Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:23

Radlader im Winterdienst

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Radlader im Winterdienst

Beitragvon Braveheart » Do Apr 07, 2011 18:08

Moin moin,

ich überlege für den Winterdienst der nächsten Saison auf Werkgeländen und Supermarktparkplätzen einen Radlader der 5 to Klasse einzusetzen.

Meine Fragen nun: (vorrangig an Die, die eine solche oder ähnliche Maschinen zu diesen Arbeiten heranziehen, aber auch an Die, die sich selbst schon Ihre Gedanke dazu gemacht haben und von dem Vorhaben schon wieder Abstand genommen haben.)

Kann man mit einem Radlader anständig mit einem Schneeschild, auch größere, Flächen räumen?
Funktioniert das auch bei größeren Schneemengen ? benötigt man unbedingt Schneeketten? - wenn ja: für Vorder- und Hinterachse oder nur eine Achse?
12-Volt Steuer im Heck - dürfte jawohl problemlos funktionieren?

Wenn sonst noch irgendwer konstruktive Kritik oder Ratschläge zu dem Denkansatz hat: immer her damit

Danke Euch!
Constantin
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Re: Radlader im Winterdienst

Beitragvon Tunderclap » Do Apr 07, 2011 19:05

Mit was für einem Werkzeug vor ne dran ?

Wir hoch liegst du überNN ?
Tunderclap

Beitragvon Franz73 » Do Apr 07, 2011 19:29

Hi Constantin,
warum soll das nicht funktionieren???
Ich weiß zwar nicht, was du unter 12V Steuer im Heck verstehst?
Du brauchst am Lader eine Schwimmstellung und da die Schwinge schwer ist, ein Schneeschild mit Stützrädern. Ansonsten ist ein Lader übersichtlich und super wendig!
Ein Vorteil ist, dass du das Schild hoch heben kannst um hohe Haufen aufzutürmen bzw. mit der Schaufel Haufen versetzen kannst. Schneeketten brauchst du erst, wenn Unimogs und LKWs auch Ketten brauchen. Ein Freund von mir räumt mit einem Unimog und enge Stellen mit einem ZL 801...geht sehr gut!
Grüße
Franz
Franz73

Beitragvon Braveheart » Do Apr 07, 2011 21:25

Danke erstmal!

also ich dachte an ein hydraulisch verstellbares Schild wie für dei Dreipunkt - mit Federklappen als Anfahrsicherung - vielleicht würd ich auch mein altes umbauen ...

über NN sind wir etwa 180 m - aber wir sind auch unten im Tal ... oben auf den Bergen (Velbert) siehts da schon mal eher nach Schnee aus wenn´s bei uns noch regnet...
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon kantenkopp » Fr Apr 08, 2011 3:35

Wie siehts mit dem Dieselverbrauch aus? Denk dran einen Wandler muss man immer bei Laune halten, evtl ist da ein Schlepper ökonomischer. Allerdings verzeiht dir ein Radlader eher mal einen getroffenen Gullideckel :wink:
kantenkopp

Beitragvon Franz73 » Fr Apr 08, 2011 6:32

Hallo,
wegen dem Verbrauch müsste ich mal fragen...aber 5t mit nem ca. 60 PS Deutz Motor...das dürfte nicht schlimm sein.
Das Schild ist ein 2,90m Hydrac für den Dreipunkt.Heben über die Ladeschwinge, schwenkbar über den Klappschaufelkreis und es ist natürlich klappbar...du brauchst unbedingt diese Funktion oder Federklappen...sonst machst du alles kaputt. Gerade auf fremden Grund brauchst du das schon, weil du nicht wissen kannst, was sich alles unter der Schneedecke versteckt...
Ich fahr das gleiche Schild als 2,7m im FKH meines Unimogs
Grüße
Franz
Franz73

Beitragvon Tunderclap » Fr Apr 08, 2011 6:55

Mit einem richtigen Schneeschild ist nicht so viel einzuwenden , ich dachte schon du möchtest mit der Radladerschaufel räumen ! Denn das geht gar nicht .
Im Regelfall wird dir bei den Supermärkten vorgeschrieben , dass du NUR mit einer Gummilippe räumen darfst . Schneketten wirste knicken können wegen Schäden am Plaster . Aber wozu auch ?

Denke dran dass du deiner Versicherung Bescheid gibst , dass das Fahrzeug im gewerblichen WD läuft . Sollte der ne grüne haben musst du bei gewerblichen Einsätzen auch dem Finanzamt Bescheid geben . (Bei rein Kommune nicht nötig )

Mir persönlich wäre der Radlader auf der Straße zu langsam . Wenn es morgens "brennt " möchte man ja schnell von einem zum nächsten Einsatzort kommen .

In den Elektrostreuer wird ziemlich wenig Salz rein passen , oder ? (Oftmaliges nachfüllen, Füllen vom Silo ? ) Auch denke ich mal dass der Salzaustrag nicht wegeabhängig ist und du das verbrauchte Salz nicht genau ermitteln kannst ? Ein weiterer Nachteil wird sein , dass du das Streubild nicht außermittig stellen kannst . Wobei das auf Parkplätzen evtl noch vertretbar ist .
Tunderclap

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Apr 08, 2011 7:54

Also in LA/Niederbayern war das ganz normal,da sind im Gewerbegebiet immer 3 Radlader übern Winter beim Discounter aufm Parkplatz gestanden(also wahrscheinlich beim Einsatz "ausgeschwärmt".Einer hatte immer einen Anhängestreuer dran.Und Alle mit Federklappenschild und Gummilippe(PU)und ohne Schneeketten.
Hier heroben ganz normal auch auch der Strasse,teilweise wird mit Gradern geräumt.(Meist aber mit Bau LKW...)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon MF 2440 » So Apr 10, 2011 0:24

Tunderclap hat geschrieben:Mir persönlich wäre der Radlader auf der Straße zu langsam . Wenn es morgens "brennt " möchte man ja schnell von einem zum nächsten Einsatzort kommen .

In den Elektrostreuer wird ziemlich wenig Salz rein passen , oder ? (Oftmaliges nachfüllen, Füllen vom Silo ? ) Auch denke ich mal dass der Salzaustrag nicht wegeabhängig ist und du das verbrauchte Salz nicht genau ermitteln kannst ? Ein weiterer Nachteil wird sein , dass du das Streubild nicht außermittig stellen kannst . Wobei das auf Parkplätzen evtl noch vertretbar ist .

Wegen der Geschwindigkeit sehe ich da kein Problem mehr, ein Baumaschinenverleiher in meiner Gemeinde hat sich letztes Jahr einen 380 Kramer Allrad gekauft, der rennt auch 40 km/h. Zuerst dachte ich der hüpft dann recht auf der Straße, bin aber letztens mal damit eine Proberunde gefahren, das sind alles nur Gerüchte.
Zum Parkplätze räumen finde ich eigentlich die Radlader am idealsten, man braucht nichts mehr schalten, man hat nur noch die Hand am Controller, mit dem man die Wippe bedient und mit einem Fuß gibt man Gas (zumindest bei Kramer), besser gehts nicht.

Was den Streuer angeht, da hat er am oben genannten 380 soviel ich weiß einen Hydraulikstreuer hinten dran, der funktioniert meines erachtend sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon schepppi » So Apr 10, 2011 8:21

ich fahre mit meinem schlepper auch im winterdienst habe vorne mir eine feste platte dran gebaut und den schlepper bis zur kupplungsglocke versteift habe ein 3m schmidt mehrscharfederpflug (MF3) finde ein schlepper besser zum schneeräumen als ein radlader weil der schlepper mehr kraft auf den boden bringt habe hinten 1 tonne gewicht vorne den pflug und ketten drauf ohne ketten ist als spielerei weil der nicht die spur hält
und die ketten für die kleinen reifen sind ja auch nicht teuer :D
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum