Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:49

Radioaktives Brennholz ;o)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Radioaktives Brennholz ;o)

Beitragvon gummiprinz » Fr Feb 14, 2014 11:13

Stimmt, Ist natürlich alles quatsch, das brennholz aus der Ukraine ist nicht verstrahlt. Bezüglich Preis. Dieser liegt in der Ukraine bei ca. € 28.- bis max. € 35.- per tonne / fm. - Buche. Ich habe erst kürzlich mal mit der Ukrainischen Botschaft darüber gesprochen bzw. verhandelt. Allerdings kommen beim Import extrem viele Schwierigkeiten auf einen zu. Erstmals lässt sich die Ukraine bis zu 1,5 jahren Zeit die Mwst. auszuzahlen, die man vorab gleich blechen muss. Weiters wird der hohe Preisvorteil des Holzes zu einem großen teil vom hohen Transportpreis aufgefressen. Im Endeffekt bleiben nicht mehr als € 10.- per rm Differenz, im günstigsten Fall knappe € 20.-. Man muss mit 700 km Fahrtsrecke rechnen. Stammholz das doppelte, weil ja der LKW leer zurückfährt, scheidet also aus und es muss fertig produzierte Ware sein.
Dafür gibt man seine eigene Infrastruktur komplett auf. Importiert man, hat man keine eigene Produktion mehr und ist eventuell sogar einem einzigen Händler ausgeliefert. Als Privatmann der sich eventuell einen ganzen Sattelzug bestellt, ist das eine machbare Sache. Für mich als Händler ein zu großes Risiko. Der Ukrainische Händler / Produzent ist dann eventuell ausverkauft usw.. und bei mir hängen über 1000 Brennholzkunden in der Luft und kaufen woanders, weil ich nicht liefern kann.
Auch gilt für mich noch immer das Nahversorgerprinzip. Das kann man natürlich in unserer globalen Welt nicht mehr überall anwenden. Da brauchen wir uns keine unrealen Vorstellungen machen. Ein Handy aus Österreich....... hihihihihi. Aber es ist immer zu hinterfragen ob ich im Hochsommer Tomaten aus italien kaufen muss, wenn Sie bei uns Zuhauf im garten wachsen. So sehe ich das auch beim Brennholz. Österreich und Deutschland hat soviel Wald, da können wir auch bewusst auf Importware verzichten, außer es kommen Zeiten wo die Preisdifferenz nicht mehr wegzuleugnen wäre. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Ukrainer » Sa Feb 15, 2014 20:14

Hallo Leuts, hallo gummiprinz,

ich glaube das Geschrei wäre riesengross wenn ich mit dem Slogan für unser Kaminholz Werbung machen würde. :lol: :lol: :lol:

Was der Export vom Rundholz aus der Ukraine betrifft kann ich dem Gummiprinzen nur Recht geben, es ist absolut sinnlos dieses über fast 1000km quer durch Europa zu fahren ... zumal da mindestens 30% Wasser transportiert werden.
wir haben in der UA ein maximales Gesamtgewicht von 38.700 kg für Lkw und können somit max. 22 - 23.000kg zuladen.
bei einem Transportpreis von 1 - 1,20€ pro Km kann man sich ausrechnen was da pro FM rauskommt. sicher weit mehr als der eigentliche Holzpreis und sicher mehr als der Rundholzpreis welcher in Deutschland gezahlt wird.

Durch die hohen Transportkosten und die weiten Entfernungen lehne ich es auch ab frisches Kaminholz zu transportieren, nicht weil ich nicht liefern kann, sondern um Transportkapazität zu sparen und eine möglichst grosse Wertschöpfung in der Region zu behalten.
wir versuchen auch unsere Transporte immer weiter zu optimieren um mehr Holzzu transportieren.
So testen wir seid einiger Zeit eine neue Verpackung welche uns bis zu 1,5t Verpackungsmaterial und somit Gewicht einsparen lässt und somit ermöglicht bis zu 4 RM mehr Holz transportieren können.

Wir verhandeln auch über den Transport per Eisenbahn im Container weil es immer schwieriger wird Transporte zu finden, da ukrainische Speditionen nur fahren wenn sie auch eine Rückladung in Richtung Ukraine haben.

Beste Grüsse aus der Westukraine

Karsten E. (Ukrainer)

Anfragen an itacgroup@live.de oder auch an SKYPE engel007_ua

P1010685.JPG
P1010685.JPG (143.52 KiB) 1298-mal betrachtet
Ukrainer

Beitragvon Kormoran2 » Sa Feb 15, 2014 21:15

@ Gummiprinz: Wenn es sich für dich nicht rechnet, Holz zu importieren, dann würde ich entsprechend vermarkten, daß es sich um heimisches, nachhaltig produziertes Holz handelt, zudem frei von Strahlung. Sowas nennt man ja "aus der Not eine Tugend machen". :P
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Obelix » So Feb 16, 2014 9:24

a.) Brennholz aus der Ukraine ist ein meinen Augen ein ökologisches Verbrechen.

b.) Brennholz aus der Ukraine ist ein menschliches Verbrechen. In der Ukraine frieren sie, damit die Deutschen Ihre Luxus-Feuer stochen können. Vollkommen überflüssig, Brennholz aus der Ukraine holen zu wollen, da wir in Deutschland diesbezüglich Überkapazitäten haben. Die exportieren wir aber lieber nach China oder sonst wo hin.

Warum schreitet da keiner ein?
Obelix

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft