Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:37

Radialreifen oder reicht ein Gürtelreifen ?!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Radialreifen oder reicht ein Gürtelreifen ?!

Beitragvon Fendtman » Do Jun 30, 2011 7:40

Hi,

bei meinen alten Knaben (Fendt 611 SA) sind die Hinterreifen schon recht am Ende sollten getauscht werden, es werden 18.4 38 benötigt (oder die neuen 460ger),
die Preise für die Reifen sind natürlich nicht ganz ohne, nachdem die Maschine eigentlich nur ein Hobbyfahrzeug ist welches im Betrieb nur selten mal aushilft und keine 100 Std. im Jahr macht, braucht es schon kein wirklich teueres Reifenfabrikat sein (Baywa hat z.B. BKT empfohlen).

Jetzt wurden mir zwei gute gebrauchte Reifen von Barum angeboten mit ca. 3,5cm Profil (mitte) allerdings sind dies Diagonalreifen, Preis wäre okay für beide 750 EUR, egal ob Radial oder Diagonal, ein einzelner neuer kostet eigentlich schon soviel bzw. eher mehr als die beiden.

Diagonal sind ja eigentlich kaum anzutreffen, wir haben auf allen Maschinen Radialreifen ... daher meine Frage, ist der Unteschied zwischen Radial u. Diagonal, nicht von der Bauart her, das ist klar ( :wink: ) aber wie bemerkbar sind die Unterschiede im Einsatz, im Feld u. auf der Straße ?!

Kann man wegen der geringen Leistung ruhig auf die Diagonal setzen oder sollte man eher die paar Euro locker machen und sich doch Radial holen ... auch wenn der Schlepper nicht viel läuft er soll ja noch lange bleiben und ich möchte mich auch nicht jedes mal ärgern das ich gespart habe und dafür Schrott gekauft habe.

Vielen Dank
Gruß Fendtman
Zuletzt geändert von Fendtman am Do Jun 30, 2011 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Re: Radialreifen oder reicht ein Gürtelreifen ?!

Beitragvon aldersbach » Do Jun 30, 2011 8:21

.. Ähm Radialreifen sind "Gürtelreifen". Ich vermute mal Du meinst als Alternative Diagonalreifen.
Bei Radialreifen werden die "Gewebeflächen" wie der Name schon sagt radial übereinander gelegt (90°zur Fahrtrichtung) und bei den Diagonalreifen eben diagonal.(im spitzen Winkel, bis 40°)
aldersbach

Beitragvon Fendtman » Do Jun 30, 2011 9:34

@aldersbach

Danke für den Hinweis ... bin noch nicht ganz Wach heute Früh wie es scheint :oops: :evil:

Habs ausgebessert ;)

Die Frage ist natürlich Radial (Gürtel) vs. Diagonal ?!

Danke nochmals
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon Johannes D. » Do Jun 30, 2011 10:01

Servus,

ich hab auf meinem Köti BKT Diagonalreifen und auf unserm 624 Cormick Mitas Diagonal-Reifen drauf.

Mit entsprechendem Gewicht auf der HA und einigermaßen passenden Bodenverhältnissen gehen beide
Schlepper eher vorn hoch (zB beim Rücken mit der Winde) als das die Räder durchdrehen.
Ohne Last (zB mit Zwei-Achs-Anhänger) wäre vieleicht der Grip mit Radialreifen besser.

Ich fahre wenig auf der Strasse und beide Schlepper sind nicht sehr schnell (20 bzw 28 km/h).

Bisher bin ich mit den Reifen zufrieden und kann mich nicht beklagen, nur sie neigen zu "Standplatten"
wenn die Schlepper länger stehen.

Wenn Du auch mal in den Forst willst mit dem 611er wären die Diagonalreifen evlt. gar net so verkehrt
wg. mehr Stabilität (dafür isser aber eigentlich weng groß).

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Markus K. » Do Jun 30, 2011 11:46

Der Radialreifen ist natürlich komfortabler auf der Strasse und hat auf dem Acker eine höhere Traktion. Vorteil beim Diagonalreifen ausser dem günstigeren Preis ist eine wesentlich unempfindlichere Flanke als beim radialen, was sich vor allem im Wald als vorteilhaft herausstellt (Äste, Baumstümpfe etc...). Für 100 Std. im Jahr würde ich keine radialen draufmachen, da tut es leicht ein diagonaler. BKT sind übrigens nicht mal schlecht.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Favorit » Do Jun 30, 2011 15:27

Hi,

also ich würde einem 6-Zyl. keine Diagonalreifen mehr aufgeben, es sei denn spezielle Forstreifen. Bei denen geht die Enwicklung im Profibereich allerdings auch schon in Richtung Gürtelkonstruktion.

Bild

Das hier ist die langjährige Erklärung von Kleber, warum sie keine Diagonalreifen mehr anbieten. Diese haben durchaus sehr wohl schon noch eine Einsatzperspektive - bei kleineren Fahrzeugen, aber nicht bei einem Fendt Favorit 600S!
Den Faktor Rollwiederstand sollte man nicht außer Acht lassen, der Gürtel spart auch Treibstoff - gerade bei schweren Motoren.
Die Frage Brauchtumsfahrzeuge stellt sich eben auch immer im Rahmen der Finanzierung und wenn man schon bei den Reifen an die Grenze stößt, sollte man sich viell. schon mal überlegen, ob es für den Traktor, sagen wir mal, nicht eine praktischere Beschäftigungsperspektive geben kann - der 611SA ist eine gute Basis für einen mittleren Forsttraktor und setzt daher sicher sehr gut ab!

http://cgi.ebay.de/john-deere-Felgen-Re ... 2a11c13beb
Ja, das ist eine von wenigen Auktionen, die gerade laufen. Der Conti AC85 ist ein guter Allrounder. Er ist aus einer sehr flexiblen Mischung gemacht, die ihm Elastizität und Haltbarkeit gibt. Er ist etwa doppelt so gut, wie ein AS Farmer. Die Verstellefelgen hier kannst du sicher gut verflüssigen - und dabei gleich dein Altgummi entsorgen... Ein 460/85R38 von Conti wird Online neu für etwa 1.050,- gehandelt (ohne Utensilien), d.h. diese Auktion hat durchaus noch Luft nach Oben. Der Verkäufer hier hat den Bogen raus - die Auktion endet am So. Abend (dann wenn die meisten Leute im Ebay online sind...). Gut jedoch: Um 18.15 fängt an dem Tag ein Kick an (Frauen-WM; Brasilien : Norwegen), also sitzen doch (noch) mehr viell. vor der Glotze...

Wir vergleichen kurz ein paar Stats:
Conti 18.4-38 = W15/W16; ca. 2.725to bei 30km/h und 1,4bar. Nur 8Bar, daher kein guter Forstreifen (als TD13 bei Mitas verfügbar in der Größe? Nein!).
Conti 460/85R38 = zusätzlich W14 möglich; ca. 3,25to bei 40km/h und 1,6Bar (B möglich: 3to)- der Wert von Oben bei 30km/h wird schon bei 1Bar ereicht, d.h. hier kann man sehr gut den Druck absenken und damit den "Latsch" stretchen (Traktion und Bodenschonung). Für hohe Zuladungen: Bei bis 10km/h kann der Reifen auch mit 2Bar betrieben werden = saubere 4,825to... Man sieht deutlich die Reserven dieses äußerst gutmütigen Reifens, der übrigens auch auf der Straße liegt wie ein Brett!

Mit BKT bist Du schon nicht schlecht beraten worden, haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und lassen sich i.Ü. auch online noch günstiger kaufen.
Ansonsten ist auch der Mitas RD01 eine tragfähige Weiterentwicklung im unteren Preissegment.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Holgi1982 » Do Jun 30, 2011 16:21

Apropos Reifen. Manchmal höre ich Schlepper vorbeifahren dessen Reifen regelrecht "summen" Liegt sowas an der Marke/Bauart/Luftdruck?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Wolfgang77 » Do Jun 30, 2011 20:19

die diagonalreifen sind fürchterlich hart! beim fahren ein graus.
Wolfgang77

Beitragvon Favorit » Do Jun 30, 2011 22:39

Holgi1982 hat geschrieben:Apropos Reifen. Manchmal höre ich Schlepper vorbeifahren dessen Reifen regelrecht "summen" Liegt sowas an der Marke/Bauart/Luftdruck?

Du hörst den berühmten "booming noise effect"!
Durch Hauswände mag das ein Summen sein, aber der Fahrer hört ein ziemlich lästiges Dröhnen.
Das Phänomen ist völlig unabh. von Fahrzeugfabrikat oder Reifenmarke, sondern eine physikalische Größe:
Wenn ein Reifen abläuft, geht er eine schwingungsbasierende Interaktion mit dem Boden ein. Die Frequenz ist messbar. Für Schwerfahrzeuge beteht das Problem, daß diese Schwingungen auf dehnbaren Untergründen, wie z.B. Teer/Magadam solche Intensität annehmen können, daß es hörbar wird.
Der Stollenreifen des Traktors ist besonders betroffen - wenn die Maschine schwer genug und schnell genug ist, kann eine Frequenz ab ca. 110Hz empfindlich laut werden.
Conti hat dafür ein neues Programm aufgelegt: Der neue SST-Reifen (SuperSilentTyre) ist im Material so optimiert, daß zwar der Effekt, der pysikalisch immer da ist, nicht wegzunehmen, aber um satte 6dB zu vermindern ist. Das neue Format siedelt im Superbreitsegment an - den Reifen die auf schweren Maschinen klassebezogen typischerweise anzutreffen sind.
Eine wesentliche Rolle beim "booming noise effect" spielen auch die neuen Geschwindigkeiten von 50, 60 usw. Km/h.
Inwieweit das Programm ausgeweitet wird, hängt sicher auch von der Markt-Akzeptanz ab. Allerdings sind 6dB ein ziemliches Paket! Wer von dem Effekt an seiner Maschine betroffen ist, kann das arbeitsklimatisch im Prinzip nur begrüßen.

Laut StVZO ist es verboten in Wohngebieten vermeidbaren Verkehrslärm zu machen, das kann zu einem Bußgeld führen - dein Kollege soll mal innerorts am Besten ein bissel Gas wegnehmen!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Johannes D. » Fr Jul 01, 2011 7:49

Servus,

@Favorit
Ich kann Fendtmann gut verstehen, auch beim Hobby muss alles einigermaßen im Rahmen bleiben. Wenn der Schlepper im Grunde
ein Liebhaberfahrzeug ist (andere haben halt ein altes Auto) das nur ein paar Stunden im Jahr "richtig" eingesetzt wird kann ich
verstehen das man sich Gedanken macht, wo man Geld einsparen könnte (das muss ja nicht zwingend heissen, das man es sich
finanziell nicht leisten könnte wie hier oft unterstellt wird).
Die XX Euro die er bei seinem Hobby-Traktor an den Reifen sparen kann steckt er vieleicht lieber in den "Produktionsschlepper".

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Fendtman » Fr Jul 01, 2011 8:07

Hi,

danke schon einmal für die Antworten.

Mir gehts ehrlich gesagt nicht unbedingt um den Faktor "Geld sparen" ... ich hab nur einfach keine Erfahrungen mit Diagonalreifen und es lag eben gerade dieses Angebot vor.

Ich möchte aber eben auch nicht am falschen Ende sparen jetzt "günstige" Reifen aufziehen und mich jedesmal ärgern wenn ich auf die Maschine steige, dann lieber entweder nach neuwertigen Radial umsehen oder aber direkt ganz neue.

Forsteinsatz ist für den 611er eigentlich nicht wirklich angedacht - zu groß.

Nach den bisherigen Aussagen fasse ich es so auf das es doch einfach sinnvoller wäre (auch wenn nur wenig Std. gefahren werden) einfach ein paar Euronen mehr auszugeben, Radiale drauf und zufrieden sein.

Ich glaub so werd ich es machen, vielen Dank für die guten Erklärungen und Aussagen !

Bin auf dieses Angebot bisher gestoßen ... kennt jemand zufällig den Händler / Shop ?! Das beste Angebot was ich bisher vorliegen habe.
http://shop.strato.de/epages/61372653.s ... %2C4608538

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß Fendtman

Fendtman

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum