Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:30

Radlader oder Hoflader ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Radlader oder Hoflader ?

Beitragvon hartwich » Fr Dez 13, 2013 0:05

Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Radladern (-70ps) oder Hoftracs (-50ps) ? Wir brauchen ihn nur fürs ausmisten und für das Verladen von Rund und Quaderballen.Im Internet hab ich auch Radlader namens jf gesehen. Der jf 4.0 kostet 20.000 wiegt 4t und hebt 1.5t . Hat jemand gute Erfahrungen mit Radladern / Hoftracs oder Empfehlungen für mich ? Und was denkt ihr über den ,,jf"
Danke schonmal für eure Antworten :)
Mfg hartwich
hartwich

Re: Radlader oder Hoflader ?

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Dez 13, 2013 12:40

Hallöchen.

So 5,5to Radlader (bis ca. 60PS) gibt es wie Sand am Meer, haben die Baufirmen immer als Baustellenfahrzeug zu allerlei Firlefanz laden etc...
Machen dort meist keine schweren Jobs.

Würde ich empfehlen, Hersteller wären da Zeppelin, Ahlmann, Cat, Schaeff usw. Die Dinger sind unkaputtbar. Bei einigen muss man aufpassen, zum Teil wird hier nicht die größte Sorgfalt geboten im Baustelleneinsatz. Nen guten Gebrauchten bekommt man für das Geld aber sicherlich.
Hände weg von den Allrad gelenkten Ladern, hier müssen alle 700 Std. etwa Reifen gewechselt werden, zu hoher Verschleiß!

Heben tun die schon mal bis knapp 2,5to, aber wo sollen die schon in der Ldw. bewegt werden? Pflastersteine heben für den Hof vielleicht.

Wir selber haben nen Zeppelin ZL8 mit etwa 6to, der hat 65PS. Kannst für alles nehmen, Ballen stapeln ist ideal. Kommst auch höher als beim Hoflader.
Bei Hofladern kenn ich mich nicht aus, war letztens doch aber n Test in der Profi?

Grüße
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Favorit » Fr Dez 13, 2013 12:47

Hi,

für leichtere Tätigkeiten empfiehlt sich ein Gebrauchter gut.
Auf Portalen wie http://www.truckscout24.de u.W. kann man ein großes Angebot einsehen.
Früher gab´s ja noch reichlich Hersteller in Deutschland - Einige verbauten den Deutz912 oder andere robuste Motoren.
Modelle mit Knicklenkung sind besonders beweglich - müssen an den Zyl. allerdigns auch dicht und an den Buchsen führig bleiben...

Die Geräte von JF können nicht als professionelle Baumaschinen durchgehen!
Von heutigen Profigeräten, 5Tonner mit 45-60kW wird die doppelte Hubkraft verlangt und eine entspr. Standfestigkeit.
Daher sind am Gebrauchtmarkt viele Angebote aus der alten Klasse verfügbar /Strukturwandel im Baugewerbe...
Würde da also keine 20k für eine halbseidene Lösung reinbuttern! :|
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Dez 13, 2013 12:54

Die Frage ist doch erstmal:

Durchfahrthöhen/breiten?
Allgemeine Platzverhältnisse?
Evtl. Tragfähigkeiten in Gebäuden?
Hubhöhenbedarf?

Hoflader:
kompakter, eher leichter gebaut
evtl. weniger Hublast/Hubhöhe
wendiger
gebraucht evtl. nicht so verschlissen..

Radlader:
unhandlicher, schwer gebaut
mehr Hublast/Hubhöhe
robuster
wobei gebraucht evtl. so richtig verhunzt

wenn du mit JF die typischen ZL Radlader (China) meinst, rate ich probefahren(Und Händler/Importeur genau ansehen), und selber entscheiden.
weil dann geht hier eh wieder das Gelaber der Qualitätsmeinungsführerschaft los.
(Wo meiner Meinung nach nicht viel dran ist, weil Die kaufen ja Sowas nicht, also wo sollen sie Erfahrung damit her haben?)
Ich konnte noch in D ein "älteres" Modell ZL 12 probefahren, hätte mir schon gefallen,
ist genausogut von Komfort und Ergonomie wie ein 80er Jahre Radlader von Marke XY
und kostet auch das Gleiche wie so ein Gebrauchter mit xxxxBstd.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Milchtrinker » Fr Dez 13, 2013 13:58

kurzer Einwand zur Allrad-Lenkung

... die mit dem hohen Reifenverschleiß sind die Stereo-Lader --> bedeutet: Knicklenkung mit Hinterachslenkung - da dort HA und VA unterschiedliche Abrolldurchmesser haben, verspannt sich die Maschine, was erhöhte Beanspruchung an allen Bauteilen des Antriebes und stark erhöhter Verschleiß der Reifen zur Folge hat.

Allradlenkung allein hat nicht weniger oder mehr Verschleiß wie ne Knicklenkung - dafür aber deutliche Vorteile bei der Verfahrbarkeit von Lasten
Bei Allradlenkung ist Hundegang möglich

Knicklenkung hat den Vorteil der Lastverschiebung nach links/rechts itand beim Beladen z.B.

,... für was du dich entscheidest, liegt an dir ... du wirst keinen Knicklennker von dem Allrad - und keinen Allradlenker vom Knick überzeugen können !!!!

Grüße

Ich möchte noch den Hersteller Kramer in den Ring werfen
Milchtrinker

Beitragvon Schwabenjung26 » Sa Dez 14, 2013 12:55

... die mit dem hohen Reifenverschleiß sind die Stereo-Lader --> bedeutet: Knicklenkung mit Hinterachslenkung - da dort HA und VA unterschiedliche Abrolldurchmesser haben, verspannt sich die Maschine, was erhöhte Beanspruchung an allen Bauteilen des Antriebes und stark erhöhter Verschleiß der Reifen zur Folge hat.

Allradlenkung allein hat nicht weniger oder mehr Verschleiß wie ne Knicklenkung - dafür aber deutliche Vorteile bei der Verfahrbarkeit von Lasten
Bei Allradlenkung ist Hundegang möglich

Der Kramer Radlader ist gerade so ne Allradlenker Maschine... auch die haben einen sehr hohen Reifenverschleiss, hab im früheren Berufsleben etliche solche Decken nach ca. 2 Jahren abgefahren gesehen. Die Dinger haben enorm viel Verschleiss sind aber auch recht wendig und kippen nicht so schnell.

Für den normalen Gebrauch ist mMn der Kniklenker besser.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon togra » Sa Dez 14, 2013 13:53

Milchtrinker hat geschrieben:,... für was du dich entscheidest, liegt an dir ... du wirst keinen Knicklennker von dem Allrad - und keinen Allradlenker vom Knick überzeugen können !!!!
Grüße

Ich möchte noch den Hersteller Kramer in den Ring werfen

Richtig!
Ich würde nie was Anderes als Allrad-Lenker nehmen :D

Und der Reifenverschleiß ist (unter gleichen Bedingungen) bei allen Identisch.
Die alten Allradlenker hatten noch keine automatische Lenkwinkelsynchronisierung. Wenn man diese (erst recht mit fortschreitendem Alter der Maschine) nicht täglich überprüft und bei Bedarf nachstellt, fangen die Reifen alsbald selbst bei normaler Geradeausfahrt erheblich an zu radieren.
Da sind natürlich selbst die besten Decken nach 500 Stunden alle :regen:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Favorit » Sa Dez 14, 2013 14:14

Hi,

Der hier:
http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... ice_type=1
sieht i.M. vielversprechend aus! Hat zwar nur einen Perkins-Motor und ist preislich nicht ganz flach, scheint jedoch gut erhalten zu sein, besitzt schon einen 3.Hydr.kreis (seltener im Baubereich!), verfügt über gängige (West-)Bereifung in 14.5-20 und macht einen zugänglichen und ordentlichen Eindruck.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Dez 14, 2013 14:32

Favorit hat geschrieben:Hi,

Der hier:
sieht i.M. vielversprechend aus! Hat zwar nur einen Perkins-Motor und ist preislich nicht ganz flach, scheint jedoch gut erhalten zu sein, besitzt schon einen 3.Hydr.kreis (seltener im Baubereich!), verfügt über gängige (West-)Bereifung in 14.5-20 und macht einen zugänglichen und ordentlichen Eindruck.

Ich würd mich fast wetten trauen das weitaus mehr Radlader einen 3ten Steuerkreis haben als Frontladerschlepper (prozentual betrachtet)...
eher sogar noch nen 4ten dazu.. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon togra » Sa Dez 14, 2013 19:54

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Favorit hat geschrieben:Hi,

Der hier:

Ich würd mich fast wetten trauen das weitaus mehr Radlader einen 3ten Steuerkreis haben als Frontladerschlepper (prozentual betrachtet)...
eher sogar noch nen 4ten dazu.. :wink:

Die Wette gewinnst Du - ganz sicher! :prost: :prost:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Milchtrinker » Sa Dez 14, 2013 20:08

... welcher Radlader hat denn kein 3. Steuerkreis ??? :-) :-)

Die 14,5-20 sind denke ich OK .... 12,5-20 sind auch eine häufige Bereifung, aber ich denke für den Landw. Bereich etwas zu Alphalschneidrig !!!!
Milchtrinker

Beitragvon Topgun » Sa Dez 14, 2013 21:33

Bei uns auf dem Hof läuft ein alter Atlas 52c mit 6000 Stunden der ist schon 3 mal umgefallen stellst ihn wieder hin und weiter gehts. Motor von Deutz läuft gut braucht wenig.Hubkraft für alles ausreichend hebt bis er hinten hoch geht. CA 1,5Tonnen. Die mechanik zum auskippen hat einen konstruktionsfehler wenn die Bolzen ein wenig ausgeschlage sind klappt die Schaufel beim Auskippen um und kommt nicht einfach in die Grundstellung zurück. Hubhöhe könnte ein bischen mehr sein kommt gerade so auf einen 18T. Miststreuer.

Wenn du den platz hast und nicht so einen mini Hoflader brauchst würde ich mir einen Radlader holen. Einen guten gebrauchten der fleglich behandelt wurde.

gruß Benedikt
Topgun

Beitragvon Falk » Sa Dez 14, 2013 23:15

http://www.traktorpool.de/details/Teles ... A/1762403/

So einen kann ich gut empfehlen, Hubkraft ist gut und auch die Hubhöhe ist hoch genug um einen LKW zu beladen.
Ich habe Ihn als Frontladerersatz für altgebäude , und gebe den nicht mehr her!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Klaus0r84 » So Dez 15, 2013 8:25

Wir haben schon seit vielen Jahren einen 1991er O&K L4 Radlader und haben letzten Winter einen L8 Serie B gekriegt .
Hab dir jetzt mal als beispiel mal einen gutausgestatteten L5 Rausgesucht ! Letzlich entscheidend ist in wirklichkeit durchfahrtshöhe und Breite ! Ein Radlader mit einem Hoflader vergleichen zu vollen ist wie mit Äpfeln und Birnen !

http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=7&vehicle_id=14772646&make=0&mid=5&page=1&AllowNext=1&language=ger&price_type=1
Klaus0r84

Beitragvon Baufix » So Dez 15, 2013 9:45

[quote="Milchtrinker"]kurzer Einwand zur Allrad-Lenkung

Das hätte ich mal gerne genauer erklärt :shock:
Baufix

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum