Fr Jul 22, 2016 8:47

Stimmt fast alles, was du sagst, aber da wo es hinpasst (bekannte Durchschlüpfe) hatte ich bisher immer schnell durchschlagenden Erfolg und jetzt scheinbar annähernd Totalversagen.

Köderboxen und Co. habe ich natürlich immer parallel eingesetzt, aber für manche Fälle war das schon eine sehr praktische Bekämpfungsform.

Es gibt ja auch Situationen, in denen eine Beköderung schwierig ist, weil attraktives Futter für die Tiere erreichbar ist und der Zugang dazu nur schwer oder gar nicht verhindert werden kann.

JueLue
JueLue

Beitragvon Rapp » Fr Jul 22, 2016 11:44

…
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum