Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:22

Radial oder Diagonal?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Radial oder Diagonal?

Beitragvon Bergwanger » Do Jan 29, 2015 23:01

Servus,
ich such mir grad die Ausstattung für mein neues einachsiges 9cbm Güllefass mit Schleppschuh raus. Das Fass soll auf 40 gemeldet werden und sollte dem entsprechend gut hinterherlaufen.
Meine Frage: Bei der Dimension 850/50 30.5 sind die Diagonalreifen um gut 1500€ billiger als Radialreifen. Sind die Radialreifen wirklich ihr Geld wert?
Die Aufstandsfläche ist ja bei vollem Fass in etwa gleich, nur umso weniger Gewicht auf einem Reifen lastet umso kleiner wird diese..
Da die Abnutzung ja nur auf der Straße statt findet und zu 50% der Reifen bei den Leerfahrten nicht anliegt, müsste der Diagonal Reifen aufgrund des besser erhaltenen Profils an den Seiten der Lauffläche länger fahrbar sein, oder hab ich einen Denkfehler drin?

Danke
Bergwanger

Re: Radial oder Diagonal?

Beitragvon LindeH20D » Do Jan 29, 2015 23:25

Ich kenne mich da nicht so aus aber ist da nicht auch was mit der Tragfähigkeit das der Radialreifen weniger trägt oder tragen darf als der Diagonal Reifen oder war es umgekehrt ?
LindeH20D

Beitragvon 6210SE » Fr Jan 30, 2015 9:55

LindeH20D hat geschrieben:Ich kenne mich da nicht so aus aber ist da nicht auch was mit der Tragfähigkeit das der Radialreifen weniger trägt oder tragen darf als der Diagonal Reifen oder war es umgekehrt ?

Ich bin mir zu 90% sicher, dass du beim Radialreifen mehr Tragfähigkeit hast bei geringerem Luftdruck (Bodenschonung). Und ich bin mir auch sicher, dass Radialreifen länger halten. Wiso sonst sollten die dann 1500 € teurer sind?

Wir haben vor 6 Jahren auch ein neues Güllefass gekauft. 1 Achs- 11 m³ mit Schwanenhalsverteiler. Da haben wir bei der Reifenwahl nicht einmal an Diagonal gedacht. Diagonal kannst du auch nicht mit so wenig Druck fahren wie Radidal. Wir haben dann sogar TWIN RADIAL Reifen aufgezogen der Marke Trelleborg und der Größe (wie bei dir) 850-50 R30,5. Das war der beste (aber auch der teuerere) Reifen den wir bekommen konnten und es war zu 100% die Richtige Entscheidung. Nach 6 Jahren Gebrauch könnte man meinen der Reifen währe noch wie neu. Kein sichtbarer Verschleiß erkennbar. Wir fahren mit 1,6 bar drinnen und auch viel Straße. Jährlich werden ca. 2500-3000 m³ Gülle von mir und meinen Nachbar (haben es zusammen gekauft) ausgebracht, was ja auch nicht wenig ist.
6210SE

Beitragvon Zement » Fr Jan 30, 2015 10:22

Radial-Diagonal- Axial
Da die Reifen ja nicht angetrieben werden , können da ruhig Diagonal Reifen rauf . Der richtige Luftdruck ist da wichtiger .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon County654 » Fr Jan 30, 2015 10:42

Die einzige Alternative in Diagonalbereich ist meiner Meinung nach der 28,1 x 26
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rsho ... 6&Speed=A8.
Durch die Noppen hat der auch im Seitenhang eine gute Führung. Wir haben den an einem 17.000 er Fass mit Tandemachse, Standzeit etwa 1.500 h.
Bei einem Neukauf wäre der Reifen mit der höchsetn Traglast heute mein Favorit.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon sexzylinder » Fr Jan 30, 2015 13:46

wenn beim diagonal bei Leerfahrt auf der straße nur 50% des reifens aufliegen heisst das nicht automatisch, dass man den reifen 50% länger fahren kann bis er verschlissen ist. denn es verschleisst die mitte umso schneller. d.h. mitte 0mm Profil außen 10mm bringt dir doch nix wenn die Rennleitung dich anhält.
der radial verschleisst gleichmäßiger. d.h. mitte und außen noch 5mm wenn der diagonal mitte schon 0 hat.
das ganze ist natürlich von Bauweise, gummimischung, Profil, Untergrund, luftdruck und Fahrweise abhängig. man kann es also nicht so pauschal 100% so bewerten wie ich das oben gemacht hab. aber tendenziell....schon glaub ich.

mit einem radial wird auch immer die bodenschonung besser sein bei gleichem luftdruck. ist bauartabhängig.
auch sind geringere drücke möglich. vor allem bei markenreifen z.b. Michelin (weiss nicht ob´s den in der größe gibt...)

für Profis: radial
für Hobby: geht auch diagonal.
ist meine Meinung!
sexzylinder

Beitragvon Bergwanger » Fr Jan 30, 2015 14:38

6210SE hat geschrieben:
LindeH20D hat geschrieben:Ich kenne mich da nicht so aus aber ist da nicht auch was mit der Tragfähigkeit das der Radialreifen weniger trägt oder tragen darf als der Diagonal Reifen oder war es umgekehrt ?

Ich bin mir zu 90% sicher, dass du beim Radialreifen mehr Tragfähigkeit hast bei geringerem Luftdruck (Bodenschonung). Und ich bin mir auch sicher, dass Radialreifen länger halten. Wiso sonst sollten die dann 1500 € teurer sind?

Wir haben vor 6 Jahren auch ein neues Güllefass gekauft. 1 Achs- 11 m³ mit Schwanenhalsverteiler. Da haben wir bei der Reifenwahl nicht einmal an Diagonal gedacht. Diagonal kannst du auch nicht mit so wenig Druck fahren wie Radidal. Wir haben dann sogar TWIN RADIAL Reifen aufgezogen der Marke Trelleborg und der Größe (wie bei dir) 850-50 R30,5. Das war der beste (aber auch der teuerere) Reifen den wir bekommen konnten und es war zu 100% die Richtige Entscheidung. Nach 6 Jahren Gebrauch könnte man meinen der Reifen währe noch wie neu. Kein sichtbarer Verschleiß erkennbar. Wir fahren mit 1,6 bar drinnen und auch viel Straße. Jährlich werden ca. 2500-3000 m³ Gülle von mir und meinen Nachbar (haben es zusammen gekauft) ausgebracht, was ja auch nicht wenig ist.

Ja um genau den geht's: Ich hab die Wahl zwischen dem Twin Radial von Trelleborg und dem Vredestein Flotation Trac als Vertreter der Radialen und den Alliance 328 als Diagonalen

Ist der Twin Radial wirklich so gut? (v.a.im Vergleich mit anderen Radialreifen mit anderem Profil)
Bergwanger

Beitragvon 6210SE » Fr Jan 30, 2015 15:43

Ich hab jetzt nur nen Vergleich zu den Vredestein. Wir haben auf unserem TDK Vredestein Flotation drauf jedoch in einer anderen Größe. Vom Gefühl her sind sie nicht so leichtzügig wie die Twin Radial von unserem Güllefass. Haben das Fass auch schon mit nem 4 Zyl. mit Frontlader und 100 PS gefahren. Ging ohne Probleme, auch wenns mal ein wenig bergauf ging beim ausleeren.
Die Twin Radial haben auch einen sehr guten Seitenhalt in Hanglagen. Laufen auf der Straße super ruhig und sind sogar bis 65 kmh zugelassen. Also für mich ist dieser Trelleborg Reifen das Non-Plus-Ultra auf einem 1 Achs Güllefass. Kosten aber dafür auch ihren Preis. Hab grad mal geschaut was so einer kostet. Und siehe da http://www.tecparts.com/tecparts/product/tecpartscatalog/P-731333/detail.jsf :o 3300€ für einen Reifen ohne Felge. Ich würd mal bei Vredestein schauen was so ein Reifen da kostet und den günstigeren nehmen. Vredestein sind auch top-Reifen.
6210SE

Beitragvon Guetzli » Fr Jan 30, 2015 17:39

Wir hatten auf den Einachsmiststreuern die in der Vermietung liefen Diagonal 520/50-17 Trelleborg .
Wirklich lange haben die nicht gehalten ca 650 Stunden .
An den Flanken waren sie dann abgefahren nicht in der Reifenmitte .
Das kann man eigendlich an allen Diagonalimplement Reifen beobachten das sie an den Flanken sich abfahren und dann halt getauscht werden müssen ,spätestens zum nächsten Tüv Termin .

An Deiner Stelle würde ich mir über ein Tandemfahrwerk Gedanken z.B mit 19.0/45-17 machen weil :

-große tragfähige Diagonalreifen für 40 km/h halten auch nicht wirklich lange und sind teuer ,wie oben geschrieben
-große Radialreifen halten vielleicht länger sind aber noch teurer
-kleinere Reifen für die Tandemachse halten zwar auch nicht lange sind in der Neuanschaffung aber nicht so teuer
-das Tandemfahrwerk ist besser hangtauglich
-in Bergregionen können bei langen Gefällstrecken und 40 km/h die Einachsfahrwerke an den Bremsen schon mal an ihre Grenzen kommen ,beim Tandemfahrwerk sind da viel mehr Reserven
vorhanden ,was Überhitzung und Verschleiss betrifft .

Das sind halt unsere Erfahrungen aus dem Stalldungstreuerverleih ,darum haben wir jetzt auch auf Tandemfahrwerke umgestellt .
Guetzli

Beitragvon Guetzli » Fr Jan 30, 2015 17:52

Die diagonal fahren sich an den FLANKEN ab nicht in der MITTE . Wieso weiß ich auch nicht so genau ,ist aber tatsächlich so .
Schaut es euch mal an Eurem Kipper ,Dungstreuer oder Güllefaß an .
Guetzli

Beitragvon R16 » Fr Jan 30, 2015 17:55

Servus,

bei der Tandemachse darf jedoch nicht den Verschleiß der hinteren Reifen außer acht gelassen werden, wenn keine Lenkachse vorhanden ist. Die hintere Achse hat nämlich bei engen Kurvenfahren schon erheblichen Verschleiß. Im Feld, vor allem bei Grünland muss man auch besser aufpassen, daß die Grasnarbe nicht zu sehr beschädigt wird.

Gruß
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon 6210SE » Fr Jan 30, 2015 18:06

Guetzli hat geschrieben:Wir hatten auf den Einachsmiststreuern die in der Vermietung liefen Diagonal 520/50-17 Trelleborg .
Wirklich lange haben die nicht gehalten ca 650 Stunden .
An den Flanken waren sie dann abgefahren nicht in der Reifenmitte .
Das kann man eigendlich an allen Diagonalimplement Reifen beobachten das sie an den Flanken sich abfahren und dann halt getauscht werden müssen ,spätestens zum nächsten Tüv Termin .

An Deiner Stelle würde ich mir über ein Tandemfahrwerk Gedanken z.B mit 19.0/45-17 machen weil :

-große tragfähige Diagonalreifen für 40 km/h halten auch nicht wirklich lange und sind teuer ,wie oben geschrieben
-große Radialreifen halten vielleicht länger sind aber noch teurer
-kleinere Reifen für die Tandemachse halten zwar auch nicht lange sind in der Neuanschaffung aber nicht so teuer
-das Tandemfahrwerk ist besser hangtauglich
-in Bergregionen können bei langen Gefällstrecken und 40 km/h die Einachsfahrwerke an den Bremsen schon mal an ihre Grenzen kommen ,beim Tandemfahrwerk sind da viel mehr Reserven
vorhanden ,was Überhitzung und Verschleiss betrifft .

Das sind halt unsere Erfahrungen aus dem Stalldungstreuerverleih ,darum haben wir jetzt auch auf Tandemfahrwerke umgestellt .

Wenn schon Diagonal

19-45-17 Diagonalreifen finde ich von der Dimension her viel zu klein. Wenn überhaupt Diagonal dann würde ich in Richtung sowas gehen 28-L26. http://www.reifenchef.de/alliance-330-hd-wb-16pr-28l-26-173a8-tl-1000251267?gclid=CJHn46iYvMMCFdMatAod13oA5w

Aber bevor ich mir da diese Diagonalreifen kaufe, die auch schon 1300€ das Stück kosten kauf ich mir lieber Twin Radial.

Tandemachse hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile:

Vorteil:
- wie gesagt: bei Gefällstrecken mehr Bremsreserven
- evtl. angenehmeres Fahrverhalten bei 40+ kmh

Nachteile:
- viel teuerer bei der Anschaffung
- es können 4 statt nur 2 Reifen kaputt gehen
- mehr Wartungsaufwand
- wenn Tandemachse dann mit richtiger Zwangslenkung (sehr teuer, aber gut) und keine billige Nachlaufachse

Wenn du mal Reifen ersetzten musst dann 4 statt 2. ^^ ist jetzt nur meine Meinung
6210SE

Beitragvon Guetzli » Fr Jan 30, 2015 18:31

Beim Güllefaß o.k oder auch noch bei so grossen EinachsTiefladerstalldungstreuer : da können tatsächlich sehr großen Reifen mit AS Profil aufgezogen werden was gut gegen Abrutschen am Hang hilft .
Diese Stalldungstreuer sind allerdings bei gleichem Volumen erheblich schwerer wie der Tandemsteuer .
Aber bei dir ging es ja ums Güllefaß .
Bei deinen Dimensionen denk ich also:
-nur auf der Ebene o.k Einachs
-je mehr Hang dann Tandem
Guetzli

Beitragvon Bergwanger » Fr Jan 30, 2015 19:30

Es geht ja nur um die Reifenart...
Wenn ich Tandem bestellen würde dann bräuchte ich eine Zwangslenkung weil ich nach dem Füllen Rückwärts auf die Straße rangieren und dort 90° drehen -> sooooooo dermaßen teuer und einfach relativ sinnlos bei 9cbm
So extrem hängts jetzt im bayrischen Voralpenland auch net

Also prinzipiell Richtung Radial wenn ich das richtig versteh.

Ich kann trotzallem nicht verstehen wie man 3300€ für EINEN Reifen mit Felge ausgeben kann muss aber naja muss ja.. :)
Bergwanger

Beitragvon 6210SE » Sa Jan 31, 2015 1:19

Bergwanger hat geschrieben:Es geht ja nur um die Reifenart...
Wenn ich Tandem bestellen würde dann bräuchte ich eine Zwangslenkung weil ich nach dem Füllen Rückwärts auf die Straße rangieren und dort 90° drehen -> sooooooo dermaßen teuer und einfach relativ sinnlos bei 9cbm
So extrem hängts jetzt im bayrischen Voralpenland auch net

Also prinzipiell Richtung Radial wenn ich das richtig versteh.

Ich kann trotzallem nicht verstehen wie man 3300€ für EINEN Reifen mit Felge ausgeben kann muss aber naja muss ja.. :)

die 3300 € haben wir ja nicht ausgegeben. Die waren halt auf dem Fass aufgezogen. Und ich wir sind bei unter 20000 € geladet mit dem Fass^^
6210SE

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum