Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 3:32

Radwechsel - Montierhilfe / Reifenwechselwagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Radwechsel - Montierhilfe / Reifenwechselwagen

Beitragvon FranzXaver4711 » Sa Sep 16, 2017 20:27

Hallo in die Runde,

ich würd mir gerne zum leichteren Wechsel der Traktorräder eine Montierhilfe /Reifenwechselwagen zulegen.

Konkret erhoffe ich mir Erleichterung bei:
1) Traktor aufgebockt, Rad in der Luft, Rad möchte ich abnehmen OHNE das die Felge an den Radbolzen entlangschrammt (Gewinde)
2) Reifen an Wand angelehnt, vom Boden aufnehmen und dann ebenfalls montieren OHNE das die Felge an den Radbolzen entlangschrammt

Daher Frage an die Praktier: Taugt das was, kann man damit alleine ein Hinterrad wechseln, was habt ihr da im Einsatz?
http://www.ebay.de/itm/Reifenwechselhilfe-Radwechselhilfe-Montierhilfe-Reifenmontierhilfe-LKW-Traktor-/372040504627?epid=1904257125&hash=item569f579533:g:9cgAAOSwnJVZpD2Y

Danke & schöne Grüße
FranzXaver4711

Re: Radwechsel - Montierhilfe / Reifenwechselwagen

Beitragvon Neidhart » Sa Sep 16, 2017 21:07

habe einen derartigen Radmontagewagen (baugleich) im Einsatz. Ist schon eine große
Arbeitserleichterung. Montage alleine ist möglich, jedoch bei einem 600er Reifen wäre eine
zweite Person net schlecht.
Ganz ohne Berührung der Radbolzen wird es vermutlich nicht vonstattengehen. Beschädigungen konnte
ich jedoch bis jetzt nicht feststellen.
Vorsicht, der Hebel/Stange für die Betätigung des Hydraulikzylinder, schlägt gegen die Halterung
(Vierkantrohr) des Haltebügels. Nicht gut für die Fingern :?
Ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu eng, so ist dieser Haltebügel nur schwer einzusetzen und wird deswegen von mir nicht mehr verwendet.

mfg
Neidhart

Beitragvon gaugruzi » Sa Sep 16, 2017 21:48

Hallo,

habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Habe seit 1 Jahr einen. Bin zufrieden.

Habe aber auch meine Probleme. Siehe hier:

https://agrarheute.landlive.de/boards/t ... age1664314

schreibe in den nächsten Tagen meine Erfahrungen.

Grüße
gaugruzi

Beitragvon Jupiter6x6 » Sa Sep 16, 2017 22:27

gegen vermackte Gewinde gibts Montierhülsen:
http://www.ebay.de/itm/Montierhuelse-Re ... 1710138788
GRuss
Kami
Jupiter6x6

Beitragvon Zeppi » So Sep 17, 2017 9:27

Habe mir dieses Jahr auch so ein Teil besorgt. Nie wieder ohne sag ich nur!! Alleine kein Problem.
Zeppi

Beitragvon Inntaler » So Sep 17, 2017 10:12

Hallo,
Wir haben dazu am Betrieb eine gebrauchte Hubameise.
Dazu wurden vorne in die Gabelzinken jeweils ein Loch gebohrt wo ma eine U-Schiene montieren kann in die wiederum 2 Drehbare Hartplastikrollen einegbaut wurden so dass auf diesen die Felge aufleigt und man den Reifen drehen kann.
Gesichert wird der Reifen zusätzlich mit einem kleinen Spanngurt. Reifen bis zur Größe 900/50 r42 sind alleine kein Problem.
Vorteil die Ameise kann überall anders im Betrieb auch eingesetzt werden.

Gruß Inntaler
Inntaler

Beitragvon gaugruzi » So Sep 17, 2017 17:56

Hallo,
hier meine Erfahrungen.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Reifenmontierwagen (von einem Berufskollegen da) zum testen, und dann gab es das Problem, dass bei den Pflegereifen beim Drehen der schmale Reifen auf den Rollen des Montierwagens hüpft. Selbst bei einem Kollegen, der für seinen Fendt eine relativ tief gezogene Felgenschüssel hat, was das Drehen und Hüpfen ein Problem…. Ich habe mir dann lange Gedanken gemacht und habe dann meinen Reifenmontierwagen Anfang 2017 zu EUR 785,00 beim ortsansässigen Händler gekauft. Das Problem des „Hüpfens“ besteht weiterhin. Durch das Auflegen eines Kartons bzw. dünnen Bleches auf den Rollen rollt der schmale Pflegereifen besser aber ganz ist das Problem nicht weg. Ich habe das Problem in Kauf genommen, da mir der sichere Transport und Montage wichtiger war.
Ich tüftle weiter und evtl. kommt eines Tages die Lösung…..
Ich vermute, dass breitere Reifen besser rollen. Allerdings ist mein bisher breitester gewechselter Reifen mit Größe 540 ......
Der Haltebügel ist vollkommen überflüssig, da beim Einfahren der Bügel am Kotflügel stört. Ich nutze einen kleinen 150 kg spanngurt und dann kippt das Rad nicht und man kann trotzdem das Rad gut drehen. Ebenso muss man aufpassend, dass beim Pumpen am Wagen man sich nicht die Finger an dem 4 – Kant Rohr „blau“ schlägt.

Für den Tipp mit den Montagehülsen bin ich dankbar, nur ich bezweifle, ob ich die aufgrund des Durchmessers nutzen kann. Muß mal die Bohrung an der Felge messen….
gaugruzi

Beitragvon Holder 7.74 » So Jun 10, 2018 20:19

Ich mache mir zur Zeit auch Gedanken über einen Reifenwechselwagen.
Hat schon jemand mit diesem Gerät gearbeitet? Durch die angetriebenen Rollen erhoffe ich mir, dass sich auch schmale Reifen ohne hüpfen drehen lassen.
https://joma-tech.de/shop/de/radwechselwagen-profi.html
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon County654 » Mo Jun 11, 2018 4:31

Wenn ich es richtig gelesen habe, zahlt dir BG derzeit einen Zuschuß bei Anschaffung eines Wechselwagens.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum